Hey, ich heiße Jenny und bin 14 Jahre alt.
Meine Mama hat vor 3 Jahren einen neuen Mann geheiratet und mit ihm ein weiteres Kind bekommen. Seitdem ist sie zu mir und meiner Schwester Lisa (11) total komisch.
Wir dürfen nur bis 17 Uhr raus und das nur mit Freunden, die sie Okay findet. Wenn sie uns ruft zum essen und wir z.B. erst 3 Minuten später runterkommen, weil wir noch eine Hausaufgabe zuende machen oder so, dürfen wir nichtsmehr essen, den ganzen Tag nicht! Unsere Handys werden uns nach der Schule weggenommen.
Und eigentlich sollen wir um 20.30 Uhr schlafen gehen.
Ich habe ein Tablet auf dem Zimmer, was ich eigentlich nur zu Schulzwecken nutzen darf, sonst nix. Ich darf weder Facebook oder sonst was haben, auch kein Whatsapp und sie kontrollieren unsere SMS'.
Wenn wir in ihren Augen schlechte Noten (Ab einer 3) schreiben, bekommen wir Handy und Tv Verbot. Und Duschen dürfen wir nur Sonntags, Mittwochs und eventuell Freitags.
Heute habe ich eine 4 in einer Englischarbeit wiederbekommen. Meine Mama ist ausgerastet und hat mir mein Handy weggenommen. Als ich eben Duschen wollte, meinte sie, ich darf nicht, weil ich es nicht verdiene.
Aber weil ich seit Sonntag nichtmehr Duschen war, sehen meine Haare eh schon so schlimm aus.
Darf sie uns das verbieten? Nur wegen schlechter Noten?
Was kann man da machen? Ich fühl mich langsam echt Mies und denke das ich nur nerve. :(
Bitte um Hilfe..Jenny
Meine Mutter...
Antworten
Liebe Jenny!
Wir sind Jean und Jackie (13) und unsere Eltern sind geschieden. Unsere Mutter hat nun auch einen neuen Mann, bekommt sogar jetzt noch ein Kind von ihm, aber sie hat sich nicht verändert! Ihr Mann Chris ist supernett und unsere kleine Schwester wird Josie heißen. Den Namen haben wir hier festgelegt.
Wir glauben, du solltest dich auf jeden Fall an jemanden wenden(zu Not auch diese Nummern, die man anrufen kann) und das vors Jugendamt bringen. Keine Mutter hat das Recht, ihren Kindern verbieten zu duschen, oder etwas zu essen und das mit 17 Uhr ist auch nicht normal! Wende dich an jemanden, dem du vertraust! Aber beeil dich!
Viel Glück!
J&J
Also eigentlich grenzt das schon fast an ausnutzen. Und das die Mutter ihr Kind ausnutzt, ist von Gesetz her nicht verboten... Aber vielleicht kannst du ja mal mit deiner Mutter reden... Sag ihr am besten, das du es nicht magst, wenn sie an dein Handy geht und so... Allerdings hast du selbst darauf kein richtiges Anrecht!!!
...Aber doof ist es natürlich trotzdem...!
Habt ihr einen Vertrauenslehrer oder eine Sozialpädagogin bei euch in der Schule? Die kannst du ansprechen.
Sonst gibt es meistens Treffpunkte für Kinder und Jugendliche in den Orten, die z.B. vom SOS Kinderdorf oder JNWB geleitet werden. An die kann man sich auch wenden.
Oder z.B. kannst du auch zu ProFamilia gehen und da deine Lage schildern und dir anhören, was die Damen und Herren da dir raten.
Als letzte Möglichkeit würde ich dann auch das Jugendamt wählen.
Selbst wenn es ein Fake ist (so wie unter mir geschrieben wurde), denke ich, ist es für Kinder und Jugendliche trotzdem immer gut zu wissen, wohin sie sich wenden können, wenn sie Probleme haben.
Ich würde dir genauso raten zum Jugendamt zu gehen!
Über das Thema Elektrogeräte kann man sich streiten, da gehen manche eben strenger damit um, aber dass die dir die nötige Hygiene verbieten geht nicht! Das ist ja echt schon eklig und unmöglich, wenn man dem Kind nicht erlaubt zu duschen. Außerdem kann ich die Ausraster bei einer schlechten Note einfach nicht nachvollziehen. Es gibt zwar Menschen, die viel Wert auf gute Noten legen, aber ich denke kaum, dass es dir, noch deiner Schwester etwas hilft so einen Druck zu bekommen.
Wie siehst du das denn?
Liegt dir viel an deiner Mutter? Dann würde ich ein Gespräch mit ihr aufsuchen. Vielleicht geht ihr mal in ein Café oder ähnliches und redet darüber. Vielleicht ist ihr das noch nie so aufgefallen, wie ihr euch fühlt. Wenn sich aber nichts bessert, würde ich ein Jugendamt aufsuchen. So kann das ja nicht weitergehen!
Ich wünsche dir und deiner Schwester alles Gute :)
Lg Nelli
Ich denke auch du solltest zum Jugendamt und deine Schwester mitnehmen.
Ich war damals mit einer Freundin da und wir konnten direkt mit einem Sprechen (man sah aber auch worum es ging).
Es gibt auch die Möglichkeit dass du ein paar Wochen zu einer Pflegemutter kannst, wenn du das möchtest kannst du da beim Jugendamt bescheid sagen.
Ich denke auch, dass das so nicht okay ist und würde Dir auch raten, zum Jugendamt zu gehen, und dort nach einer Sozialarbeiterin der Jugendhilfe fragen. Entweder kommen die dann zu Euch, oder du kriegst dort einen Termin. Die reden dann zumindest mit deinen Eltern.
Wende dich an einen Lehrer, dem du vertraust. Ansonsten an das Jugendamt. Wenn das so alles ok ist (was ich bezweifle), dann machen die auch nix.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013
Zeige alle 647 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Helfe gerne!!
HY! Ich möchte gerne werdenden Eltern helfen die richtigen Namen für ihre Kinder zu finden!!
Pia-Josephin oder Marie-Josephin?
Hallo zusammen, wir bekommen nach unseren Kindern Jan-Niklas(11) und Tom-Laurin(7) nun noch eine Tochter. W...
Name für 3. Mädchen gesucht!
Hallo! Wir heißen Anne und Jonas und bekommen in Kürze unser drittes Kind, es soll ein Mädchen werden. Jona...
Jessica und Marie
Hallo zusammen,ich bin schwanger mit unserer zweiten Tochter. Unsere Große heißt Jessica (3). Die Kleine wo...
Was passt zu Elias und Sofia?
Nur mal so... meine Kinder heißen Sofia (6) und Elias (3). Evtll.möchten wir noch ein drittes Kind. Was wür...