Sportinternat?

Gast

Hallo an alle Plauderer und schönen Nachmittag!

Ich heiße Claudia und bin Mutter von fünf wunderbaren Kindern: Kristian (10), Greta (fast 8), Kaspar (bald 6), Moritz (bald 5) und Laurin (3 1/2).

Da hier hier viele Mütter sind, denke ich dass ich hier vielleicht „Rat“ finde, ob ein Sportinternat das „Richtige“ für unseren Ältesten wäre.

Kristian hat schon von klein auf viel Begeisterung und Talent von und im Sport gezeigt, z.B. konne er schon mit 9 Monaten laufen, mit 3 Schwimmen und Radfahren. Seitdem hat er schon viele Sportarten ausgeübt: Judo, Fußball, Handball, Tennis, Klettern, Mountainbike...
Seine größte Leidenschaft ist aber das Skifahren. Das erste Mal auf Skiern stand er mit zweieinhalb, mit dreieinhalb fuhr er sein erstes Rennen und mit seitdem er fünf ist trainiert er in einer Renngruppe. Dabei hat sich gezeigt dass er ziemlich talentiert ist, sodass er schon 3-4 mal wöchentlich bei den Älteren mittrainiert. Er steht bei den Rennen meistens auf dem Podest und wurde sogar Landesmeister. Sein größtes Ziel ist es Profiskifahrer zu werden und wenn das nicht klappt Skitrainer.
Momentan trainiert er neben dem Skifahren auch Tennis, Fußball und Mountainbike und macht bei zahlreichen Wettbewerben mit, sodass er einen Pokal nach dem anderen sammelt.

Kristian spricht schon seit ca. 2 Jahren darüber, dass er unbedingt auf ein Sportinternat möchte, das besonders talentierte Kinder und Jugendliche im Skifahren fördert. Vergangenen Winter wurde er immer hartnäckiger und hat es schließlich geschafft meinen Mann zu überreden mit ihm zur Aufnahmeprüfung (besteht aus Skifahren sowie einen allgemeinen Sporttest) zu fahren. Jedenfalls war er gut genug und jetzt würde dem Besuch des Internats nichts mehr im Wege stehen.

Natürlich war auch ich mit dabei um die Schule und das Internat zu besichtigen.
Beide machen einen super Eindruck: neue und moderne Räumlichkeiten, kleine Klassen, moderne Lernmethoden, engagierte Lehrer und Betreuer, spannende Projekte, super Lehrausflüge und Klassenfahrten, individuelle Betreuung...
Sportlich gesehen hat es natürlich sehr viel zu bieten: Große Skigebiete in der Nähe, Gletschertraining, super ausgestattete Sporthalle, qualifizierte Trainer, viele talentierte Schüler, Möglichkeit zum Ausprobieren vielfältiger Sportarten außerhalb der Saison, effizientes Trockentraining....

Trotzdem bin ich etwas skeptisch, denn das Internat ist 2 ½ Stunden entfernt und ich finde es noch nicht notwendig, Kristian von uns zu „trennen“. Er ist zwar für sein Alter schon sehr selbstständig und reif, trotzdem aber noch ein Kind... Er kann das Skifahren auch hier gut ausüben, allerdings ohne solche wichtigen Extras wie solides Trockentraining und vor allem ohne ebenso motivierte und talentierte Gleichaltrige und leider mit beinahe täglichem Fahrtaufwand. Dieses Internat wäre eben der beste Weg zum Leistungssport. Positiver Faktor wäre auch die Schule, denn die weiterführende Schule bei uns im Ort kann bei Weitem nicht mit jener des Sportinternats mithalten... Außerdem wird wohl auch sein Cousin und noch ein Junge und ein Mädchen, die er etwas kennt die Schule besuchen, er wäre also nicht ganz auf sich allein gestellt und wir könnten Fahrtgemeinschaften bilden... Für Kristian kommt mittlerweile gar keine andere Schule mehr in Frage, jene bei uns im Ort hat er gar nicht erst besichtigen wollen und er erzählt schon all seinen Freunden von „seiner“ Schule=(

Was meint ihr? Natürlich könnt ihr die Situation nicht ganz beurteilen, aber mit meinem Bericht könnt ihr meine Gedanken doch nachvollziehen =) Habt ihr Erfahrung mit Internaten oder besuchen eure Kinder auch eine ähnliche Schule?

LG, Claudia

Antworten

Gast

Kommst du jetzt schon wieder in dieses Forum? Ich dachte wir wären dich los....und das sollen wir dir jetzt glauben? Schick doch mal einen Link, der bestätigt, dass dein Sohn wirklich Landesmeister ist. Ich konnte nämlich nichts finden.

Gast

Wenn er den Willen hat dort hinzugehen und er sogar Freunden davon rzählt, würde ich mich dazu "zwingen" ihn ins Sportinternat zu geben...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Romeo's Schwester (2)

Hallo, hier nochmal die Namen die zur Auswahl stehen. (ev. Elena) Chiara Rosanna Nina Luna Bella Wir kommen...

Wie findet ihr diese Namen

Hallo! Also ich würd gern wissen wie ihr die Namen findet und welche eurer Meinung nach am besten zusammen ...

Wie viel..

Ich weiß,über Geld redet man eigentlich nicht.Trotzdem würde ich mal interessieren,wie viel Geld ihr so mon...

Paul Laurin

Wie findet ihr die Namenskombi Paul Laurin???