Perfekter Zeitabstand zwischen Geschwistern?

Gast

Hallo,

eigentlich wollten mein Mann und ich 2 Jahre zwischen unseren Kindern haben, jetzt ist unser Tochter knapp über ein Jahr und eigentlich könnte man ja langsam loslegen,...
aber jetzt schon wieder schwanger werden, wo unsere Tochter noch so klein und anhänglich ist, würde ich nicht so gerne.

Was sagt ihr? wie wars bei euch?

Antworten

Gast

Ich bin 14 Jahre alt und meine Schwester Leonie ist 17. Wir sind 2 1/2 Jahre auseinander und wir können weder miteinander noch ohne einander. An sich kommen wir klar aber wir streiten wegen den bescheuertsten Kleinigkeiten. Ich finde an sich sind 2 Jahre Unterschied total gut aber, aber ein großerer Altersunterschied(also 4-7 Jahre oder noch mehr) finde ich persönlich ein bisschen besser. Wir haben auch noch zwei kleine Schwestern(Lililana ist 7 und Leandra 2). Ich komme mit den beiden eigentlich schon besser klar als mit Leonie. Besonders bei Lilli(Liliana) ist es echt super, weil man ihr bei Schulaufgaben auch noch super helfen kann. Sie lässt sich helfen und nimmt die Hilfe an und stellt sich dabei nicht so zickig an und freut sich darüber. Mit Lilli und Anni(Leandra)kann man mehr anfangen, also ehr mit ihnen machen. In Leonies und meinem Alter, kann es locker mal zu Streitigkeiten wegen Freunden oder so kommen. Also zum beispiel unsere Freundin Caroline ist 15. Keiner von uns beiden hat ein Problem mit einem Altersunterschied von 1-2 Jahren. Also ist einer immer eingeschnappt wenn der andere mal mehr mit (Caro)Line macht.
Zwischen Geschwistern ist ein Altersunterschied von 2 Jahren passend, aber es gibt halt wie schon gesagt Streit wegen den unnormalsten Dingen. Da finde ich persönlich einen Unterschied von 4-7 Jahren oder noch mehr am besten.
LG Lotta

Gast

Ich kenne einige Geschwister mit 2 Jahren Altersunterschied.
Bei einigen klappt es super, andere hauen sich regelrecht die Köpfe ein vor Eifersucht auf den anderen.
Ich glaube nicht, dass man es so pauschalisieren kann. Es hat ja auch mit den Persönlichkeiten der Kinder zu tun.
Die Frage ist: Möchte man bereits ein zweites Kind bekommen, wenn das erste noch sehr unselbstständig ist? Kann man gut damit umgehen, wenn die Kinder nachts abwechselnd aufwachen und etwas brauchen? Hat man die Nerven sich um ein Neugeborenes zu kümmern, wenn das andere kreischend auf der Erde liegt, da es gerade in der Trotzphase angekommen ist?
Die einen meistern das super, andere schleifen sich da so durch und einige wissen, dass sie das für sich nicht wollen und warten eben noch.

Gast

Ich finde 2 Jahre auch perfekt. Mein Mann und ich haben das auch so in etwa geplant, aber bisher ist unser Sohn, gerade einmal 7 Monate alt.

LG, Marie und Julian mit Luke

Gast

Unsere Kinder sind knapp 2 Jahre auseinander und es ist perfekt. Natürlich gab es auch Streitereien zwischen ihnen, aber das hielt sich in normalen Grenzen. Die beiden haben ein wirklich schönes Verhältnis zueinander und auch ihre Partnerinnen verstehen sich gut, sie sind ja alle im gleichen Alter. Ich würde es immer wieder so machen.

Gast

Die gleiche Frage stelle ich mir auch....
Ich habe mal gelesen, dass 2 Jahre Unterschied gut sind, da das Jüngste vom Älteren lernen kann und das Ältere besser damit umgehen kann, dass da jetzt noch einer ist.

Bei meinem Freund und seinem Bruder sind es 1 1/2 Jahre Unterschied und die beiden könnten vom Charakter nicht unterschiedlicher sein, dem entsprechend gab es in der Kindheit und gerade in der Pubertät große Probleme zwischen den beiden (jetzt natürlich nicht mehr).

Das muss aber nicht unbedingt bei euch auch so sein!

Zwischen mir und meiner Schwester liegen 20Jahre...das ist natürlich fast wie 2 Einzelkinder.


Ich wollte 5 Jahre zwischen dem 1. und dem 2.Kind, weil ich mich jetzt auch erstmal voll und ganz um den Kleinen kümmern möchte. So wie du weiß ich nämlich auch nicht, ob ich wirklich selber nach 2 Jahren auch schon Lust hab wieder Schwanger zu sein.
Außerdem, haben wir gerade erst eine neue und sehr schöne Wohnung bezogen. Dann nach 2 Jahren schon wieder umziehen, dass wollen wir auch nicht wirklich.

Gast

Wir wollten uns die ersten Jahre voll und ganz um unseren Sohn kümmern. Wir haben einen Altersunterschied von 6 Jahren :) Unser Sohn freut sich sehr über seine Schwester und hilfst sehr gerne mit! Für mich ist es auch einfacher, damals war unsere Sohn sehr anhänglich und wollte am liebsten bei mir sein.

Gast

Ich fand es immer toll dass meine jüngere Schwester und ich einen geringen Abstand haben, wollte das bei meinen auch gerne so haben.

Gast

Meine Schwester war zwei Jahre jünger als ich, wir haben uns als Kinder gut verstanden, hatten vor allem in der Pubertät große Probleme miteinander und waren als junge Erwachsene ein Herz und eine Seele...

Mein Ältester ist jetzt 5 geworden, der Mittlere ist 2 und die kleine Prinzessin wird bald auf die Welt kommen. Und noch siehts relativ harmonisch aus. Unser Großer war schon immer ziemlich reif, er ist ein toller groß Bruder und freut sich sehr auf seine kleine Schwester, während der Mittlere meine Schwangerschaft und den baldigen Familienzuwachs noch nicht so richtig realisiert hat ;)

Also, ich denke der Altersunterschied ist egal.
Bei weniger als zwei Jahren hat man zwei Kleinknder im Haus, bzw die verschiedenen Kindheitsphasen laufen ungefähr zur selben Zeit ab.
Ab 3 Jahren Unterschied kommt es eher zu 'großer Bruder' 'Kleiner Bruder' und mehr als 5 Jahre ist wahrscheinlich schön, weil der Große helfen kann und alles mehr realisiert als ein Jüngerer, aber vielleicht sind diese fünf Jahre auch ein Hindernis..
Mal schauen, in ein paar Jahren könnte ich dir besser antworten ;)

Gast

10 Monate.

Gast

Ich finde 2 Jahre.

Gast

Meine natürlich Altersunterschied!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Louis oder Henry

Was gefällt euch besser Louis oder Henry? und was verbindet ihr mit diesen Namen?

Plauderrunde

Hallo und guten Abend, ich heiße Sophie und lebe seit ca. 13 Jahren hier in Deutschland. Ich bin gebürtige ...