Ist Anais zu ausgefallen?

Gast

Hallo,

mein Mann und ich überlegen, unser Kind Anais zu nennen. Findet ihr den Namen zu ausgefallen? Ist das Geschlecht erkennbar? Ich verrate das Geschlecht extra nicht, mal gucken, ob ihr es für einen Jungen- oder Mädchennamen haltet ;-)

Liebe Grüße
Steffie

Antworten

Gast

Ah, da wars mit dem Nachnamen! Sorry! :D
Also wenn euer Nachname ausländisch ist, finde ich, passt Anais sehr gut.
Klar, ein deutscher Name würde auch passen, aber ich finde, so ist das hier noch etwas besondereres! ;)
Aimee (hab keine lust den akzent zu setzen sorry ;D) sieht auch sehr interessant aus.......ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man den Namen ausspricht, wie du schon vermutet hast. Kommt jetzt auf die Aussprache an. Ich finde beide Namen vollkommen passend und sehr schön. Aimee sieht, wenn man das Geschriebene beurteilt, etwas weicher vom Klang her aus. ;)

Gast

interessanter Name, aber da so viel Unklarheit herrscht, ob er männlich oder weiblich ist, würde ich ihn nicht nehmen.

Gast

Ich würde auf Junge tippen, den Namen aber nicht wählen!

Gast

Ich finde den Namen sehr ausgefallen, aber schön.
Ich hätte ihn jetzt für einen Jungennamen gehalten! :D
Aber ich finde, man muss auch gucken, ob er zum Nachnamen passt. Wenn die beiden Namen nicht so gut zueinander passen, dann nehmt doch noch einen Zweitnamen dazu.
Falls dieser Vorschlag schon gemacht worden ist, tut es mir Leid, ich hab mir nicht alles durchgelesen! ;)

Gast

Ist ein Mädchenname. Andere Form vom Anna. Sehr schön.

Gast

Noch nie gehört, nehme an dass es ein Jungenname ist. Womit deine Frage, ob das Geschlecht erkennbar ist, schon beantwortet wäre.
Auf den ersten Blick gefällt mir der Name nicht sonderlich. Da würde mir z.B. Janis besser gefallen.

Gast

Hmm...Ja, das Poblem ist, dass wir schon einen seltenen Namen geben wollen, aber keinen zu schwierigen, mit dem die Leute Aussprache-, Schreib-, Gedächtnis- und Geschlechtserkennungsprobleme haben werden.

Fällt jemandem vielleicht ein alternativer Name ein? Ich finde noch Aimée ganz schön, aber da gibt es eigentlich die gleichen Problem bzw. das Aussprache- und Schreibproblem ist wahrscheinlich hier noch höher.

Gast

Mir gefällt der Name nicht, man sollte zumindest gleich das Geschlecht erkennen können. Bei einen ausländischen Nachnamen würde ich einen deutschen Namen nehmen.

Gast

P.S. Mein letzter Kommentar war an Clary gerichtet.

Mich würde noch interessieren, wie ihr den Namen findet ;-)

Gast

@Es gibt beide Versionen. Die von dir vorgeschlagene ist nur in Frankreich üblich und zwar aus Aussprachegründen, da man den Namen dort sonst "Anääh" aussprechen würde. Im Deutschen gibt es diesen doppelten Punkt ja gar nicht.

Gast

Ich würden auf ein Mädchenname tippen. Und auch wenn nicht man sieht das Kind ja auch und erkennt daran meist das Geschlecht.

Gast

Zusatz-Info: Der Name wird auf dem zweiten "a" betont ("a-NA-is"). Wir haben einen ausländischen Nachnamen, der zu dem Vornamen passen würde. Allerdings ist dann die Frage, ob es dann insgesamt nicht ZU ausländisch klingt und ob wir mit dem exotischen Nachnamen nicht lieber zu einem im Deutschland üblichen Namen greifen sollten. Was meint ihr?

Gast

Bitte Anaïs geschrieben, sonst sieht es komisch aus. Ist ein Mädchenname.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kennt jemand ZUMBA?

Hallo alle zusammen! Seit etwa einen halben Jahr besuche ich zweimal wöchentlich einen Zubma-Kurs. Kennt v...

spitznamen für tamara

Hey ich heisse tamara und suche spitznamen. werde von koleginnen immer tama gennant und hasse dies wisst ih...

Namen für unser 3.Kind !

Hallo, mein Mann Mario 41 und ich 37 haben bereits 2 Kinder Carina 14 und Christian 10. Im Juli werden wir ...