Früher bekam man mit 16 ein Kind, heute erst mit circa 30

Gast

Ich bin Tina und kam zufällig auf dieses Thema. Früher bekam und heiratet man ja ziemlich früh, z.B Marie Antoinette wurde mit 14 nach Frankreich verheiratet und Sisi mit 16 und sie bekam mit 17 ihr erstes Kind. Heute darf man sich ja aussuchen, wenn und ob man überhaupt heiratet und Kinder will. Die meisten heiraten erst um die 30 und bekommen dann mit Mitte 30 oder 40 ein Kind. Warum war und ist das so?

Antworten

Gast

Frauen durften keine ausbildung machen, zt ganz früher nicht mal in die schule. Da war es normal das geschlechtsreife mädchen verheiratet wurden um sie nicht durchzufüttern. Bei den adligen galt, je jünger desto mehr wert und man suchte sich verbündete. Verhütung gabs auch nicht... Eigentlich alles logisch. Noch fragen?!

Gast

Vermutlich weil man damals schon mit dreißig bis vierzig gestorben ist? Da hatte man nicht die Zeit wie heute.
Mal ganz abgesehen davon hat Sabrina es schon auf den Punkt gebracht. Auch heute bekommen Mädchen mit 16 Kinder, aber die gelten dann als asozial und zu doof zum verhüten.

Gast

Es gibt auch heute noch Mädchen die mit 16 ein Kind bekommen nur werden diese runter gemacht und kaum einer traut ihnen was zu.

Gast

Da spielt wohl der Wohlstand eine Rolle. Viele wollen erst Reisen. Die Ausbildung dauert länger und verhüten ist auch einfacher. Allerdings finde ich den Trend nicht so gut. Kinder werden heute kleine Prinzen und Prinzessinnen.
Wenn alles erreicht ist kommen sie zur Welt und werden entsprechend verwöhnt. Junge Eltern nehmen viele Sachen nicht so ernst. Nicht jede Verletzung muss in die Notaufnahme. Man weiß eben noch wie es als Kind war und hat noch eigene Wünsche. Da müssen Kinder auch mal verzichten und das schadet nicht. Das sind meine Erfahrungen als Mutter und Erzieherin. Das heißt aber nicht das man mit 14 oder 16 Kinder bekommen soll. Aber auch nicht erst mit 35-40 Jahren. Allerdings gibt es positive und negative Beispiele für jedes Alter.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sophie und Marie als ZN?

Hey, ich wollte euch nur mal fragen, ob ihr Sophie und/oder Marie noch als Zweitnamen vergeben würdet. Mir ...

Vornamensuche

Im März bekomme ich mein viertes Kind. Bis jetzt konnte man noch nicht erkennen, was es ist. :) Deshalb suc...

Geschwisterchen

Wir sind schwanger. Unser 1. Kind ein Mädchen heißt Leonie jetzt suchen wir einen passenden Namen fürs Baby...

the call-leg nicht auf

Super film find ich. Ich fand das Ende jetzt ein bisschen komisch und was er mit ihr machen wollte hab ich ...