Hallo ihr Lieben,
ich hätte gerne eure Meinung zu einem Problem: Mein Freund und ich hatten gestern einen Termin mit einem Tanzlehrer für eine Privatstunde. Wir waren schon eine Viertelstunde vor der vereinbarten Uhrzeit bei der Adresse und haben aber leider erstmal eine halbe Stunde vor dem falschen Gebäude gewartet, da die Ausschilderung echt schlecht war und wir trotz Suchen das richtige Gebäude erstmal nicht gefunden haben. Als wir es dann später nach nochmaligem Suchen doch gefunden haben, waren wir 20 Minuten zu spät. Der Tanzlehrer war nicht mehr da, weil er gegangen war, nachdem er eine Viertelstunde auf uns gewartet hatte. Leider hatte ich seine Handynummer nicht mit und er hatte unsere gar nicht. Er hat uns jetzt eine E-Mail geschickt und will von uns 2/3 des Preises bezahlt haben, da man das bei ihm laut AGB zahlen muss, wenn man zu einer Privatstunde nicht erscheint, ohne 48 Stunden vorher abgesagt zu haben. Findet ihr das gerechtfertigt? Wir waren ja da, nur zu spät. Er hat den Raum extra für uns gemietet, also bezahlt und es war meine Schuld, dass ich mir seine Handynummer nicht aufgeschrieben habe. Aber ist es normal, dass er nach einer Viertelstunde einfach gegangen ist?
Wir ärgern uns total, weil die Tanzschule sehr weit weg von uns ist und wir eine echt lange und komplizierte Anfahrt hatten und extra einen Babysitter für unseren Sohn organisiert hatten. Und eigentlich waren wir ja überpünktlich dort, was uns am Meisten geärgert hat.
Was meint ihr dazu? Sollen wir uns weigern, das Geld für eine nicht stattgefundene Tanzstunde zu zahlen, weil der Tanzlehrer nicht auf uns gewartet hat?
Liebe Grüße
Sinja
Tanzstunde
Antworten
Wir haben den Rechtsanwalt doch nur um Rat gefragt, ob der Tanzlehrer tatsächlich diese Bezahlung von uns verlangen kann, wir werden doch jetzt nicht deswegen gleich vor Gericht gehen. Außer, der Tanzlehrer tut das, aber das glaube ich eher nicht, weil der Rechtsanwalt ihn jetzt in einer E-Mail über die rechtliche Lage aufgeklärt hat und seitdem keine Antwort mehr kam.
Wir haben aus der ganzen Sache gelernt, IMMER die Handynummer zu speichern und er hat daraus hoffentlich gelernt, etwas geduldiger zu sein, wenn er tatsächlich bezahlt werden will. Und auch die Handynummer des Kunden zu notieren und vor allem seine Tanzschule mal besser auszuschildern und den Kunden davon in Kenntnis setzen, dass sie sich auf dem Gelände einer Schule befindet.
aber angeblich haben sie doch schon einen Anwalt konsultiert. Also, lasst den mal machen, schade nur, dass wir das Ergebnis hier nicht erfahren werden.
Liebe Sinja,
das klingt alles nach einem sehr großen Missverständnis und ich kann gut verstehen, dass Ihr Euch über die Situation ärgert. Gerade da Ihr extra einen Babysitter und eine längere Anfahrt auf Euch genommen habt, kann ich Euch gut verstehen.
Ihr schreibt, dass Euch Kosten in Höhe von 50 Euro entstanden sind. Der Tanzlehrer fordert darüber hinaus 2/3 des Preises für die Tanzstunde inclusive der Raummiete. Habe ich das richtig verstanden?
Das Kontaktieren und in Anspruch nehmen eines Rechtsanwalts steht meiner Meinung nach aber in keinem Verhältnis zu dem "geringen" Schaden, der Euch entstanden ist. An Eurer Stelle würde ich zusammen mit dem Tanzlehrer eine für beide Seiten angemessene Lösung finden, da beide Seite an der Situation zumindest eine Mitschuld tragen. Möglicherweise könnt Ihr die Kosten halbieren, eine Ersatzstunde vereinbaren oder ähnliches.
Alles Gute!
hier haben wir eine einseitige Schilderung von Sinja. Wer sagt denn, dass das Gebäude wirklich nicht zu finden war, und wer sagt denn, dass sie nicht noch später gekommen sind. Und die Handynummer lag doch vor, was kann er dafür, wenn die vernasselt wird. Ich finde, die beiden machen sich das ein bisschen leicht.
Der Tanzlehrer hätte aus eigener Berufserfahrung eure Kontaktdaten (Handynummer) vorher erfragen sollen. Zudem ist er dafür verantwortlich, dass der Probenraum für seine Kunden auffindbar ist.
Dass ihr unter den von dir beschriebenen Umständen das Gebäude nicht findet, hätte der Tanzlehrer sich auch selber denken können.
Dass er nach nur 15 (!!) Minuten Verspätung eurerseits einfach abgehauen ist, ist eine Frechheit, vor allem bei einem zweistündigen Termin.
Ich denke, da gibt euch jeder Rechtsanwalt Recht.
Okay, ihr habt einen Rechtsanwalt gefragt, der muss es besser wissen als wir Laien hier. Wenn nicht, habt ihr Pech gehabt und es kann noch teuer werden.
Holt Euch halt ne zweite Meinung ein. Es gibt doch auch eine Online-Rechtsberatung. Oder fragt beim Verbraucherschutz nach.
Es gibt bei Bayern II auch ne Sendung "der Verbraucherärger der Woche", da werden solche Fälle besprochen. Nach dieser Sendung könnt ihr googeln, und dem Sender Euer Herz ausschütten. Die forschen dann nach.
angeblich habt ihr ja einen Anwalt, der euch Hoffnungen macht. Ich weiß nicht, warum du dich dann noch so aufspult. Ist doch alles gut. Ich frage mich nur, wer hat denn deiner Meinung nach Schuld, dass ihr das nicht gefunden habt.
@hm: Wir haben dann jemanden getroffen, der uns das richtige Gebäude zeigen konnte. Ja, du hast die Gegend ganz gut beschrieben. Ein heruntergekommenes Schulgelände ohne Hausnummern. Es gab noch ein weiteres, angrenzendes Gelände (auch ohne Hausnummern), auf dem wir dann hauptsächlich gesucht haben, weil wir nicht gedacht hätten, dass die Tanzschule sich auf einem Schulgelände befindet.
@also ehrlich: Wenn er nicht bis zum Ende des vereinbarten Termins wie verabredet an vereinbarten Ort ist, sondern vorzeitig Feierabend macht, dann ist er selber Schuld. Wir haben den Termin kurz vorher bestätigt und er hatte daher keinen Grund zur Annahme, dass wir nicht kommen.
Das kommt auf's gleiche raus.
@Beißerchen: Wir haben den Termin nicht verpasst, wir sind nur 15 Minuten zu spät gekommen (und das noch nicht mal selbstverschuldet).
der sollte jetzt wirklich 2 Stunden auf euch warten? Wo lebst du denn! Ihr habt euch wirklich dumm angestellt und sucht jetzt einen Sündenbock.
Und wie kommt es, dass ihr dann doch noch das richtige Haus gefunden habt? Sorry, aber das kommt mir auch ein bisschen merkwürdig vor, es war doch noch hell. War das ein Hinterhof in einem Abrissviertel? Ohne Hausnummern?
P.S. Für die schlechte Ausschilderung konnten wir nun wirklich nichts. Das Gebäude war auf dem Gelände einer Schule, was uns nicht gesagt wurde und weswegen wir das Schulgelände auch nicht durchgekämmt haben. Die Hausnummern waren ja noch nicht mal erkennbar.
Das mit dem Zug ist KEIN guter Vergleich, denn ein Zug fährt zu einem bestimmten ab. Aber der Tanzlehrer sollte nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt abfahren, sondern über einen Zeitraum von 2 für uns da sein.
Beim Zahnarzt muss man auch zahlen wenn man den Termin verpasst.
Wir waren mindestens genauso wenig "schuldig" wie der Tanzlehrer. Also nichts da "verdaddelt". Dass wir die Handynummer nicht mithatten war blöd, aber dazu waren wir auch nicht verpflichtet. Der Tanzlehrer dagegen war dazu verpflichtet, von 14:15-16:15 Uhr da zu sein und das war er nicht.
Der einzige "Ärger", den der Tanzlehrer bei der Sache hatte, war die Raummiete und......dass er danach schön Feierabend gemacht hat.
Wir dagegen hatten die Kosten von 50 Euro für den extra für diesen Zweck unter großem Aufwand organisierten Babysitter, die komplizierte und sehr lange Anfahrt und die nicht stattgefundene Tanzstunde.
ich finde auch, das ist ein sehr plastisches Beispiel. Der Tanzlehrer hatte Ausgaben, ist das seine Schuld, wenn die Leute zu dusselig sind, das Haus zu finden?
finde ich ein doofes beispiel! eine PRIVATE stunde kann man doch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln vergleichen.
Ich finde auch das bei einem 2 stündigen Termin 15 min warten recht kurz bemessen ist. Euer Fehler war es ja schon aber vom Tanzlehrer auch recht kleinlich; schliesslich hatte er ja auch kaum andere Termine die er dann wahrgenommen hat in der Zeit...
Ich kann natürlich verstehen, dass ihr ärgerlich seid. Aber eigentlich müsstet ihr euch mehr über euch selbst ärgern als über den Mann.
Ich sage mal ein Beispiel, dass euch verdeutlichen müsste, dass ihr schief liegt :
Ihr wollt verreisen und steht auf dem falschen Bahnsteig. Das merkt ihr, sucht den richtigen und verpasst den Zug. Würdet ihr da auch voraussetzen, dass er gewartet hätte oder würdet ihr Schadensersatz verlangen, denn ihr habt ja eine Fahrkarte gehabt und damit einen Anspruch auf Beförderung, die nicht erbracht wurde. Ich finde, bei diesem Beispiel wird es sehr deutlich.
das wäre ja eine völlig absurde Entscheidung. Ihr verdaddelt das und der Tanzlehrer kriegt nicht nur keine Entschädigung sondern soll auch noch zahlen? Sorry, aber ich hoffe, dass er sich das nicht bieten lässt. Ihr ward nicht pünktlich da und fertig. Hat sich dein Rechtsanwalt die Örtlichkeiten in der kurzen Zeit schon angesehen, um zu dem Schluss zu kommen, dass man den Eingang wirklich nicht finden konnte? Ansonsten kann er nämlich noch gar keine Auskunft dazu geben.
P.S. Ich meinte natürlich "wenn er bis 16:15 Uhr geblieben wäre, dann wäre das etwas anderes".
Nein, ich habe hier noch keine andere Plauderecke eröffnet und heiraten tun wir auch nicht :) Ich habe jetzt einen Rechtsanwalt gefragt und der meinte, der Tanzlehrer kann uns nicht belangen, weil er den Termin nicht wahrgenommen hat. Wenn er bis 20 Uhr geblieben wäre, dann wäre das etwas anderes. Wir sind gekommen und er war nicht da. Es ist ja nicht so, dass wir nicht gekommen sind. 15 Minuten Verspätung ist nicht besonders viel und kein Grund, davon auszugehen, dass der Kunde, der erst kurz vorher den Termin bestätigt hat, gar nicht kommen wird. Wir könnten sogar Schadensersatz für die nicht erbrachte Leistung von dem Tanzlehrer verlangen. Das ist zumindest, was der Rechtsanwalt sagt. Der Fehler des Tanzlehrers war halt, dass er trotz Termin bis 16:15 Uhr einfach schon um 14:30 Uhr gegangen ist.
Du warst doch die mit der Plauderecke mit dem Hochzeitstanz, oder?
Ich würde Tanz bei der Hochzeit ganz weg lassen.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, der Tanzlehrer hat recht. Ihr hättet ihm wirklich eure Hand-Nr. geben sollen.
Zahlen schafft Frieden.
Wenn ihr anderer Meinung seid, fragt doch einen Rechtsanwalt.
Mein Gott, wie lang soll er denn warten?
Was meint ihr dazu, wenn wir uns die Kosten für die Raummiete mit dem Tanzlehrer teilen?
P.S. Wir waren ja da! Es ist ja nicht unsere Schuld, dass er einfach gegangen ist.
Mit der Handynummer hast du ja recht, aber der Tanzlehrer hat nur 15 Minuten auf uns gewartet und das ist bei einem Termin von 2 Stunden nun mal nicht lange. Ich meine, wir haben den Termin auch vorher bestätigt, wie kommt er also auf die Idee, das wir einfach gar nicht kommen, ohne vorher abzusagen? Also wenn jemand einen Termin bestätigt, dann gehe ich ja wohl davon aus, dass er auch kommt. Also ich würde bis zum Ablauf der Zeit warten und dann kann man, finde ich, auch den vollen Preis von den Kunden verlangen, denn man war ja da.
Hättet ihr doch eure Handynummer hinterlassen oder wenigstens die Nummer des Tanzlehrers auf eurem Handy gespeichert! Er hat doch eine halbe Stunde auf euch gewartet und von euch kam kein Lebenszeichen. Dem Tanzlehrer ist ein Verdienstausfall entstanden und er hat die Kosten für den gemieteten Raum zu tragen. Da sind 2/3 des ursprünglich vereinbarten Preises bestimmt nicht zu viel verlangt. Nimm die Sache mit Humor, zahl den Betrag und lerne daraus für das nächste Mal.
Wir hatten einen Termin von 14:15-16:15 Uhr und der Tanzlehrer ist schon um 14:30 Uhr gegangen. Das heißt, er war zur vereinbarten Zeit nicht anwesend.
Wir waren uns sicher, dass das Gebäude, vor dem wir warteten, das richtige Gebäude war, denn da stand auch irgendwas mit "Tanzen" drauf. An der Tür stand "Bitte klingeln, wenn geschlossen". Es war nur ein sehr kleines Gebäude, so eine Art Turnhalle. Da keiner aufmachte, dachten wir, der Tanzlehrer ist noch nicht da. Wir haben uns vorher kundig gemacht, wo das ist. Wir hatten die Adresse. Dass es so ein Riesengelände mit einem Haufen verschiedenster Gebäude ist, wo es keine richtige Ausschilderung gibt, konnten wir nicht wissen.
Wir sind da mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hingefahren.
Ich finde, der Tanzlehrer hätte schon länger als 15 min. warten können, wenn unser Termin immerhin 2 Stunden lang war. Er will etwas bezahlt bekommen, obwohl er selber nicht da war.
Da du selbst schreibst, dass es eure eigene Schuld war, verstehe ich deine Frage nicht. Wer soll denn diesen Raum bezahlen, er etwa? Wenn ihr so einen langen Weg hattet, wie wär's denn da mit Navi?
Ich bin der Meinung, er hat lange genug gewartet.
Wieso fragt ihr so was in einem Vornamensforum?
aber wieso wartet ihr vor einem Gebäude? Eine Tanzschule ist ja nun kein kleines Zimmerchen, wollte er euch vor der Tür abholen? Ich glaube, ihr habt euch ein bisschen dumm angestellt, tut mir leid. Wenn ich so einen Ternin habe, mach ich mich doch vorher kundig, wo das ist. Ich denke, ihr habt schlechte Karten und werdet um die Zahlung nicht drumrum kommen. Ihr habt es vergeigt, dafür kann doch niemand.
Ich würde mich weigern, den Preis zu zahlen! Er hätte vllt 20 od. 30 min warten können!
Und wie lange hätte er deiner Meinung nach warten müssen?
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013
Zeige alle 648 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
HH namen bewerten (2)
Hi, ich habe vor kurzem eine pe erstellt und nun habe ich meine liste gekürzt: Lilli Lotti Mia ( Mimi) Sofi...
name für unsere dritte tochter
Unsere töchter heißen Kate und Rose, ihre spitznamen sind Katie und Rosie fällt euch zu ihnen ein schöner n...
Ist das normal?
Mein Sohn Lukas ist 4 jahre alt und kann den Buchstaben S nicht aussprechen.Mein Mann und ich machen uns er...
Ein Bruder für Lukasz
Hallo, Wir erwarten in Kürze unseren zweiten Sohn und suchen nach einem passenden Namen für ihn. Unser groß...
Name vergebbar?
Hallo, mein Freund und ich bekommen bald ein Baby. Nun sidn wir schon seit längerer Zeit auf der Suche nach...