Kann man diese Namen in Deutschland vergeben?

Gast

Hallo Plaudereckler,

Im August werden mein Mann und ich stolze Eltern einer Tochter. Wir wohnen in den Niederlanden, aber ich bin von Ursprung Deutsche. Unsere Tochter wird daher auch ein Paar deutsche Grosseltern haben. Die sollen den Namen aussprechen können und überhaupt sollte sie damit auch in Deutschland zurecht kommen.

Aber dat ich seit meinen Kinderjahren in den Niederlanden wohne, weiss ich nicht so genau, ob ich das gut einschätze. Könntet ihr bewerten? Und neue Vorschläge sind natürlich auch willkommen!
Übrigens: sorry für Sprachfehler, hab mir Mühe gegeben, aber schreibe praktisch nie deutsch...

Diese Namen haben wir auf unserer Liste:
-Famke
-Jette
-Aagje (bestimmt schwierig mit dem holländischen G)
-Kaatje.

Vielen Dank schon mal!

Antworten

Gast

Okay, jetzt wird die Fragestellung klar.
Ja, ich hätte dann auch einen Vorschlag, Swantje finde ich sehr schön.
Sjoukje finde ich den schönsten niederländischen Namen, aber den kann vielleicht nicht jeder aussprechen, wobei die Aussprache eigentlich ganz einfach ist.

Gast

@ hm:

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Namen meiner Tochter zusammenhängt, aber die Antwort ist ganz einfach:

meine Eltern sind geschieden. Ich bin mit meiner halb deutsch/ halb niederländischen Mutter zurück in die Niederlande gezogen, wo ihre Eltern damals lebten. Da war ich 11.

Mein deutscher Vater ist in Deutschland geblieben. Und hat eine neue (deutsche) Frau gefunden. Die sehr nett ist und die ich auch als Oma meiner Tochter betrachte.

Und warum ich meinen Vater nicht einfach frage welche Namen er ausprechen kann? Hier in den Niederlanden ist es Gebrauch, dass man den Namen erst bei der Geburt bekannt macht.

Ich hoffe, deine Neugier ist befriedigt? Vielleicht hast du dann auch noch eine Meinung zu den Namen?

Gast

Mal eine Frage. Du bist seit KIndertagen in den Niederlanden, doch wohl nicht ohne Eltern. Und wenn deine Eltern seit etlichen Jahren dort wohnen, werden sie doch niederländische Namen aussprechen können. Ich versteh das Problem nicht.

Gast

Kaatje und Jette finde ich bezaubernd!

Gast

Vielen Dank für die vielen Reaktionen!

Ich glaube, Aagje fällt damit ab. Macht dann ja auch die Auswahl wieder leichter ;)

Jette spricht man genau wie man es schreibt. Jet-te.

Saskia

Gast

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ich denke Famke und Jette sind super vergebbar! Für Deutsche auf jeden Fall aussprechbar :)

Schöne Namen sind es auch!

Liebe Grüße, ♥

Gast

Wird es Jette, Jett, Dschett gesprochen?!

Gast

-Famke: 3-4 (Zwar nicht so mein Gechmack, aber für Deutsche durchaus gut auszusprechen!)
-Jette:2 (Schön und auch in Deutschland etwas bekannter!)
-Aagje:3-4 (Wie ist das holländische g? Kann ich jetzt nichts mit anfangen...)
-Kaatje:2+ (Schön und auch gut auszusprechen!)

Also Jette und Kaatje finde ich sehr schön und gut auszusprechen!

Gast

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch! :)
Mir gefällt Jette sehr gut.Ich kenne sogar eine Jette,ihre Schweter heißt Wiebke.
Die anderen beiden Namen weiß ich gerade nicht auszusprechen und sie gefallen mir vom Schrifbild her auch nicht sonderlich gut.

Lg Annika

Gast

Wird Jette denn gesprochen?!

Gast

Aagje könnte als einziges schwierig werden, hie rin Deutschland kenn ich eine Kaatje und mehrere, die Jette heißen. Famke kenne ich nicht aber den Namen finde sehr sehr schön. Wie gefällt euch Wienke? weiß zwar nicht ob der niederländisch ist aber hört sich doch so ähnlich an..

Gast

Sylvie finde ich auch toll (Babsis vorschlag) Am besten von deinen Vorschlägen, finde ich : Kaatje

Gast

ICh liebe den Namen Kaatje total! *__* Jette ist auch toll - beide Namen würde ich als vergebbar bezeichnen! Toll

Gast

Hallo Saskia!

Vergeben kann man sicher alle 4 deiner vorgeschlagenen Namen, keiner wirkt jetzt wirklich ungewöhnlich. Außerdem gibt es bei uns soviele verschiedene Nationalitäten (Türkei, Kroatien, Tschechen , Romänen, Polen usw.) sodass ein niederländischer Name bestimmt nicht auffällt!

Ich benote mal:
-Famke:4- Ist zwar nicht ganz meins, ist aber durchaus vergebbar!
-Jette:1- Gibt es bei uns sogar mehrere und der Name gefällt mir auch sehr gut!
-Aagje:4+ Am Anfang vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht nicht so stark, als dass man ihn nicht vergeben könnte!
-Kaatje:1 Klingt eigentlich ganz hübsch!

Wie gefällt Euch Sylvie? Der Name ist doch auch irgendwie holländisch oder zumindest nordisch!

Ich wünsche Euch alles Gute! Lg

Gast

Mit Jette wird es keine Probleme geben, die anderen Namen könnten schwierig werden.

Gast

Famke - völlig unproblematisch in Deutschland - ein sehr schöner Name :)
Jette - siehe Famke und auch gerade sehr oft vergeben
Aagje - würde ich nicht vergeben, wird wahrscheinlich falsch ausgesprochen
Kaatje - würde ich als vergebbar bezeichnen. Erinnert Katja - sehr schön. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schildkröten-Namen(2)

Ihr kennt mich bestimmt aus meiner alten PE Schildkröten-Namen. Nach langem warten hab ich mich endlich für...

Jungenname gesucht

Guten Abend! Wir haben ja schon zwei andere PE's eröffnet. Nun haben wir die Auwahl für den Namen unseres S...