Nachhilfe - Wer hat Erfahrungen?

Gast

Ich bin Linda, habe Englisch und Französisch studiert, bin als Dolmetscherin tätig und Dreifach-Mama! Mein Mann Günther ist Arzt, unsere Große studiert und unsere beiden Jüngeren gehen zur Schule.
Unsere großte Tochter Maya ist 19, wohnt noch zu Hause bei uns und studiert (wie der Papa) Medizin. Probleme gab es in der Schule gab es nie, im Gegenteil, Maya hat ihr Abi mit 1,1 als Jahrgangsbeste bestanden.
Unser Sohn Lasse (12) geht in die 7. Klasse Gymnasium und schreibt auch prima Noten.
Probleme gibt es nur mit unserer Tochter Michaela (12), die ebenfalls in die 7. Klasse geht. (Michaela und Lasse sind Zwillinge). Michaela besucht die Realschule, ist ja kein Problem. Zur Zeit verschlechtert sie sich aber, vor allem in Mathe.
Bekannte raten zur Nachhilfe. Habt ihr Erfahrung damit?

Linda und Günther mit Maya, Lasse und Michaela

Antworten

Gast

Ich hab selbst mal privat Nachhilfe gegeben und bin der Meinung, dass es wirklich sehr viel bringen kann. Allerdings muss das Kind es auch wollen, sonst bringt Nachhilfe überhaupt nichts. Ich würde deshalb erstmal mit deiner Tochter reden, was sie von der Idee hält.
Außerdem solltest du die schlechteren Noten etwas Präzisieren. Ich habe beispielsweise lange Zeit einem Jungen Nachhilfe gegeben, der in der neunten Klasse von einer 1 in Mathe auf eine 2 abgesackt ist. Da kam ich mir eigentlich etwas überflüssig vor, weil der Junge die Themen eigentlich sehr gut verstanden hat, nur einfach lieber was mit Freunden gemacht hat als Mathe zu lernen. Er war auch eigentlich immer total zu frieden mit seiner 2, nur von den Eltern kam der Druck für eine 1.
LG Isa

Gast

Erfahrung habe ich nicht mit Nachhilfe. Wenn meine Kinder aber Nachhilfe brauchen wenn ich nicht helfen kann würden sie in Nachhilfe gehen.

Gast

Ja, das ist die totale Zwickmühle. Verbessert man sich, wird der Schluss daraus gezogen, dass es was bringt -> man muss weiter machen, verschlechtert man sich, brauch man weiterhin hilfe -> man muss weiter machen.

Nein, mal Spaß beiseite, habt ihr schon mit ihr geredet? Ihr könnt sie ja auch mal fragen wie sie dazu steht. Also ich fand die 7. Klasse ziemlich leicht, ich brauchte generell nie Nachhilfe, aber klar, man hat immer mal schlechte Zeiten, hatte ich auch, allerdings eher später, so neunte Klasse oder Oberstufe. Es ist eben wichtig dass man dann lernt und eben sich Nachhilfe holt wenn es nicht besser wird. Aber vorher sollte man darüber geredet haben, weil wenn sie sich dagegen weigert dann wird die Nachhilfe rein gar nichts bringen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

3. Tochter!

Nach Polly (7) und Penelope (4) suche ich jetzt für meine dritte Tochter einen Namen. Er solll natürlich au...

Söhnchen in Anmarsch

Hallo, ich heiße Daniela und sammle gerade Namen für meinen Jungen, der bald zur Welt kommen wird. Wir woll...

Namen-Rätsel

Hallo liebe Nutzer ;-) Für den Abend ein kleines Ratespiel. In jedem Buchstaben-Gewirr ist ein Name verstec...

Mein Baby

Hallo! Ich bin Saskia und erwarte im JAnuar ein Kind. Könntet ihr mir bitte bei dre NAmenauswahl helfen!? E...