Eifersucht auf kleine Schwester

Gast

Wir sind Johannes und Louisa und Eltern von Benjamin Finn (6), Niklas Johannes (5) und Julia Louisa (1).

Problem ist die Eifersucht unseres Sohnes Niklas auf unsere Tochter Julia.
Ich muss zugeben, dass ich mich immer sehnlichst ein Mädchen gewünscht habe und nach unserem Sohn Benjamin habe ich mir dringlichst eine Tochter gewünscht. Als es dann wieder ein Junge wurde, war ich schon ein bisschen enttäuscht, habe meinen Sohn aber natürlich dennoch genauso geliebt wie den Großen und später die Tochter! Ich vergöttere Niklas und liebe ihn ebenso sehr wie seine Geschwister.
Dennoch habe ich mir nach den beiden Jungen nichts mehr gewünscht als ein Mädchen, und als unsere Julia dann da war, war die Freude natürlich riesig. Ich habe mich aber trotzdem immer um ALLE meine Kinder bemüht und versucht, die beste Mutter für sie zu sein.

Mit Benjamin gab es ab und an Probleme, weil er sehr ruhig und schüchtern ist und sich im Kindergarten häufiger zurückzog. Und Julia brachte als Baby natürlich besonders viel Fürsorge. Darüber hinaus habe ich Niklas vielleicht (unbewusst!) etwas vernachlässigt, er stand eher hinten an. Darauf hat der Kleine natürlich reagiert... Er ist extrem eifersüchtig auf Bruder und Schwester, vor allem die Schwester. Er schubst und ärgert Julia, was ich natürlich nicht zulassen kann - dann bekommt er Ärger, während ich Julia tröste, und dadurch wird die Eifersucht natürlich nur geschürt.

Er weint, wenn ich mich mit der Kleinen beschäftige und versucht, Aufmerksamkeit zu heischen, wenn Verwandte wie z. B. meine Eltern, die Eltern meines Mannes oder meine Schwägerin zu Besuch sind und sich mit Julia beschäftigen. Aber ALLE kümmern sich auch um Niklas! Beide Omas und beide Opas der Kinder lieben alle drei Enkel und auch die Schwester meines Mannes und deren Freund beschäftigen sich gerne mit den Kindern.

Trotzdem ist Niklas eifersüchtig und ich mache mir schreckliche Vorwürfe, weil ich natürlich weiß, dass ich mit daran schuld bin. Aber mein Mann und ich mussten uns um Benjamin und seine Probleme kümmern, er braucht so viel Fürsorge, und wir haben eben so unglaublich viel Freude an der kleinen Julia. Dennoch weiß ich, dass auch Niklas meine Aufmerksamkeit braucht. Ich liebe ihn über alles und will, dass er sich in der Familie wohlfühlt.

Ich versuche jetzt wirklich, ihn besonders intensiv zu beachten, aber das geht mit unserer kleinen Maus einfach nicht, weil sie auch so viel Betreuung braucht und ich auch solche Freude an ihr habe! Auch Benjamin ist so ein braver Junge und er spielt auch schön mit der Kleinen; Niklas kann mit Julia eher nicht so viel anfangen und ich weiß nicht so recht, wie ich die beiden "einander näher bringen" kann...

Ich versuche auch, Zeit mit Niklas allein zu verbringen, aber unter der Woche arbeitet mein Mann und alle drei Kinder brauchen mich. Ich bringe die Kinder auch mal zu meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern, aber das Problem ist, dass Benjamin und Julia schnell Heimweh nach mir bekommen und dann hole ich sie natürlich ab bzw. bleibe bei ihnen.

Als unsere Maus noch nicht auf der Welt war, war Niklas auch schon eifersüchtig auf Benjamin. Benjamin ist einfach "handsamer", braver und goldiger, während Niklas ein Wirbelwind ist, mit dem es öfter mal Lärm gibt. Aber ich habe auch damals schon versucht, Niklas und Benjamin gleich stark zu beachten.

Ich wünsche mir, dass Niklas Julia und Benjamin besser annimmt. Vor allem auf Julia ist er so schlimm eifersüchtig, aber Niklas und Julia sind Geschwister und sollen einander doch schätzen!

Wenn ich etwas mit meinen drei Kindern unternehme, stiftet Niklas einfach so oft Unruhe, und da ist es doch klar, dass ich mich lieber mit den anderen beiden beschäftige, oder? Und wie gesagt, Julia und Benjamin anderweitig betreuen zu lassen, ist eher schwierig. Außerdem will ich meine Süße und meinen Großen nicht gern alleine lassen! Julia ist noch so klein und Benjamin braucht mich auch!

Ich weiß, dass es gemein ist, und manchmal schäme ich mich auch und habe ein schlechtes Gewissen, aber ich meine Prinzessin war einfach mein größter Wunsch und das schönste, heiß ersehnteste Geschenk... Aber ich ziehe Julia Niklas doch nicht vor! Müsste ich mich zwischen Julia, Niklas und Bejamin entscheiden, ich könnte es nicht, denn ich liebe sie alle drei gleichermaßen!! Ich habe einfach einen besseren "Draht" zu Julia und Benjamin, aber Niklas ist auch mein Sohn und ich würde alles für ihn tun.

Wie kann ich mein Problem mit Niklas lösen?

Johannes und Louisa mit Benjamin, Niklas und Julia

Antworten

Gast

"... es ist doch klar, dass ich mich lieber mit den anderen beiden beschäftige." Und da fragst du noch, warum er eifersüchtig ist? Da kannst du hier noch so oft betonen, dass du alle 3 gleich liebst.

Gast

hört sich aber genauso an, als ob du die anderen Kindern vorziehen würdest. Falls diese E überhaupt echt ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für Zwillinge! (Nr.2)

Hallo nochmal:)! Wir haben nun eine Liste zusammengeschrieben: Johannes Fillip Ben Benjamin Aaron Katharina...

Henry-Maddox ist da!

Hallo ich wollte nur mal bekannt geben das Henry-Maddox da ist. genauere Daten: Name:Henry-Maddox Datum:24....

Wir bekommen eine Tochter!

Um den 20.3. soll unsere zweite Tochter geboren werden. Unsere Große trägt den Namen Carlotta Liberty Anne...