Mutterliebe

Gast

Hallo ihr Lieben!
Ich bin auf dieses Forum gestoßen und wollte mal eine Frage stellen, die nichts mit Vornamen zutun hat - aber wohl jede Mutter betrifft.
WIE fühlt es sich an ein Kind zu haben?
Erst einmal zu meiner Situation. Ich bin Debora, 24 Jahre alt und habe noch keine eigenen Kinder. Ich habe vor 4 Jahren ein Mann kennengelernt, der bereits ein Kind hatte (Lucia - 7 Jahre).
Als ich die Kleine kennenlernte war sie knapp 3 Jahre. Sie lebt bei ihrer Mutter, kommt uns aber regelmäßig besuchen! In letzter Zeit wird es immer öfter und in den letzten 2 Jahren hat sie auch schon 3x mehrere Monate bei uns verbracht.
Am Anfang hatte ich so kleine Problemchen mit der Kleinen. Wir hatten uns immer gegenseitig akzeptiert und es gab keine großen Probleme, jedoch so einige Dinge/Eigenarten, die ich meinerseits nicht tolerieren konnte.
Jedoch hat sich unser Verhältnis richtig stark verändert. Wir haben mit der Zeit sehr schnell zueinander gefunden (Ich denke die Problemchen am Anfang waren einfach Startschwierigkeiten, da es für beide eine neue Situation war) und die Kleine mag mich inzwischen auch sehr und ist sehr anhänglich. Ich muss sagen, ich könnte mir ein Leben ohne die Kleine nicht mehr vorstellen und LIEBE sie wirklich. Ich liebe dieses kleine Mädchen inzwischen einfach abgöttisch!
4 Jahre sind nicht viel Zeit, aber unsere Beziehung zueinander (Lucia und mir) ist sehr schnell sehr innig und stark geworden. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich noch keine eigenen Kinder hatte/habe?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie es ist "EIGENE" Kinder zu haben. WIE sich das anfühlt. Denn ich kann mir kaum vorstellen so ein kleines Wesen mehr zu lieben als Lucia.


Liebe Grüße, Debora

Antworten

Gast

Ich finde nicht, dass sie nicht dazu bereit ist.

Rein biologisch gesehen bekommt man in Sachen Mutterliebe meist eine kleine "Starthilfe" durch die Körperhormone. Ich denke, wenn Du ein eigenes Kind bekommen würdest, würdest Du es wahrscheinlich genauso lieben. Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen - höchstens, dass Lucia vielleicht eifersüchtig werden könnte.
Ich vermute auch, dass das vielleicht im Hintergrund das Problem ist, könnte das sein?
Bist Du vielleicht die ältere in der Geschwisterreihe, die ein Problem mit jüngeren Geschwistern hatte, oder hast Du als die Jüngere selbst sehr unter der Eifersucht eines älteren Geschwisterchens gelitten?

Gast

Mutterliebe ist bei mir bei beiden Kindern sehr stark, aber sie waren ja auch erwünscht!
In deiner Situation würde ich mit deinem Freund sprechen, möchter er denn ein Kind? Wenn ja dann sag ihm dass du noch nicht dazu bereit bist!

Gast

Man liebt nicht alle eigenen Kinder gleich? Hast du welche?

Gast

Man liebt auch eigene Kinder nicht gleich. Jedes Kind liebt man weil es eben so ist wie es ist
mit all seinen Besonderheiten. Sicher wirst Du Dein eigenes Kind
lieben aber eben nicht wie Lucia sondern wie z.B Paul oder Anna.
Jedes Kind ist etwas besonderes aber lieb hat man alle. Man kann die Liebe nicht miteinander vergleichen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

PAUL??

Hallo, ihr Lieben! Ich, Solveig und mein Freund Achim freuen uns riesig auf unser erstes gemeinsames Kind. ...

bewertung von jungennamen

Hey.bitte bewertet mal und schreibt den schoensten und letztschoensten raus :-) danke Jonas Moritz Benjamin...

Mädchenname mit einer Silbe

Hallo. Wir erwarten wieder Nachwuchs: eine kleine Schwester für Liv und Max. Jetzt suchen wir wieder einen ...