Welche Ausbildung soll meine Tochter machen?

Gast

Ich bin Sophie und habe eine Tochter Anna-Maria ( 16), die im Sommer mit der Realschule fertig wird.
Folgende Berufe würde ihr gefallen.
Rechtsanwaltsgehilfin
Arzthelferin/ Zahnarzthelferin
Bankkauffrau
Erzieherin

Welche dieser Berufe sollte sie erlernen? Wo verdient sie gut und hat auch später gute Chancen auf einen Job?

Antworten

Gast

Dieser Eintrag ist zwar schon älter aber ich muss ganz ehrlich sagen ich finde als Erzieherin verdient man gar nicht wenig. Man muss es mal so betrachten, man verdient vielleicht 1.000-1.300€ (in größeren KiGas/KiTas). Das klingt erstmal wenig aber wenn man bedenkt, dass man im Prinzip nur auf die Kinder aufpasst, mit ihnen ein bisschen spielt und ein wenig bei bringt? Finde ich, der Gehalt ist Bombe. Eine gute Bekannte von mir hatte auch 1200€ und das obwohl sie auch nur die Sachen gemacht hat, die ich aufgezählt habe. Und Erzieherinnen werden überall gesucht, man findet definitiv einen guten Job.

Das war nur so ein Gedanke der dringend raus musste. ^^

Gast

Arzthelfer/Zahnarzthelfer sind sehr schlecht bezahlt. Ebenso Rechtsanwaltsgehilfinnen. Ich glaube, als Bankkauffrau verdient man da schon um einiges mehr. Aber natürlich muss es deiner Tochter auch Spaß machen.

Gast

Hallo,
Das mit dem Praktikum ist eine gute Idee. Sie macht nun in einer Bank und in der Anwaltskanzlei Praktikum.

Gast

Sie sollte Praktika´s in diesen Berufen machen, denn sa hilft sehr reinzuschnuppern. Und die Auswahl fällt oft dann auch leichter.Zusätzlich sollte ja der Beruf auch Spaß machen/ dort gerne hingehen.

Gast

Den Vorschlag mit dem Praktikum finde ich sehr hilfreich.

Gast

Wenn man Glück hat arbeitet man als Rechtsanwaltsgehilfin in noblen Altbauten mit Stuckdecken, lässt die Armreifen klimpern und die edel geschminkten Augendeckel und bekommt interessante Klienten zu sehen.

Gast

Was kann sie denn gut und macht ihr Spaß?

Gast

Bankkauffrauen haben ziemlich viel Stress, weil auch die Banken Personal sparen, wie ich aus erster Hand erfahren habe.

Erzieherinnen verdienen auch zu wenig,

die anderen 3 Berufe gehen so.

Gast

Ich bin zwar auch der Meinung das sie das allein entscheiden sollte aber ich würde ihr auf jeden Fall zu Praktika raten. Ich bin 14 Jahre und gehe jetzt in die neunte Klasse. Meine Schwester Eliana ist 17 und auch in der 10. Sie findet auch rechtsanwaltfachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte ganz toll. ich möchte Erzieherin werden. Erzieherin ist ein super Job und macht richtig viel Spaß. Der Verdienst ist vielleicht nicht der beste aber die Zunkunfstchancen sind riesig. Erzieherinnen werden gesucht. Die Verdienste als zahnmedizinische Fachangestellte sind auch nicht gerade die besten. Eliana macht gerade ihr Praktikum in einer Zahnartztpraxis und ihr macht es ziemlichen Spaß. Zunkunfschancen und Verdienst von Rechtsanwaltsfachangestellen weiß ich nicht genau. Und die Chancen für später als Bankkauffrau weiß ich auch nicht genau. Am besten ist aber erstmal Praktika machen, dann entscheiden ob es überhaupt was für sie ist und Bewerbungen schreiben. Wer weiß ob sich das Problem nach den Bewerbungen nicht schon von allein löst. Was ich aber auch empfehlen kann ist, einfach mal Kontakt bei der Arbeitsagentur in der Berufsberatung(bei uns in der Schule kommt regelmäßig eine Vertreterin zur Schule)nach einem Gespräch zu erkundigen und sich über die Berufe zu informieren.
Aber lass deine Tochter entscheiden denn es ist ihre Zukunft.
Viel Glück trotzdem für euch beide.
LG Emilia

Gast

Solltest du sie das nicht vielleicht allein entscheiden lassen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erwarte mein fünftes Kind

Hallo liebe Plaudereckler =) Ich bin Vivienne und Mutter von vier Kindern. Nun erwarten mein Freund und ic...

Namensbewertung!!!!!!!!(2)

Danke für eure Bewertungen.. Wir haben die Auswahl nun eingeschränkt.... Mädchen: Thalia(Thalia-Grace) Anna...

Name gesucht! -2-

Hallo! Ich bin Luna Valentina... Ich hatte neulich schon eine Plauderecke zur Namensfindung meiner Zwergkan...

Paul ist da :-)

Hey, ich bin Finn 17 Jahre alt, ich bin der älteste Sohn meiner Eltern, ich habe JETZT 3 Geschwister... Ein...