Der Name gefällt nicht mehr!

Gast

Hallo an alle Forum-Nutzer!
Ich bin Franziska,39 Jahre alt,und habe gemeinsam mit meinem Mann Franc,42,zwei Kinder.
Sophia,15 Jahre,und David,9, bekommen im Sommer noch ein Geschwisterchen,aber ich möchte mich mit einem anderen Problem an euch wenden.

Nach fünfzehn Jahren nun gefällt mir der Name Sophia nicht mehr! Ich finde ihn natürlich okay,aber heute würde ich meiner Großen einen anderen Namen geben.
Ich traue mich das nicht so Recht zugeben,nicht mal vor meinem Mann,aber ich bin einfach nicht mehr angetan von "Sophia".

Ich finde alles okay,und so wichtig ist ja das auch nicht,aber mich stört es.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich komme mir richtig mies dabei vor!


Grüße,
Franziska

Antworten

Gast

Ich kenne zwei Sophias, die sehr zufrieden mit ihrem Namen sind und jeder sagt immer, dass der Name toll ist. Wichtig ist doch, dass deine Tochter den Namen mag.
LG

Gast

Nein, das sehe ich ganz anders. Ich kenne sehr liebe Menschen mit schrecklichen Namen und nicht so nette Menschen mit wunderschönen Namen. Man sollte doch in der Lage sein, den Menschen und den Namen unabhängig voneinander zu beurteilen.

@Franziska
Sophia finde ich nicht wahnsinnig schön, aber auch nicht schlimm. Vor 15 Jahren war das für Dich der schönste Name der Welt und das wird er sicher auch wieder werden. :)
Hauptsache er gefällt Deiner Tochter, denn sie muss ich viel öfter hören als Du. ;)

Gast

Normalerweise findet man Namen schön, mit denen man nette Menschen assoziiert. Kann es sein, dass deine Tochter ein ziemliches Miststück ist?

Gast

Hast du schlechte Erfahrungen mit anderen Sophias/ Sofias/ Sofies gemacht? Oder ist er einfach in neuster Zeit einfach zu häufig? Wenn dem so ist, würde ich aufpassen, dass dir das mit Johanna nicht passiert....
Wünsche dir alles Gute!

Gast

Was stört dich denn an dem Namen?
Er ist ganz hübsch, aber auf meiner Liste steht er jetzt auch nicht :)

David und Johanna finde ich dafür sehr sehr schön :)

Gast

@ Mona
Ja,ich akzeptiere ihn natürlich,ich finde ihn ja auch schön,aber irgendwie "ärgere" ich mich,dass wir nicht einen anderen Namen gewählt haben.
Vielen Dank!
Ja,das Kind wird Johanna heißen.

@ Lu
Es hat auf keinen Fall etwas mit meiner Tochter zu tun,wahrscheinlich wirklich nur eine Laune.
Ich möchte ja nicht sagen,dass mir der Name nicht gefällt,natürlich,es ist ja meine Tochter!
Aber ich finde es etwas enttäuschend,dass der Name nicht mehr perfekt für mich ist.

Danke für eure Hilfe!
Auf Wiedersehen!

Gast

Ehrlich gesagt glaube ich die Geschichte auch nicht ganz.
Denn der Name wird ja für dich als Mutter durch deine Tochter mitgeprägt. Wie Keira schon sagte, kann ich mir gut vorstellen, dass du sie vielleicht heute nicht mehr so nennen würdest, vielleicht auch, wenn es in deiner Gegend zu viele Sophias gibt, aber dass er dir nicht mehr gefällt, kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn du hast gerade massive Schwierigkeiten mit deiner pubertierenden Tochter, oder sie hat irgendwelche Erwartungen nicht erfüllt, die du bei der Namensgebung unbewusst in sie gesetzt hast.

Gast

Hallo nochmal!
Mach dir aber keinen zu großen Kopf. Jede Mutter hat Namensphasen. Du wirst sehen, wenn Sophia erwachsen ist, bist du sicher wieder stolz auf ihren Namen. Du akzeptierst den Namen ja und das ist völlig in Ordnung.
Sophia & David ist übrigens eine wunder,wunderschöne Geschwisterkombination!

Habt ihr schon Ideen für Kind Nr.3 ??

Grüße senden Mona und Tim mit Svenja, Paula und Elena/Joscha/Jonas

Gast

Hallo Mona,
Ja,da hast du Recht. Der Name ist Alltag,und eben auch nicht sehr wichtig,aber gerade weil die Namen Alltag sind,habe ich erst jetzt bei meiner Schwangerschaft,wo wir wieder auf Namenssuche sind, habe ich gemerkt,dass Sophia eigentlich nicht mehr der perfekte Name für mich ist.
Ich muss mir noch einmal Gedanken machen.

Danke,Liebe Grüße!

Gast

Natürlich akzeptiere ich den Namen,ich finde es nur etwas traurig,dass das nicht mehr ganz mein Geschmack ist.
Und dass ich mich zusammenreißen muss,würde ich jetzt wirklich nicht sagen.

Danke trotzdem!

Gast

Hallo Mona,
Ja,da hast du Recht. Der Name ist Alltag,und eben auch nicht sehr wichtig,aber gerade weil die Namen Alltag sind,habe ich erst jetzt bei meiner Schwangerschaft,wo wir wieder auf Namenssuche sind, habe ich gemerkt,dass Sophia eigentlich nicht mehr der perfekte Name für mich ist.
Ich muss mir noch einmal Gedanken machen.

Danke,Liebe Grüße!

Gast

Keira hat Recht.

Gast

Sorry, aber das hier klingt sehr unglaubwürdig. Wenn man einem Kind einen Namen gibt, dann muss man diesen Namen auch DAS GANZE LEBEN hören, sehen, mögen und leiden können. Da kann man nicht nach 15 Jahren sagen "Ich will nicht mehr".
Mir ist klar, dass sich der Geschmack ändert und das man einen Namen nicht 15 Jahre lang "supertoll" finden kann, aber wenn es der Name des eigenen Kindes ist, sollte man den namen akzeptieren und sich mal ein bisschen zusammenreißen.

Gast

Hallo Franziska,
der Name Sophia ist zeitlos. Du hast mit diesem Namen also alles richtig gemacht! Ich habe zwei Kinder, Svenja (9) und Paula (5). Mir gefallen ihre Namen bis heute. Ich habe mit deinem Problem noch keine Erfahrung gemacht, denn eigentlich ist der Name der Kinder ja Alltag!
Vielleicht solltest du noch einmal darüber nachdenken.

Grüße senden Mona und Tim mit Svenja, Paula und Elena/Joscha/Jonas

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Thalia..?

Hallo! Ich finde den Namen Thalia sehr interessant! Wie wird er nun richtig ausgesprochen? Das Th wird ja w...

Zwillinge im anmarsch!!

Hallo ich bekomme nochmal Zwillinge. Ich habe bereits 5 Kinder und nun bin ich ungewollt nochmal schwanger ...

Mückenstiche

Kennt jemand ein hausmittel zur vorbeugung von mückenstiche, vorallem bei säuglingen. mein kleiner prinz is...