Ich bin Christin und Mama von zwei (zuckersüßen!) Terrortöchtern: Alessa (14) und Luka-Sofie (3,5). Ich hab die beiden unglaublich lieb, aber es ist derzeit wirklich anstrengend:
Alessa geht in die 9. Klasse Gymnasium und ist nicht gerade besonders fleißig *räusper*. Schule und lernen kommen bei ihr gaaaanz weit unten. Abhängen mit Freundinnen ist natürlich auch wichtig, aber Alessa denkt nur noch an Freundinnen und Zickenkrieg und eigentlich kaum an die Schule. Wenn sie so weiter macht, schafft sie die Versetzung nicht.
Außerdem ist sie unglücklich verliebt in einen Jungen aus der Oberstufe. Erste Liebe, erster Liebeskummer, gehört ja alles dazu! Morgens gibt es aber ständig Stress wegen Styling-Orgien, Schminken und Haare föhnen, damit der süße Typ sie beachtet. Das führt ständig zum Stau im Bad und dadurch zu Streit mit ihrem Vater.
Unsere Luka ist auch eine kleine Zicke und steht ihrer Schwester in nichts nach... ;-) Luka weint schnell, wenn sie etwas nicht bekommt, beansprucht permanent meine volle Aufmerksamkeit. Außerdem will sie im KiGa immer den Ton angeben, was bei den anderen Kids natürlich nicht so supi ankommt...
Wie kann ich meine große Zicke ein bisschen bremsen und ihr zeigen, dass ein gutes Abi superwichtig ist?
Und wie kann man die kleine Zicke dazu bringen, etwas sanftmütiger zu sein?
Tipps wären lieb! :)
Christin und Daniel mit Alessa und Luka-Sofie
Teenie-Tochter und Mini-Zicke... ;)
Antworten
Ich kann das verstehen, das sie von dem Jungen beachtet werden will! Das würde ich ihr auch gönnen...
Ich denke, deine Töchter benehmen sich völlig normal. Kein Grund zur Besorgnis. Die Große pubertiert, die Kleine testet ihre Grenzen aus, weil sie sich als Persönlichkeit wahrnimmt. Alles im grünen Bereich.
Danke, Gwendolin, das könnte vielleicht helfen!
Und danke auch an dich, Carla, vielleicht wäre ein Schulwechsel wirklich nicht schlecht für Alessa. Sie interessiert sich sehr für Wirtschaft und wir haben schon an eine Wirtschaftsschule gedacht. Aber bis zum Schuljahresende ist ja noch Zeit.
Ich danke euch beiden!
Christin und Daniel mit Luka-Sofie und Alessa
Die Sache mit deiner großen kenn ich auch nur zu gut. Meine Tochter Emilia ist nicht anders. Viel mehr sie war nicht anders. Das Theater hatten wir vor einem Jahr auch. Sie war auch neunte Klasse und hat sich fast kein bisschen um Schule gekümmert. Emilia war auch Gymnasium. Da sie sich nicht mehr um Schule bemüht hat, kam sie hinterher als sie sich wieder damit beschäftigen wollte und sich wieder vebessern wollte nicht mehr hinterher. Sie hat dann auf Realschule gewechselt. Denn ein guter realschulabschluss kommt meiner Meinung nach immernoch besser als ein schlechtes ABI. Auch wenn bei bewerbungen meistens als erstes auf dsa Wörtchen ABITUR geachtet wird. Auf Realschule kam sie super klar, hat schnell freundinnen gefunden und mit den Noten läuft es auch wieder super. Vielleicht wäre ja so ein Wechsel für eure Alessa auch das beste.
Und das mit eurer Luka-Sofie legt sich bestimmt wieder. Das Problem hatte ich mit meiner kleinen Malina(mittlerweile 5) auch. Das hat sich mit der Zeit aber auch wieder gelagt. In dem Alter kannst du mit ihr noch keine ernsten Gespräche führen oder strenge Maßnahmen ergreifen. In dem Alter sind viele so. Mach dir darum keine Sorgen. Und nochmal auf Alessa zurück zu kommen: Große Gespräche führen hilft auch nicht unbedingt weiter. Bei Emilia bringt das auch nichts. In dem Alter geht das im einen Ohr rein und aus dem anderen wieder raus.
Viel Glück mit deiner Teenie-Tochter und der kleinen Mini-Zicke das alles wieder gut wird.
Lg Carla
Achja vielleicht hast du ja Lust bei meiner PE"Namensspiel:Mädchennamen mit E!" mitzuspielen. Würde mich sehr freuen.
Hey Christin,
ich bin selbst Mama von 3 Kindern und kenne deine Sorgen nur all zu gut, haha :D
Rede mit Alessa und sag ihr ab und zu wie schön sie aussieht, wenn sie nicht so arg geschminkt ist. Erzähle irgendwelche Geschichten von einer Bekannten, die zwar auf dem Gymnasium war aber keinen Abschluss hat und jetzt auf den Strich, etc. geht. Glaub mir, das wird sie abschrecken!
Und rede doch mal mit deiner Jüngsten über ärmere Kinder, die nichts haben usw. Es gibt auch überall solche Organisationen, über die du an arme Familien Geschenke schicken kannst. Ich bin mir sicher, dass Luka-Sofie dann merkt wie gut sie es hat und das Teilen lernt.
Alles Gute!
Gwendolin und Matthias mit Chantal (15), Livana (10) und Sami (5)
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013
Zeige alle 647 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
nordische namen.
Ich habe zwei Kinder. Einen Sohn, Kjell (5) und eine Tochter, Robyn (3). Nun bekommen die beiden einen klei...
Schöne, nicht zu häufige Namen!
Hallo wir, Verena (23) und Tobi (24), erwarten unser erstes Kind. Der Name des Kindes ist uns hierbei sehr ...
Ida bekommt einen Bruder (2)
Vor ein paar Tagen haben wir bereits eine Plauderecke aufgemacht, in der wir einen Namen für Ida Sofies Bru...
Was passt zu Aloa und Fynn?
Hallo, wir sind Aloa Caterina und Finn Lewis und wir sind Zwillinge, 5 Jahre alt. Und jetzt bekommen wir no...
Namensspiel:)
Hallo! Bei diesem Spiel hier gebe ich euch Namen von Geschwistern vor, von denen dann einer zu erraten ist!...