Schönen Tag erstmal,
Ein Hinweis vorweg: Diese PE ist kein Fake, sondern echt. Bitte nur ernstgemeinte Antworten schreiben.
Mein Name ist Julia.Ich brauche dringend ein paar Ratschläge wegen meiner kleinen Tochter. Es geht um Louisa May (7). Sie ist sehr ängstlich und schüchtern. Ich habe einfach keine Idee mehr, ihr etwas Selbstvertrauen zu vermitteln.
Louisa ist gerade in die 2.Klasse gekommen.Im ersten Schuljahr war es schon schwer für sie,Freunde zu finden.Jetzt hatte sie sich erst vor kurzer Zeit mit Merle aus ihrer Klasse angefreundet.Doch die besucht jetzt eine Förderschule,weil sie im Unterricht nicht so gut mit gekommen ist.Für Louisa echt blöd. Jetzt steht sie wieder allein da. Früher hat sie sich oft nach der Schule mit Merle verabredet,doch jetzt gammelt sie nur noch zu Hause rumm. Ich habe sie jeden Tag gefragt,ob wir etwas machen wollen,aber sie stellt sich stur und spielt allein in ihrem Zimmer. Dann hab ich sie gefragt,ob ich vielleicht mal bei
Emma oder Sofie anrufen soll. Mit denen versteht sie sich eigentlich gut und die beiden wohnen auch nicht weit von uns entfernt.Aber dann sagt sie,dass die beiden sie nicht mögen und doch nur ärgern würden. Aber ich hab Louisa schon sehr oft mit ihnen gesehen,wenn ich sie von der Schule abgeholt habe.
Dann das Problem beim Kinderturnen.
In der Gruppe sind auch einige Kinder aus ihrer Klasse.Wenn Louisa sich einen Partner suchen soll,und noch jemand da ist der noch keinen hat,sagt sie einfach ihrer Lehrerin,dass sie keinen findet.Dann sagt sie Louisa aber sie soll mit Fynn machen.Das möchte sie dann nicht und bleibt dann einfach alleine.Louisa fragt auch nicht mal,ob der jenige ihr Partner werden möchte.Sie wartet einfach ab bis jemand zu ihr kommt.
Ich glaube das Problem ist,dass sie nicht offen auf Menschen zu gehen kann.Sie ist einfach zu ängstlich dafür.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.Schließlich möchte ich auch nur,dass sie glücklich ist und Freunde hat.
In unserer Familie ist auch so.Sie traut sich auch nicht Oma,Opa,Tante,Onkel oder Bekannte anzusprechen.Nur mit mir und meinem Mann redet sie einiger Maßen viel.
Früher als sie noch zum Kiga ging,hatte sie viele Freunde und war durchaus beliebt.Das alles fing erst an,als sie in die Schule kam.Seitdem auch diese Angst.
Wenn ihr ein paar Tipps habt,wie ich ihr helfen kann,immer her damit.
Ich war mit ihr auch scon beim Kinderartz und der meinte,dass das alles vielleicht alles zu viel für sie wäre.Doch früher hat ihr auch nichts ausgemacht und Louisa hat das einfach weggesteckt....
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Julia,David und Louisa
Ängste eines kleinen Mädchens
Antworten
Zwang geht gar nichts, Nette! Ich würde mit ihr auch zu einer Psychologin gehen. Außerdem muss es an der Förderschule doch auch eine Schulpsychologin geben.
vielleicht traut sie sich selber nicht mehr, uns anzusprechen!
selbst wenn diese nicht in ihre Klasse gehen, muss der Kontakt doch nicht zwangsläufig abbrechen. Seit wann genau geht Merle in eine andere Schule?
Kennt sie in der Schule denn keine Kinder aus dem Kindergarten?
Ich könnte mir vorstellen, das wenn Emma&Sofie sie immer ärgern sie vielleicht denkt, das alle sie ärgern wollen...
Vielleicht weis sie aber einfach nur nicht, was sie sagen soll...
Hallo :-)
Ein Geschwisterkind muss her! :-)
Nein, Spaß beiseite!
Die Treffen mit Merle würde ich auf jeden Fall aufrecht erhalten.
Du sagst, dass es erst so ist, seit sie in der Schule ist? Vielleicht hat sie mit der Schule negative Erfahrungen gemacht? Sprich doch mal mit dem Lehrer / mit der Lehrerin!
So wie du beschrieben hast, dass sie in der Schule keine Partnerarbeit machen möchte, klingt das für mich nicht nur schüchtern und zurückhalten, sondern auch ein bisschen stur und bockig.
Ich denke schon, dass ein Grund dahinter steckt. Normalerweise würde ich denken, dass das eine Phase ist, aber wenn es jetzt schon ein Jahr oder länger dauert....
An deiner Stelle würde ich mal zu einem Psychologen gehen und ihm die Situation schildern. Er kann dir sicher gute Tipps geben.
Das klingt jetzt vielleicht hart, aber vielleicht solltest du Emma und Sofie einfach mal einladen ohne davor lange Louisa zu fragen, und mit den 3 Mädels irgendetwas unternehmen. Nachdem Emma und Sofie gegangen sind, solltest du Louisa fragen, wie ihr der Tag gefallen hat und ihr sagen, dass Freundinnen doch "schön" sind und einem den Tag verschönern.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Alles Gute!
Liebe Grüße, Nette
Hallo,
Das Problem ist folgendes:
Seit Merle in der Förderschule ist, möchte sie nichts mehr mit Louisa zu tun haben. Vorher alles dickste Freunde und jetzt gucken sie sich gar nicht mehr an.Louisa sagte,dass Merle sie als Streberin bezeichne und ihr die Schuld daran gibt,dass sie jetzt in der Förderschule gehen muss.Das ist natürlich ist das totaler Blödsinn.
Aber Louisa möchte auch strikt keinen Kontakt mehr zu Merle.Weitere Gründe will sie mir nicht sagen.Sie meinte allerdings vor kurzem,dass Merle jetzt andere Freunde hätte und sie gar nicht mehr brauche.
Tja,so ist das Leben...
LG
Julia
Hallo Julia,
wenn sich Louisa doch gerne mit Merle verabredet, behaltet das doch weiterhin stand recht. Sie werden sich sicher auch mal nach der Schule sehen können oder wohnen sie weit weg?
Ist was bei euch passiert, also (Umzug,Familie)? Das es daran liegt?
LG Lia
Sie kann sich doch Nachmittags mit Merle treffen?!
Sorry für die paar Rechtschreibfehler.Bin gerade sehr nervös...;)
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013
Zeige alle 576 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Was ist euer Lieblingsessen und das euer KIder?
Was kocht ihr so für Eure Kinder und was essen sie am liebsten? Und was mögt ihr sehr gerne? Würde mich mal...
Häufigsten Vornamen.
Hallo, hier werden sehr oft Kommentare abgegeben wie, der Name ist einer der häufigsten überhaupt...ein ech...
Überraschungsbaby !!!
Hallo liebe Plauderer, mein Name ist Merrit. Mein Mann Maximilian und ich haben 9 liebevolle Kinder, eigent...
Louise oder Louice
Ein frohes Weihnachtsfest an alle! Nach der heutigen Weihnachtsbescherung hatten wir (mein Mann, Familie un...
Iwa bekommt einen Bruder!
Hallo! Ich heiße Eli (eigentlich Elisabeth) und habe ein kleine Tochter: Iwa Johanna (4) Nun hat sich bei u...