Romeo's Schwester (2)

Gast

Hallo, hier nochmal die Namen die zur Auswahl stehen.
(ev. Elena)
Chiara
Rosanna
Nina
Luna
Bella
Wir kommen mit der Entscheidung gar nicht weiter. Welcher passt am besten zu Romeo?
Danke, Karin :-)

Antworten

Gast

Ich würde Rosanna vorziehen

Gast

Romulus auf Italienisch? Romolo! Oder wolltest du mich zum Lachen bringen?

Gast

Bella finde ich am schoensten, allerdings ohne Luna
Chiara passt auch

Gast

Hallo, vielen herzlichen Dank an euch alle!! An Melitta und "Der Name", danke für die Vorschläge, aber Miriam und Cordelia gefallen uns nicht so. Und noch an Melitta: Alle Namen, die im Stück irgendwie vorkommen, zu streichen finden wir eigentlich übertrieben. Ich glaube kaum, dass so viele Leute die Verse wirklich auswendig können oder so eine entfernte Verbindung herstellen.
Wir haben heute wieder ein paar Namen gestrichen, auf der Liste stehen noch:
Chiara
Rosanna
Luna
Bella Luna / Luna Bella (finde ich von der Bedeutung eigtl. etwas kitschig, mag mein Mann aber sehr gern)
Welchen von diesen Namen würdet ihr wählen? Danke, Karin :-)

Gast

Romeo kommt vom lat. Romulus. (Ital. Romeo). Romulus und Remus sollen bekanntlich die Gründer Roms gewesen sein. Gut man kennt Romeo und Julia von Shakespeare. Es gibt noch die Novelle des Schweizer Dichters Gottfried Keller mit dem Titel: Romeo und Julia vom Dorfe.
Ich persönlich finde den Namen Romeo sehr schön, dabei denke ich nicht sofort an die Literatur. Einer möglichen Schwester von Romeo würde ich aber auch nicht unbedingt den Namen Julia geben. Mir gefällt noch der Mädchenname Cordelia.

Gast

Romeo kommt von Romaeus, = ‚der nach Rom gepilgert ist’.

Shakespeare ist schuld daran, dass jeder bei diesem Namen nur noch an das Liebespaar ‚Romeo und Julia’ denkt: Wenn man den Namen Romeo hört, ergänzt man ihn mit ‚Julia’. Deshalb finde ich es richtig, die Schwester eines Romeo nicht Julia zu nennen. Ich würde aber noch weiter gehen und alle Namen meiden, die indirekt einen Bezug zu diesem Drama haben, also auch Luna (= Mond), da Romeo im Stück beim Mond schwört. Oder Bella (= die Schöne), da natürlich auch von schönen Leuten und Schönheit gesprochen wird. Ich würde also auch alles vermeiden, was geeignet wäre, die Erinnerung an einzelne Verse aus diesem Stück zu wecken und damit von vorneherein verhindern, dass die Kinder sich schlecht vorgetragene Verse von taktlosen, aber sich geistreich fühlenden Leuten anhören müssen.

Stattdessen würde ich bewusst Namen aus einem anderen Sinnzusammenhang wählen, wie Sophia (= Weisheit) oder Chiara, die italienische Form von Clara (= klar). Rosanna – für diesen Namen habe ich in eurer letzten PE gestimmt - ist auch geeignet, die Erwartungshaltung, dass jetzt als nächstes Julia kommen muss, zu durchbrechen. Dadurch nimmt man den Leuten, die andere gerne ein wenig aufziehen von vorneherein den Wind aus den Segeln und kann sich über ihre langen Gesichter freuen.
Als neuen Vorschlag hätte ich noch Miriam, eine ältere Variante von Maria, anzubieten. Ich habe aber nicht überprüft, ob im Stück eine Miriam vorkommt.
LG

Gast

Ich habe dir ja schon mal auf deiner alten PE geschrieben, aber trotzdem wollte ich noch mal sagen, dass Rosanna eindeutig am besten passt.
Elena und Nina finde ich im Vergleich zu Romeo etwas zu schlicht und langweilig. Chiara passt auch gut, nur gefällt er mir eben nicht so gut. Luna finde ich etwas zu neumodisch. Bella finde ich wegen der Bedeutung etwas kitschig, außerdem klingt es wie ein Spitzname und einnert mich etwas an einen Hund.
LG, Leonie

Gast

Auf jeden fall Bella!!!
einfach ein super schöner name
aber romeo&elena hört sich auch gut an:)

Gast

Wie wärs mit romeo&julia...hahaha

Gast

Romeo & Elena 1,passt super und schön
Romeo & Chiara 2,gut
Romeo & Rosanna 4,naja
Romeo & Nina 2,gut
Romeo & Luna 1-2,schön
Romeo & Bella 2,gut klingt aber etwas nach spitzname.




Kommt doch auch bei mir "Lilia,Eleni,Finley und Josua(n)" vorbei

Gast

Hallo..
Ich bin ganz klar für Romeo und Luna oder Romeo und Elena.
Die beiden Namen sind super, super schön.
Die anderen bewerte ich trotzdem:
Chiara 2
Rosanna 3
Nina 3-
Bella 2-

Lg, Alex und Paul mit Ida, Lia, Len und Babybauch.
P.S. Vielleicht kannst du ja auch mal in unserer Plauderecke reinschaun Ida, Lia, Len und ???

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten!!

Also: Ben Malte Markus Max Dennis Paul Justus Louis Bianca Mia Malika Michelle Delia Penny Jill Leonor Ich ...

Hab ne Frage

Wie stellt ihr euch eine: Christina Miranda Emelie Johanna Eliana Marisa Nicole Paulina Pauline vor?????????

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Luisa

Kommentar von Luisa^^

Ich hasse meinen Namen! ich finde alle spitznamen total blöd und es gibt echt keinen anständigen die sind a...

Mädchenname Priya

Kommentar von krystina

Unsere Tochter heißt auch Prija (25.7.13). Uns wurde vorgeschlagen einen Zweitnamen zu nehmen damit sie nic...

Mädchenname Agnes

Kommentar von hi

Hi leute ich bin die agnes und ich finde das agnes der schönste name der ganzen welt ist wer anderre meinun...