Probleme zwischen Tochter und meinem Freund!

Gast

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin die Isabelle und würde gerne eure Ratschläge und Meinungen zu dem Thema hören, da ich selbst einfach überfordert bin.

Ich habe 2 Kinder. Jamie Louise ist 16 und Niklas 13. Bei Jamies Geburt war ich gerade 20 und mit einem Engländer zusammen, also Jamies Vater. Wir waren relativ naiv und haben die Welt quasi durch eine "rosarote Brille" gesehen. Meine Tochter haben wir nach ihrem Vater James-Louis genannt. 3 Jahre später kam dann unser Sohn Niklas und kurz darauf haben wir entschieden uns zu trennen. Jamie wollte bei ihrem Vater bleiben, Niklas blieb bei mir. 2 Jahre später kam ich mit meinem jetzigen Mann Rolf zusammen. Er kannte zufällig auch meinen Ex, da sie zu früheren Zeiten befreundet waren. Rolf hat Niklas immer wie einen eigenen Sohn geliebt und vergöttert ihn richtig. Vor kurzer Zeit ist Jamie bei uns eingezogen, da sie es bei ihrem Vater nicht mehr ausgehalten hat. Meine Tochter ist ein nettes Mädchen, hat zwar ihren eigenen Kopf aber ist höflich und zeigt immer gute Manieren. Deswegen wundere ich mich auch so, warum Rolf nicht mit ihr klar kommt. Er wirft ihr ständig Dinge vor, ignoriert sie meist und bevorzugt ihren Bruder nach Strich und Faden. Seine Gründe für sein Verhalten sind, dass er nicht klar kommt, dass sie so heißt wie mein Ex. Aber das ist doch völliger Blödsinn, oder?
Jamie bemüht sich wirklich ein gutes Verhältnis zu meinem Freund aufzubauen aber er sieht das nicht mal!
Jetzt kommt Anfang März unser erstes gemeinsames Kind und ich habe Angst, dass es dann noch schlimmer wird! Ich bin schließlich Jamies Mutter und möchte, dass sie sich bei uns wohl fühlt.


Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Einen schönen Tag noch!
Lg Isabelle

Antworten

Gast

Ich wollte nur nochmal sagen, eine Trennung sollte natürlich die letzte Möglichkeit sein.

Gast

Ich rechne gerade mal nach. Sie haben sich kurz nach der Geburt des Sohnes getrennt. Der ist 3 Jahre jünger. Das heißt, die Tochter war nicht mal 4 Jahre alt und wollte bei ihrem Vater bleiben? Das macht mich stutzig.

Gast

Naja, das Kind geht vor. Und die "Begründung" mit ihrem Namen halte ich auch nur für eine Ausrede. Vielleicht weiß er ja selber nicht, wieso er sich so verhält und vermutet nur, dass es an ihrem Namen liegt.

Wenn er sich aber wirklich nicht ändern kann oder will, dann wird er wohl gehen müssen. Das arme Mädchen ist bereits beim Vater ausgezogen, weil sie sich da nicht wohlgefühlt hat. Wenn das bei ihrer Mutter jetzt auch so kommt, dann kann sie ja gleich ins Heim gehen :( Es muss schrecklich sein, wenn man bei BEIDEN Eltern kein zu Hause findet.

Gast

Sollte es nicht besser werden, kann eine Familienberatungsstelle helfen, oder die Erziehungsberatung. Die Leute dort sind ausgebildet und solche Fälle sind ihr täglich Brot. Hab Mut Hilfe anzunehmen. Es wird mit einem Baby nicht einfacher!

Gast

Für mich würde mein Kind vorgehen und wenn sich mein Partner nicht zusammen reißen könnte würde ich meinen Partner vor die Wahl stellen. Entweder reißt er sich zusammen oder ich würde gehen.
So würde ich das machen. Da das aber sehr krass klingt, wollte ich ihr diesen Rat nicht gleich als erstes geben. Und bevor man zu so harten Maßnahmen greift, sollte man es erst einmal mit reden versuchen.

Hätte ich geraten sich von Rolf zu trennen, wäre das hier garantiert auch nicht gut angekommen.

Außerdem glaube ich nicht, dass Rolfs Problem mit Jamie darin besteht, dass sie wie ihr Vater heißt.

Jamie hat ihren eigenen Kopf wurde gesagt. Sie ist in der Pubertät und Mädchen sind da anders als Jungs. Außerdem wird sie Rolf nicht als Vater anerkennen und sich wohl auch in einigen Sachen nicht all zu viel von ihm sagen lassen. Genau das wird sein Problem sein. Ein pubertierendes Mädchen, dass er nicht im Griff hat.

Bitte versteh das nicht falsch.
Isabelle ich möchte dich damit auf keinen Fall hier beleidigen oder kritisieren.
Ich denke du wirst schon das richtige tun und eine gute Lösung finden. :)

Gast

Sie hat aber auch nur gesagt, dass du mit ihm reden sollst und keine anderen bahnbrechenden Vorschläge gemacht. Bisschen komisch das Ganze.

Gast

Natürlich habe ich schon mit Rolf geredet aber ich war dankbar, dass hm.. helfen wollte

Gast

hm... schreibt, du sollst ein ernstes Wort mit Rolf reden und für diesen Hinweis bedankst du dich? Das heißt, du hast ihn noch nie darauf angesprochen? Na toll, das wäre ja wohl das naheliegendste gewesen. Darauf kann man vielleicht auch allein kommen.

Gast

Ich weis, das es Blödsinn ist, aber ich kann es mir gut vorstellen, das er sie hasst, weil sie nach deinem Ex benannt ist! Vielleich ist es aber auch, weil er kein Mädchen will, er sie nicht hübsch findet... Ich weis, das ist alles nicht nett aber es könnte so sein.
Du solltest Rolf sagen, dass das alles keine richtigen Gründe sind, sie nicht zu mögen.

Gast

oh, da hat mir offensichtlich der PC einen Streich gespielt...."auch neue und hoffentlich positive Aspekte" wollte ich schreiben

Gast

hm hat natürlich recht, ich denke auch, das solltest du tun.

Ich denke außerdem, das neue Baby könnte durchaus auch neue auch positive- und hoffentlich Aspekte in die Beziehungslage bringen. Niklas ist dann nicht mehr so sehr der Mittelpunkt.
Wie Jamie reagieren wird, weiß ich natürlich nicht, vielleicht kann sie bei deinem Freund punkten, wenn sie sich ein wenig mit um das Kleine kümmert, nur sollte dein Freund nicht diesen Anspruch an sie haben. Wenn sie sehr mit Schule und Ausbildung beschäftigt ist, wird das nicht gehen.

Ein Aspekt, warum sich dein Freund so ruppig gegen Jamie verhält, könnte vielleicht ihre erwachende Weiblichkeit sein, gegen sie er sich bewusst oder unbewusst abgrenzen möchte. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich denke aber, dass dieser Aspekt öfter bei Vater-Tochter-Auseinandersetzungen eine Rolle spielt, als man denkt.

Gast

Hatte ich ja noch vor...
Ich hab auch immer als Einzelkind bei meinem Vater und seiner Frau gelebt aber ich wusste auch nicht, dass ich noch einen großen Bruder habe. Als ich 17 war kam mein Bruder zu uns und Papas Freundin hat ihn am Anfang auch nie akzeptiert. Das kam dann aber mit der Zeit. Eigentlich kannst du sonst auch nichts tun.

Hanna (22) mit Noah (1) und bald Jara

Gast

FAKE !!!

Gast

Hallo @hm...
vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen und sobald wie möglich mit Rolf darüber reden.
Lg Isabelle

Gast

Du solltest mit Rolf ein ernstes Wort reden ... ihm erklären, wie weh dir das tut, wie er mit Jamie umgeht und ihm klar machen, dass das so nicht geht. Immerhin belastet das ja auch deine Beziehung zu ihm.

Versuch ihm bewusst zu machen, welche Bemühungen Jamie auf sich nimmt um ein Teil eurer Familie zu werden. Und wie sich Jamie fühlt, wenn er sich ihr gegen über so benimmt. Immerhin kann sie ha nichts dafür, wer ihr Vater ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Rahel Iluvy (sprich: Juwi) Marle Dina Clara Marie Leona Tara Berenike Mariette Enya Mieke Jolie

Der perfekte Name gesucht!

Guten Abend! Wie oben schon angekündigt suchen ich und mein Mann Leon nach dem perfekten Namen. Unser Termi...

Selin oder Seline

Was findet ihr besser, Selin oder Seline? Wie findet ihr Selene? Würdet ihr das auch wie Selin aussprechen?