Hilfe! Alle sagen, ich sei eine Übermutter!

Gast

Hallo liebes Forum!
Mein Problem ist vielleicht ein sogenanntes Luxus-Problem, aber es beschäftigt mich wirklich zur Zeit. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, sich das hier mal durchzulesen.

Mein Mann Felix und ich sind Eltern einer zwei Jahre alten Tochter, Milena Julika. Milena ist unser Ein und Alles und wir lieben sie wirklich abgöttisch.
Wir tun beide alles für unser Kind, ich verschlinge Erziehungsratgeber, achte auf Milenas Ernährung, unternehme viel mit ihr... Was eine gute Mutter eben so tut.

Meine Eltern, meine Schwester und auch andere Verwandte wie Schwiegereltern oder Schwager sagen aber, ich sei eine richtige Glucke. Auch Freunde und Bekannte machen solche Andeutungen. "Lass sie doch mal alleine!" oder "Das Kind wird ja nie erwachsen, wenn ihr so weitermacht." etc. Aber Milena ist eben erst zwei und braucht uns doch. Auch mein Mann ist ein toller Vater, spielt viel mit seiner Tochter usw. Er ist zwar tagsüber in der Arbeit, aber am Wochenende und am Abend ist er immer für unsere Tochter da. Wir überdenken eben alles, was mit unserem Kind zu tun hat, immerhin ist Milena das Wichtigste für uns und wir wollen nichts falsch machen. Wir wünschen uns auch bald ein zweites Kind, stecken gerade mitten in der Planung! ;)

Aber nur, weil wir uns um unser Kind sorgen und auf seine Bedürfnisse eingehen, sind wir doch nicht unnormal, oder? Meine Schwiegermutter meinte, ich sei eine Glucke. Aber ich kenne es nunmal so, dass man füreinander da ist. Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist auch sehr gut und meine Mutter und ich waren uns schon immer sehr nahe, sind wir auch heute noch. Es ist doch gut, wenn man sich um die Kinder kümmert...

Wie denkt ihr darüber? Bin ich wirklich eine "Glucke"?

Felix und Julika mit Milena

Antworten

Gast

Ja, ich denke, dass vor allem das letzte Kindergartenjahr recht wichtig ist ;)

Gast

Dankeschön für eure Mühe, mir zu antworten! :)

Milena spielt schon mit Gleichaltrigen, aber mit zwei ist das eben noch schwierig und ich bin schon immer dabei und passe auf bzw. spiele mit. Milena soll schon in den KiGa, aber ehrlich gesagt lieber erst mit 4/5...

Wegen des Babys: Ich habe schon einige Ratgeber und beschäftige mich intensiv mit dem Thema, denn ich will keinesfalls, dass meine Tochter eifersüchtig wird!

Julika und Felix mit Milena

Gast

Nene! Alles prima! Meine Mutter ist auch immer auf meine Bedürfnisse eingegangen und tut es heute noch!

Gast

@lore: Ja, ich hasse meine Geschwister dafür immer noch :P
War sooo schööön allein!

Aber naja was soll man machen ist eigentlich doch cool Geschwister zu haben ;)

Gast

Genau das 2. Kind kann aber das Problem werden. Die meisten dann großen Geschwisterkinder müssen erstmal mit der neuen Situation fertig werden. Wenn sie dann auch noch gewöhnt sind, gluckenhaft betreut zu werden, wird das noch schwieriger. Aber wie vorhin schon gesagt, ich kann nicht beurteilen, ob es so ist.

Gast

Hey, keine Sorge!
So, hätte ich jetzt mal was gesagt aber wenn ein Geschwisterchen in Planung ist, dann solltet ihr euch darüber keine allzu großen Gedanken machen!
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber so gut wie alle Einzelkinder die ich kenne hatten seit ihrer Geburt die volle Aufmerksamkeit ihrer Eltern und dem entsprechend benehmen sie sich auch -.-

Ich gehe davon aus, dass sie Kleine auch in den Kindergarten gehen wird (letztes Jahr ist schon gut) und dann lernt sie ja auch noch ohne dich klar zu kommen.

Allerdings sollte sie sich schon ein bisschen daran gewöhnen, dass Mama auch viel Zeit mit Baby verbringen wird und sie dich dann nicht mehr für sich alleine hat.

Mach dir nicht so viele Sorgen, wird schon alles super werden mit Milena! ;)

Gast

Es ist natürlich für Außenstehende schwierig, die Situation objektiv zu beurteilen, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es so ist oder nicht, ich denke, das kann niemand. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass von mehreren Seiten solche Andeutungen kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass was dran sein könnte.
Die Bemerkung, so wird sie ja nie erwachsen, ist natürlich unsinnig, das kann man 10 Jahre später so sehen, aber sich kümmern und alles für das Kind tun, ist das eine, gluckenhaft sein das andere.

Gast

Also ich finde toll wie viel du mit ihr machst. Aber ich finde es auch wichtig, das ein kInd sich alleine beschäftigen lernt, sie sollte vielleicht eine studene pro tag, alleine für sich sein und mal ein Puzzel machen oder mit klötzen spielen ohne das du oder dein Mann immer reinfunken.

Und wichtig ist auch, dass sie alleine mit gleichaltrigen spielt, also du zb auf der bank sitzt und sie alleine im Sandkasten agiert, sie soll ja auch selbständig werden.
Das darfst du einfach nur die aus den Augen velieren.

Gast

Ich finde, Du machst alles richtig. Sie ist eben erst 2. Mach Dir keine Sorgen und lass die anderen reden.

Viel Glück mit dem zweiten Kind. ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

3 Kinder

Hallo! Habe gerade in den unteren PE´s die Namen Malin, Stina und Lasse gelesen!-Bin total begeistert! -Wie...

Top 10 namensliste

Was sind für euch die 10 schönsten jungennamen und mädchennamen? für mich: Mädchen: 1. Leonie 2. Emilia 3. ...