Guten Tag! ;-)
Ich heiße Kathrin und habe eine Tochter. Sie heißt Leonora und wird am 22.September 5 Jahre alt. Mitte des kommenden Schuljahrs beginnt ja die Einschreibung in die ersten Klassen, und ich frage mich, ob ich mit Leonora noch ein Jahr warten soll. Sie würde dann mit 5 in die Schule kommen, dann aber ja gleich 6 werden. Ich frage mich, ob ich noch ein Jahr warten soll, und sie dann gleich 7 wird, oder ob ich sie schon mit 5 einschulen soll. Der Kinderarzt sieht kein Problem damit, sie schon früher einzuschulen, aber ich bin mir eben unsicher. Gibt es Mamas hier, die damit Erfahrungen haben und mir Rat geben? Wäre ganz toll! :)
Lg, Kathrin mit Leo
Septemberkinder-wie mit der Einschulung?
Antworten
Also meine große(12) hat im September Geburtstag und wurde da wir in Berlin leben auch mit 5 eingeschult, und ich muss sagen ,das sie in den ersten 2 Schuljahren sogar etwas besser als mein mittlere(8) der im Juni Geburtstag hat zurecht gekommen ist, was ich allerdings auch nicht schlimm finde, jedes Kind ist andes.
Bei meiner kleinen(4) allerdings denke ich daran sie Zurüstellen zu lassen da sie Ende November Geburtstag hat und wirklich noch sehr klein ist.
Ich müsste sie schon im Oktober in der Schule anmelden und das finde ich wirklich zu früh!
Lasst den Kindern Zeit. Schult ein wie es das Bundesland vorsieht. Kinder haben keine Vorteile wenn sie früh eingeschult
werden. Als Lehrerin muss ich sagen .Kinder schaffen sicher den Schulalltag aber ein Jahr später sind sie reifer und belastbarer. Frühes Einschulen ist immer der Ehrgeiz der Eltern um zu zeigen ich habe ein schlaues Kind. Überdurchschnittlich intelligente sollten sicher früh eingeschult werden. Aber das sind ganz WENIGE
Bei uns werden die "Herbstkinder" auch immer schon mit knapp 6 eingeschult. Auch jüngere - aber das ist wohl bei uns im Ort so was wie "Mode".
Also bei der Grundschulklasse meiner jüngsten Tochter waren besonders viele junge Kinder dabei - die Klassenbeste ist im Dezember geboren, die Zweitbesten im Oktober und Ende August (meine Tochter). Ebenfalls zu den besonders intelligenten und leistungsstarken Schülern gehörten ein Mädchen das Ende September geboren ist (wie deine Leonora).
Zwei sind sogar ein Jahr jünger als die anderen, beide im Februar geboren. Beide sind zwar auch gute Schüler, aber gerade bei einem der beiden merkte man in der 1./2.Klasse dass sie noch sehr verspielt war und sich nicht so gut anpassen konnte usw. Beim anderen der beiden merkte man jedoch nicht dass er jünger wäre.
Jetzt sind alle auf dem Gymnasium und auch dort gute Schüler:)
Kann ja sein aber was hast Du davon 3.Beste zu sein, Ein Jahr später wärst Du vielleicht Beste.
Lasst den Kindern zeit zum Lernen. Sie haben noch früh genug Stress. Kinder in dem Alter wollen in die Schule wissen aber nicht was es bedeutet und können auch noch nicht entscheiden. Dafür haben sie Eltern.
Nur 3-Beste, also echt mal!
*und nicht beste!!
ich wurde mit 5 eingeschult und wurde dann auch gleich 6. ich bin in meiner klasse 3.-beste.
Ich würde niemals früher einschulen. Warum auch man nimmt dem Kind ein Jahr Kindheit. Sie kann noch ihr ganzes Leben Lernen. Dümmer wird sie in der Kita auch nicht. das Jahr kann man gut nutzen um dem Kind ein Instrument lernen zu lassen oder andere Interessen zu fördern. Das ist zu diesem Zeitpunkt noch ohne Schulstress möglich. Viele Eltern die früh eingeschult habengemerkt das ihre Kinder zwar intellektuell dazu in der Lage sind aber auch noch sehr verspielt sind. Sie sind nach einem Schultag erschöpfter als später eingeschulte Kinder. da nicht alle Kinder später das Gymnasium besuchen kommen Kinder die früh eingeschult sind auch zeitig aus der Schule. dann bekommen sie keine Lehrstelle weil sie so jung sind keinen Führerschein machen können usw.
Die Kinder müssen auch ein Jahr länger arbeiten bis zur Rente und dafür sind dann die Eltern verantwortlich (grins).Ich glaube die Einschulungsdaten haben ihren Sinn. Nehmt es einfach so hin wie die Kinder geboren wurden das hat schon seinen Sinn. Ich arbeite seit 30 Jahren als Pädagoge und es ist noch keinem Kind ein Schaden entstanden wenn es später eingeschult wurde früher dagegen schon. Auch wenn sich hier alle "Früheinschuler" dafür sprechen überdenkt das Eurer Tochter zu liebe genau.
Und dann gibt es noch die Kannkinder. Früher waren das die, die zwischen dem 01.07. und dem 31.12. 6 Jahre alt wurden. Nun sind es die vom 01.09. bis 31.12. - es wurde umgeändert bei uns.
Mein Sohn Leon wird im September 6 Jahre alt. Ich lasse ihn nächstes Jahr einschulen. Eigentlich kenne ich es so, dass alle Kinder die bis 01.Juli 6 Jahre werden eingeschult werden und die anderen ein Jahr später.
Ich würde sie mit 5 einschulen, denn kurz danach wird sie ja schon 6.
Meine Tochter Amira hat am 07. Oktober Geburtstag und sie kam auch mit 5 Jahren in die Schule.
Wir hatten das selbe Problem wie ihr, aber Amira hatte fast alle Freundinnen in diesem Jahrgang und sie hat oft geweint, weil sie unbedingt in die Schule wollte. Natürlich haben wir sie dann auch früh eingeschult. Sie ist heute in der 4. Klasse und kommt nach den Sommerferien auf das Gymnasium.
Wir sind zufrieden damit :)
Leonora ist übrigens ein wunderschöner Name!!
Liebe Grüße.
Alissa mit Amira (9), Luan (2) und Mathea / Jannes
Ich würde sie nur eher einschulen, wenn sie Euch Löcher in den Bauch fragt nach Zahlen und Buchstaben und fast verrückt wird vor "Unwissenheit". ;)
Ansonsten schadet es nicht noch ein Jahr zu warten. :)
Übrigens:meine Tochter (geboren im Juni, eingeschult mit 6 Jahren 3 Monaten) wäre auch schon ein Jahr früher (also mit 5 Jahren 3 Monaten)
100% schulreif gewesen, wenn sie Anfang des Jahres geboren wäre hätte ich sie sicher früher einschulen lassen.
Mein Sohn Kaspar (geboren im August) wird mit 6 Jahren 1 Monat zur Schule gehen und kann zwar schon etwas rechnen, schreiben usw., sozial aber ist er meines Erachtens immer noch nicht ganz fit. Ich denke aber dass er das schon schaffen wird, auch wenn er ziemlich ein "Kasper" ist und gerne den Clown spielt...
Außerdem ist es komplett sinnlos, wegen der paar Tage zu zweifeln. Ob ein Kind im Juni geboren ist oder im September macht keinen Unterschied - nicht das Datum zählt, sondern die Kompetenzen um schulreif zu sein!
Bei uns ist es glaub ich so, wer ab August 6 ist wird eingeschult. Es kommt aber immer auf die Entwicklung vom Kind an, ist es nicht so dass im Februar entschieden wird?
Du kennst dein Kind am Besten, wenn du der Meinung bist dass es zu früh ist, dann warte lieber. Was sagt denn deine Tochter dazu? Ich würde versuchen es mit ihr zusammen zu Besprechen!
Hallo Kathrin =)
Ich weiß zwar nicht, wo ihr wohnt, aber bei uns jedenfalls werden alle Kinder die innerhalb 31.Dezember 6 Jahre alt werden eingeschult. Vor einigen Jahren wurde jene, die im November/Dezember geboren wurden oft "zurückgestellt" (d.h. dass sie erst ein Jahr später in die Schule gingen), aber jetzt werden die meisten einfach mit 5 eingeschult. Einige werden sogar eingeschult, obwohl sie erst im Januar/Februar/März 6 Jahre alt werden =)
Also bei uns würde niemand auf die Idee kommen, sein Kind erst später einzuschulen wenn es schon im September 6 wird (es sei denn es ist entwicklungsverzögert, aber das ist bei Leonora ja nicht der Fall)
Mein Sohn Moritz ist genauso alt wie Leonora (geboren September 2008) und wird definitiv nächstes Jahr eingeschult.
Außerdem wundert es mich ein bisschen, dass du dir schon jetzt Gedanken machst und v.A. dass der Kinderarzt sich schon jetzt dazu äußert- in einem knappen Jahr entwickeln sich Kinder sehr schnell!
Liebe Grüße, Claudia
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013
Zeige alle 585 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Hochzeitsmode?
Mein Vater und seine Freundin heiraten bald, und alle habennschon was zum Anziehen, nur ich nicht.Ich war n...
Namen für das Enkelkind!
Guten Abend! Ich bin Anne, stolze 51 Jahre alt, und meine Tochter Mareike erwartet ihr zweites Baby, ein Mä...
Zweisprachiche Kindererziehung?
Bonjour, Moi, je suis Béa et j`ai une question... Also, ich bin Béa und Halbfranzösin, meine Maman stammt a...
Unisexnamen
Was haltet ihr von Unisexnamen Und welche kennt ihr
Ubser Töchterchen bekommt eine Schwester!
Guten Tag euch allen! Mein Name ist Hanna,ich bin 23 Jahre alt. Seit zwei Jahren bin ich Mama eines Mädchen...