Selma und?

Gast

Hallo ich bin Magdalena und habe zusammen mit meinem Mann Mohammed bereits ein Kind, unsere Tochter Selma. Nun erwarten wir ein zweites Kind.

Bei uns gestaltet es sich mit der Namenssuche etwas schwer, da wir gerne einen Namen hätten der sowohl in Deutschland als auch in der Türkei gebräuchlich ist und uns soll er natürlich auch noch gefallen.
Mit Selma finden wir ist uns dies sehr gut gelungen, aber wir finden keinen ähnlich guten Namen mehr.

Habt ihr vielleicht eine Idee ? Wir suchen Jungen und Mädchennamen!

Antworten

Gast

Also ich bin sogar sehr dafür, das der Name deutsch ist. Vorallem gefallen mir türkische Namen meist ünerhaupt nicht. Was es für uns nicht leichter macht einen Kompromis zu finden.

Mir gefallen:
Alija
Elara
Leyla
Nalan
Sibel
Nora
Elina
Elea
Ayla
Merve

David
Malik
Timur
Tarik

Aber natürlich müssen sie auhc meinem Mann gefallen und ob alle wirklich in der Türkei gehen weis ich auch nicht.

Gast

Ich würde Sibel vorschlagen.
Wenn es ein wenig deutscher angehaucht sein darf: Jasmine/Yasemin, Isabell, Elina, Elea, Nora und Celine(hier gibt es ja sehr ähnlich klingende türkische Namen, oder?).
Vielleicht ginge Melika?
Der Namen gefällt mir sehr.
Oder Zelisa/"Selischa"?

Für einen Jungen vielleicht Jakob/Jakup, auch wenn dieser Name mir persönlich nicht so sehr gefällt.
Levente ist deutsch nicht so geläufig, aber schön.
Nuri hat einen schönen Klang und dank Borussia Dortmund dürfte der Namen geläufig sein.
Tarik finde ich auch toll und es ist daneben noch ein Name, der in vielen Sprachen vorkommt.

Gast

Herzlichen Glückwunsch zuerst :)

Ich komme zwar ursprünglich aus Iran, aber habe auch in der Türkei gelebt und kann dir sehr helfen.

Für Mädchen finde ich
Semra (türkische Form von Samira)
Alara
Elara
Ilayda
Rüya
Dünya
Meral
Masal
Melika
Leyla
Nalan
sehr schön :)

Oder für Jungen
Erez (Eres)
Malik
Kaan
Valid (Walid) bin mir nicht sicher ob türkisch
Turan
Timur
Bilal
passend :)

Liebe Grüße
Amel mit den Kiddies (2009, 2010 und voraussichtlich Juni 2013)

Gast

Alles Gute zur 2. Schwangerschaft!
Ich wusste gar nicht, dass Selma auch in der Türkei vorkommt!

Ich finde den arabischen Mädchennamen Samira ja sehr hübsch, doch ich weiß nicht ob er auch in der Türkei vorkommt!?

Dennoch schreibe ich paar Vorschläge auf:
Mädchen:
Abida
Adile
Aischa
Alija/Aliya
Alima
Dilara (geht auch Lara?)
Hamida (finde ich sehr schön)

Jungen
Abdullah
David
Samir
Aladin?
Yassin

Es ist in der Tat sehr schwierig einen raltiv bekannten namen zu finden.
Aber traut euch ruhig zu, einen arabischen/türkischen Namen zu nehmen!
Könntet ihr bitte hier: http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1305/29088.php mal schauen!? Dankeschön!
Lea Sofie mit Stefan und Kinder

Gast

Melis(s)a gibt es sowohl in Deutschland als auch in der Türkei.

Hm, ansonsten vielleicht noch Selin, klingt ja etwas wie Celine.

Yasmin wäre auch nicht schlecht, wird ja auch so ähnlich wie Jasmin ausgesprochen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Ist halt leider schwierig gemeinsame Namen zu finden, da die meisten türkischen Namen aus dem Arabischen kommen und die meisten in Deutschland vergebenen Namen aus dem Hebräischen, Griechischen etc.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Brüderchen für Gabriele

Wir suchen italienische Namen für Gabrieles Bruder. Hat jemand schöne Vorschläge? Würd uns freuen. LG Catel...

mein Baby

Mein Verlobter und ich bekommen nach unserem Erik (2) und Dorothea(1) anfang Sommer wieder ein Baby (ET 2.6...

Wie soll sie heissen?

Guten Abend allerseits! Wir, Lilian (27) und Marc (26), werden am 3.3.11 voraussichtlich zum ersten Mal Mam...