Wie wird der Vorname und Spitzname Romy ausgesprochen und welche Aussprache gefällt euch am besten?

Gast

Romy Schneider war und bleibt meine Lieblingsschauspielerin. Wie die Franzosen den namen aussprechen gefällt mir gut - ohne dieses lang gezogene ooo.

Doch ist dieses kurze "Romi" (das o eine Mischung aus a und o, ganz kurz gesprochen) für die Mehrheit schön und richtig oder wird es eigentlich "Roomi" ausgesprochen (mit einem ausgeschweiften o, wie man es in der Schule gelernt hat)?

"R(ao)mi" klingt halt kecker, eigensinniger wie "Roomi".

Was gefällt euch besser?

Antworten

Gast

Du meinst Romy wie bei Romy Schneider oder bei Ronja, nech?
Ich finde diese Variante genauso wie wie die an Rosemarie angelehnte Variante Romie sehr schön und habe tatsächlich meine Tochter auch nach diesem Namen benannt! Ich würde die Aussprache von der Schreibweise und der Frage abhängig machen, ob es eine Abkürzung von Rosemarie sein soll oder nicht.
Wir haben uns für Rosemarie und den Rufnamen Romie entschieden, und gelegentlich grübele ich immer noch über diese Entscheidung!

Gast

Romy wird so ausgesprochen, wie es geschrieben wird. Also nicht wie Rohmy und auch nicht wie Rommy, sondern einfach Romy ;-)
Als Beispiel eine Frage: Wie betont ihr Mami und Papi?

Gast

Da Romy eine Abkürzung von Rosemarie ist, wird das o natürlich lang gesprochen. Man sagt ja auch Roosemarie und nicht Rossemarie.
Ich finde es immer lustig, wenn jemand einen Namen schön findet ohne zu wissen, wie man ihn ausspricht.

Und das Kartenspiel Rommée spricht man nicht Rommi sondern Rommee, mit langem e.

Gast

@ Melle: ich meinte auch Rommé , also gesprochen rommi, nicht roomi, kommt nicht so deutlich rüber , da hast du recht.

Letztendlich hat es Tanja ja auf den Punkt gebracht: Wer Rommy sagt, soll auch Rommy schreiben. GENAU!

Gast

Raomi kenn ich nicht, und so würde ich mein Kind auch nie aussprechen, weil das nur Probleme gibt.

Ich mag den Namen allgemein überhaupt nicht!

Gast

Vielen Dank an euch! Es scheint allen die gleiche Aussprache am besten zu gefallen.

Das erleichtert die Entscheidung.
Danke und LG, Carmen

Gast

@Lou: Nein, das Kartenspiel heißt Rommi (gespr.)

@Carmen: Ja, das dachte ich mir schon, war mir nur nicht sicher ob du das meinst :)

Gast

Roomy mit langem o. Wer Rommy sagt, soll auch Rommy schreiben.

Gast

Mir gefällt Roomi gesprochen sehr gut :)

Gast

ich betone bei dem Namen die erste Silbe ROmy nicht RoMIIII
Romiii ist ein Kartenspiel

Gast

An Ich und Melle:

Danke für eure Bewertung. Ich meinte natürlich nicht Raomi, sondern die Mischung, wie das o bei "Rommi" ausgesprochen wird.
Dieses ao kann man auch mit dem o in den Worten "Fischotter", "Rotterdam" oder (entschuldigt bitte den Ausdruck!) "Kotzen" vergleichen.

Bei "Roomi" klingt das o eher wie bei "Jonas", "Lichterloh" oder "Lohfink".

Das ist der Unterschied und lässt den Namen bei jeweiliger Aussprache zu einem ganz anderen Vornamen werden.

Deshalb habe ich gefragt, was euch am besten gefällt und danke für die Antworten...
LG

Gast

Romy finde ich wunderschön. Am besten gefällt mir Roomii (natürlich nicht Roooooooomiiiiiiii).
Die englische Aussprache finde ich dagegen nicht schön.

Raomi kenne ich nicht, nur RoMI, mit Betonung auf das -mi, was mir auch gefällt.

Gast

Raomi (oder so ähnlich) hab ich noch nie gehört. Ich kenne nur Rommi oder Roomi und mir gefällt mir auch nur die letzte Variante (aber dann auch wirklich sehr gut :) ).

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geschwisterkombis

Hey Leute, ich hab von folgenden Geschwisterkombis gehört und würde euch nun um eure Meinung bitten :) Die ...

Das geht doch nicht!!?

Hallo :-) Ich heiße Vera (bin 32) und gemeinsam mit Erich (36) bekomme ich jetzt das dritte Kind. Unsere Be...