Guten morgen liebe User,
ich weiß, dass mein Anliegen eigentlich nicht in dieses Forum passt, aber ich brauche wirklich Hilfe.
Vor 2 Jahren habe ich Henning geheiratet. Wir beide haben Kinder mit in die Ehe gebracht. Henning seine beiden Töchter Stella (16) und Nele (13) und ich meine drei Kinder Jonas (20), Carlotta (17) und Josefine (15).
Zwischen Stella, Carlotta und Josefine gibt es fast täglich Streit. Aber sie zicken sich nicht nur an, sie beleidigen sich gegenseitig. Manchmal streiten sie sich mitten in der Nacht, auf Kosten von uns anderen. Von Henning ist leider keine Hilfe zu erwarten, denn unter der Woche ist er stets im Ausland tätig und am Wochenende möchte er meist seine Ruhe.
Das skuriose ist, dass die Mädchen sich in den Ferien blendend verstehen. In den Sommerferien waren wir gemeinsam in Frankreich und ich dachte wirklich schon, dass es eine Besserung gibt doch sobald wir wieder daheim waren, fing der Krach von vorne an. Jonas ist sogar schon ausgezogen, da er diesen Streit nicht täglich hören will und auch zwischen meinem Mann und mir kracht es häufiger, weil ich mir allein nicht mehr helfen kann.
Gab es vielleicht schon ähnliche Fälle bei jemandem von euch? Wie seid ihr mit der Situation umgegangen? Ich weiß nicht mehr weiter und wenn der Streit nicht aufhört, sehe ich keinen anderen Weg als mit meinen Mädels auszuziehen.
Ich danke um wirklich jeden Rat!
Eure Anna-Lena
Streit zwischen Stiefgeschwistern! - Was kann ich tun
Antworten
Du bist nicht die Einzige auf der Welt, die Teenagerkinder hat.
ich denke, ihr müsst erst mal eine selbst eine faire Streitkultur entwickeln, und eueren Kindern vormachen, wie man sich konstruktiv und mit Respekt mit anderen auseinandersetzt.
ich bin "das" und ich habe dir geschrieben, dass ich die Geschichte für einen Fake halte.
Eine erwachsene Frau würde nicht hier reinschreiben und bei völlig Fremden, die ihre Verhältnisse gar nicht kennen, einen Rat suchen. Sie würde ihre Kinder halbwegs ernst nehmen, sie nicht als zickig bezeichnen sondern in häuslichen Gesprächen erst mal versuchen, den wirklichen Ursachen für den ewigen Streit auf den Grund zu gehen.
Zu einem Therapeuten könnt ihr vielleicht erst einmal alleine gehen, ohne die Kinder, wenn die nicht mit wollen. Der würde mit Euch vielleicht erarbeiten, wie ihr das Gespräch mit euren Kindern selbst führen könnt.
Guten Morgen,
ich habe den Kommentar von "Das" leider gar nicht gelesen. Wäre nett, wenn man ihn mir zitiert. Gelöscht habe ich ihn natürlich auch nicht! Geht das überhaupt?
Ich habe Jonas keinesfalls mit 14 bekommen sondern erst nach dem Studium mit 26. Ich bin jetzt also 46 und wer sagt ich hätte genug Lebenserfahrung, dem wünsche ich einen Tag mit drei sich beleidigenden pubertierenden Mädchen zusammen zu sein .
So viel dazu..
Eure Anna-Lena
dass das Postging von "das" geloscht wurde, nur weil er es für einen Fake hält.
"Das" hat recht. Ich gehe mal davon aus, dass Anna- Lena ihren Sohn nicht mit 14 Jahren bekommen hat, also Anfang 40 sein wird. Da hat man eigentlich genug Lebenserfahrung und ist nicht auf Antworten von Teenies angewiesen, wie sie ja hier vorwiegend anzutreffen sind.
Hallo ihr beiden,
über einen Therapeuten habe ich auch schon nachgedacht, aber sowohl Henning als auch die Mädchen haben sich dagegen geweigert. Vielleicht ist es doch an der Zeit mal einen aufzusuchen.
Zu eurer Frage: Die Mädchen teilen sich unter sich kein Zimmer. Nele und Josefine teilen sich zwar eins, aber Nele ist ja gar nicht in den Streit involviert. Zwar teilen sie sich ein Wohnzimmer, das nur für die Kinder ist aber das kann doch nicht so ausschlaggebend sein, oder?
In der Schule haben wir das Problem zum Glück auch nicht. Josefine und Nele gehen aufs Gymnasium, Stella auf die Realschule und Carlotta auf die Berufsschule. Daher finden die Streitereien nur daheim statt. Ich möchte schon gar keine Freundinnen mehr einladen, da ich nicht möchte, dass sie das Gezicke mitbekommen.
Ich hoffe immer noch auf Ratschläge!
Eure Anna-Lena
Ich hatte früher auch öfter Streit mit meinen Schwestern, denke das ist normal!
Mich würde auch interessieren ob sie getrennte Zimmer haben. Was ist der Grund für die Streitereien?
Bei mir war es damals das Problem dass meine jüngere Schwester mir ziemlich auf der Pelle gehockt hat und mir kaum Freiraum gelassen hat. Konnten das aber lösen.
Ich würde dir Raten mit den dreien mal zu reden und fragen was in ihnen vorgeht! Und dann auf sie eingehen und versuchen ihnen alles recht zu machen was möglich ist!
Wie wärs mit einem Familientherapeuten? Wir hier können Euch doch nicht in 5 Minuten einen Rat geben, für den es einer sorgfältigen Analyse bedarf.
Eifersucht alleine reicht doch offensichtlich nicht aus als Erklärung - denn in den Ferien vertragen sie sich ja, wie du sagst. Woran liegt das wohl?
Haben sie im Alltag zuviel Stress, und wenn ja, wie könnte man den reduzieren? Habt ihr die Streitsituation schon mal mit ihnen besprochen und nach den Ursachen geforscht? Müssen sie sich ein Zimmer teilen? Und wie kommen sie überhaupt in der Schule zurecht, wenn sie sich nachts immer streiten?
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013
Zeige alle 639 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
MädchenVorname gesucht!
Hallo! Meine Tochter Ava erwartet Ende Mai ihre erste Schwester! Vornamen hatten wir zwar schon viele aber ...
Peggy oder Meggie/Meggy?
Hallo! Welchen der oben genannten Namen findet ihr schöner und warum? Würde mich über eine Bewertung sehr f...
Kleiner Bruder für Romy.
Hallo Leute meine kleine Tochter Romy Fiona (3)bekommt mitte Oktober einen kleinen Bruder. Mein Mann Christ...
Namens bewertung
Hallo ich wollte mal fragen ob ihr diese Namen bewerten könnt : Solea/Soleai Noelie Alexia Aurelia/Aurelie ...
Unsere Tochter ist da!
Guten Morgen euch allen! Mein Mann Heiko und ich hatten vor gut vier Monaten eine Plauderecke hier im Forum...