Angst vor falscher Namenswahl

Gast

Hallo ihr lieben.
Ich bin ja schon einige Zeit hier im Forum und habe so einiges mitbekommen an Namen die nicht wirklich vergebbar oder in die Kevinismus/ Chantalismus Ecke gehören. Leider lässt das mich am Namen für unsere Tochter zweifeln!
Wir haben vor fast einem Jahr eine Tochter bekommen und wollten einen Namen der nicht so häufig ist. Damals stand die Entscheidung zwischen Aleah und Enya, wir wählten ersteren. Nun steht Enya wieder ganz oben.
Ich möchte bitte eure Meinung zu dem Namen ENYA!
-Ist er vergebbar?
-Kevinistisch?
-Hartz 4 Name?
Eigendlich hänge ich sehr an diesem Namen und würde ihn so gerne vergeben, habe aber Angst dass er eine Zumutung für mein Baby ist!
Könnt ihr mir bitte eure Meinung zu Enyaa sagen?!
LG Jessica

Antworten

Gast

Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler.

Gast

Leute...

Bitte, schreibt doch etwas emotionsloser. Wozu stellt man hier Fragen zu Namen? Doch wohl, um zu hören, wie er auf andere Menschen wirkt. Wie gut er einem selbst gefällt, weiß man ja schon. Da muss es doch erlaubt sein zu sagen, dass einem ein Name nicht gefällt, ein anderer dagegen schon. Und ich finde es hilfreich, wenn man dazu eine Begründung schreibt. Zum Beispiel die Assoziation. Das ist das erste, an das man spontan bei dem Namen denkt. Manche menschen müssen bei einem Namen an Unterschicht denken. Spontan.
Das ist nicht intolerant, sondern ein subjektives Gefühl, so wie ale Gefühle subjektiv sind. Wer hier danach fragt, was an was andere Menschen bei einem Namen denken müssen, möchte vielleicht genau das wissen.

So.

Und ich denke bei Enya vor allem an die Sängerin, und finde den Namen schön.

Greets an alle.

Gast

Ist das hier tatsächlich wahr? Das ist wohl der Gipfel der Intolleranz!!! Wie kann man so oberflächlich sein? Die einzigen Leute die ungebildet sind...schreiben hier abwertende Dinge über Namen! Dahinter stecken wertvolle Menschen! Schämt euch und kümmert euch um wichtige Dinge!!!! Schade dass man heutzutage verurteilt wird für seinen Geschmack! Echt armes Deutschland!!!!!!

Gast

Danke Faye, schön zu hören dass eine Enya mit ihrem glücklich ist!

Gast

Enya ist ein wunderschöner Name keine Sorge es ist definity kein Kevinistischer Name.
Meine ABF Enya ist seit 21 Jahren glücklich mit ihrem Namen und kennt auch keine andere Enya.
Fazit: Der Name ist toll & einzigartig

Gast

Danke euch, das beruhigt mich!

Gast

Enja Riegel (Schriftstellerin) gehört wohl eher zum Bildungsbürgertum.
Enya ist ein sehr schöner Name. Aleah gefällt mir nicht.

Gast

...auf Anhieb (ie)
meine PC-Tastatur verschluckt manchmal Buchstaben)

Gast

die kleine Enya, die ich kenne, ist die Tochter eines IT-Fachmannes. Also eher Oberschicht. Auf den Namen ist ihre ältere Schwester gekommen, und den Eltern hat er auf Anhib gefallen. Woher Sie den Namen hat weiß ich nicht. Vielleicht aus dem Kindergarten.
Aber daran sieht man schon, das Enya quer durch alle Schichten vergeben wird.

Gast

Danke AN, das sehe ich auch so dass man vom Namen her keine Schicht einordnen kann/ soll, leider machen das ja einige!

Gast

Korrektur:

Emma-Lou = Arbeiterklasse

Und bei Hartz IV hab ich noch: Lea-Marie (Was sich für mich nicht danach anhört)

Oberschicht noch: Malte, Daniel, Konstantin

Also ich find nicht, dass man Namen in bestimmte Schichten einordnen kann, . . Und frag mich auch bis heute welche Namen alle zum Chantalismus/Kevinismus gehören?!

Gast

Danke euch für eure Kommentare!
@Thea Nein auf keinen Fall, sorry wenn das so rüber kam! Ich habe nur von 'Harz 4' Namen gelesen/ gehört, ich selber bilde mir kein Urteil an Hand von Namen, die Medien schon, das ist ja mein Problem dass ich nicht auf Grund der Namen meine Töchter verurteilt werden möchte!

Gast

ich finde aleha und enya sehr schön..finde aber blöd das du von hartz 4 namen sprichst..ich bekomme auch Leistungen vom Jobcenter und meine Kinder heissen Paul und aliah sind das jetzt auch "hartz Hartz Namen" ?

Gast

Enya ist wunderschön!
Gefällt mir sogar besser als Aleah

Gast

Enya ist sehr schön und absolut vergebbar. Aleah finde ich noch ein Wenig schöner.
LG Nina und Dirk mit Marius, Rico Emma und Luna

Gast

Ich finde ihn sehr schön und auf jeden Fall sehr gut vergebbar :) Aleah ist übrigens auch total schön :)

Gast

Danke auch dir, Lale.

Gast

Ich schließe mich Faye an! Finde den Namen super schön, selten, aber nicht zu außergewöhnlich und mit Sicherheit nicht kevinistisch. Ihr könnt ihn ruhig nehmen! :)

Gast

Danke Faye für deinen Kommentar.
Anya/Anja mag ich vom Klang her auch aber wir wollen unterschiedliche Inizialen.

Gast

Ich finde Enya schön und es ist kein kevinistischer oder Hartz4 Name:)
Enja fände ich auch schön. Wie findest du Anya oder Anja ?

Gast

Oh Entschuldigt, 'Könnt ihr mir bitte eure Meinung zu Enyaa sagen?' Enya mit einem a natürlich!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Paris als Vorname??

Ich finde den Namen Paris als Jungennamen und PAHris gesprochen sehr schön, aber glaubt ihr, er würde überh...