Meine Mutter reißt meinen Sohn immer an sich

Gast

Ich kann es nichtmehr ertragen.
Meine Mutter! ( ausnahmsweise mal keine Schwiegermutter)
Seid mein Sohn auf der Welt ist, dreht sich alles nur um Ihn. Wenn wir bei ihr sind, ist für sie alles andere egal. Und auch jeder andere.
Alles was der kleine tut wird kommentiert , weitererzählt ....in den Himmel gehoben
Ich weiß, man könnte sagen, sie ist einfach stolz, aber so sehe ich es nicht!
Wenn sie ihn aus dem Kindergarten holt 1-2 die Woche und nur für ein paar Stunden hat, ist er wie ausgewechselt....
Übermütig, frech, trotzig....
....Und hört kein Meter mehr auf mich.
Es dauert dann immer ganze Zeit bis er wieder runter kommt!
Was macht sie mit Ihm?
Es macht mich wahnsinnig.
Und sobald ich nur eine klitzekleine Andeutung von Genervtheit zeige, ist sie sofort beleidigt!
Wie ein großes Kind!
Ich muss dazu sagen, meine Eltern haben sich früh scheiden lassen und ich und meine Geschwister hatten eine ziemlich verkorkste Kindheit!
Und Jugend!
Ich habe eh schon große Probleme mit dem Verhältnis zu meiner Mutter und irgendwie kommt es mir so vor, als will sie dass jetzt alles gut machen, aber ich hasse es.
Ich will das nicht.
Ich weiß auch, dass der kleine sie sehr mag und möchte mich eigentlich nicht dazwischen drängen.
Reden kann ich mit ihr nicht! Das hat noch nie geklappt!
Sie ist dann immer total eingeschnappt, pikiert, gekränkt und uneinsichtig.
Und ich bin nicht der Typ, der einfach mal auf stur stellt und das aushält. Will auch nicht angekrochen kommen bei Ihr, denn dann hat sie wieder ihre Bestätigung und nix ändert sich.
Hat jmd nen Rat?
Wäre dankbar !
Änn

Antworten

Gast

Ja, dass ist ja auch echt übel. Frage mich echt wie die früher waren, als sie noch kleine Kinder hatten( also uns sozusagen ....)

Nee, bei einer Schwiegermutter könnte ich glaub viel direkter sagen was ich denke!

Aber in deinem Fall wüsste ich jetzt auch wieder nicht wie reagieren, denn egal ob Mutter oder Schwiegermutter, die stellen sich dann einfach auf unwissend ( dumm) und wir stehen dann da wie hysterische Mütter, die unzutreffende, Anschuldigungen machen. Grrrr......
Und dann kaufen sie so viel( wie meine Mutter auch ) dass man sich garnix traut zu sagen, denn dann steht man auch noch als undankbar da.
Es ist anscheinend bei vielen ein Thema.

Gast

Oh, mit meiner Schwiegermutter habe ich ganz gegenteilige Erfahrungen. Da habe ich immer das Gefühl, dass sie die Kinder ihrer Tochter mehr liebt als unsere. Sie interessiert sich herzlich wenig für sie. Aber Weihnachten und zu Geburtstagen brechen dann die Tische vor vielen Geschenken. Erst dachte ich, dass kann sie dann auch stecken lassen, wenn ihr die Kinder sonst egal sind. Aber jetzt sage ich mir, wenn sie sich schon nicht um sie kümmert, dann soll sie ihnen wenigstens was geben. Es scheint ihr auch nichts auszumachen, dass die Kinder keine besonders große Bindung zu ihr haben. Das ist nun wieder das andere Extrem, beides ist schwierig.

Gast

Ich weiß, man muss reden, aber da ist irgendwie eine Hemmung bei der eigenen Mutter, weil die einen emotional halt mehr beeinflusst wenn das Gespräch dann schief geht....vor allem wenn's eh schon immer schwierig war ( mit einer üblen Schwiegermutter würde ich bestimmt besser zurecht kommen) .... Aber tut mal gut eine andere Meinung zu hören....
Danke

Gast

Meine Mutter war ähnlich, nicht ganz so heftig wie deine wohl, aber sie hat es für meine Begriffe auch übertrieben. Aber da sie unsere Kinder auch des öfteren betreut hat, wenn es arbeitsmäßig nötig war, sie krank waren oder wir mal mit Freunden feiern waren, habe ich das hingenommen. Vielleicht ist man als Tochter auch etwas empfindlich. Allerdings waren unsere Kinder nie so aufgedreht und frech, wenn sie von ihr kamen. Ich weiß auch, dass sie bei aller Liebe zu den Kindern nicht alles durchgehen lassen hat.
Als es mir dann wirklich mal zu heftig wurde und ich mit ihr geredet habe, mein Mann hat sich immer raus gehalten, war sie sehr beleidigt. Aber irgendwie ist sie wohl doch in sich gegangen und hat sich dann doch ein bisschen zurück genommen. Wenn es so schlimm bei euch ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit ihr zu reden. Sag ihr, wie du dich über das gute Verhältnis zu dem KInd freust und dass du zu schätzen weißt, was sie für euch tut. Sie muss auch wissen, dass du ihr das Kind auf keinen Fall entziehen willst, aber dass ihr erziehungsmäßig an einem Strang ziehen müsst. Großeltern dürfen immer ein bisschen großzügiger sein als Eltern, aber sie dürfen nicht die Eltern ausspielen. Das scheint mir bei euch der Fall zu sein, sonst würde das Kind nicht so außer Rand und Band sein, wenn er wieder bei euch ist. Wenn die Mutter dann so reagiert, wie du befürchtest, lass dich nicht dazu hinreißen, auf deine verkorkste Kindheit zu sprechen zu kommen. Es wird so sein, wie du sagst, sie denkt, sie muss was gut machen. Sag ihr, wie froh ihr seid, dass ihr sie habt aber auch, wie du ihr Verhalten empfindest. Das wird nicht leicht, ich weiß, aber du wirst nicht drum rum kommen. Bei uns hat es auch funktioniert. Ich hätte es auch nicht gedacht. Viel Glück.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Neue Liste

Hallöchen! Ich habe jetzt nach meiner ersten Plauderecke die Liste jetzt gekürzt und verändert. EN: Milan A...

Ein Mädchen

Hallo wir suchen einen schönen mädchennamen. Können uns aber nicht entscheiden zwischen Talia-luna oder Lun...