Zweitnamen

Gast

Hallo,
ich würde gerne mit euch ein wenig über Zweitnamen diskutieren.
Um ein wenig ins Gespräch zu kommen, helfen vielleicht diese Fragen:

Was ist eure Meinung zu Zweitnamen?
Sinnvoll oder nicht?
Habt ihr / Haben eure Kinder Zweitnamen? Was haben sie für Erfahrungen gemacht?
Wie wichtig ist es euch, dass Erstname und Zweitname zusammen passen?
Wie oft werden Zweitnamen verwendet?

Meine 4, bald 5 Kinder haben alle Zweitnamen. Mir ist sehr wichtig, dass die Namen passen und nicht frei gewählt sind. Jedoch werden sie kaum benutzt.

Ich freue mich über Gespräche!

Liebe Grüße Ute mit Mira (13), Fynn (10), Emma (7), Leon (5) und bald Juna (ET 03.06)

Antworten

Gast

Ich bin nicht für ZN. Ich habe nur einen Namen und meine Tochter auch. Mein Sohn, der Erstgeborene, hat einen ZN, den er noch nie gebraucht hat und wahrscheinlich nie brauchen wird. Steht nur am Papier. Bringt nichts.

Gast

Hallo Ute!
Also ich habe bei meiner Tochter Amira Lou auch einen Zweitnamen gewählt! Sie wird zwar nur Amira gerufen, weil mir das andere zu lang ist (also Amira Lou zu rufen). Ich bin jetzt wieder schwanger und auch das zweite Kind wird zwei Namen tragen. Das finde ich einfach viel schöner! Und ausserdem konnten wir uns für einen Namen nicht entscheiden! Also haben wir beide genommen. Amira war jedoch eine Spur schöner;)
LG Sonja
PS: Deine Kinder haben sehr schöne Namen! Meine Tochter wird oft auch nur Mira gerufen:)

Gast

Wie heißen deine Kinder denn?

Gast

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen seltenem EN und der daraus folgenden Notwendigkeit eines ZN, wie meinst du denn das?

Gast

Hallo, meine Kinder haben alle sogar 3 Namen. Dass sie einen ZN bekommen war uns recht wichtig, da der EN bei allen sehr selten ist. Der 3. Name ist der von Verwandten. Wir zählen ihn aber nicht wirklich zum Namen des Kindes hinzu. Uns war am wichtigsten, dass uns sowohl der EN als auch der ZN gefällt. Die Harmonie sollte aber auf jden Fall gegeben sein.

Gast

Manchmal haben Kinder diese Phase, in denen ihnen ihr eigener Name nicht gefällt und aaaaaaaaaalle anderen Namen der Welt sind wunderschön. Meistens auch der Zweitname. Ich hatte diese Phase auch mal. Mir gefiel Francesca tausend mal mehr als Mariella und ich habe allen gesagt sie sollen mich Francesca nennen. Allerdings hat diese Phase bei mir nicht lange gedauert.
Außerdem ist es relativ unwahrscheinlich dass ein Kind beide seine Namen hasst. Und besser eine Option als keine.

Gast

Hallo!
Meine Kinder haben ebenfalls Zweitnamen.
Mein Großer heißt Jesko Alexander (Jesko ist ja etwas ungewöhnlich, da wollten wir noch einen klassischen Namen. Außerdem kenne ich einige Alexanders und die sind alle sehr nett, da passte uns der Name gut). Mein zweiter Sohn heißt Elias Caspian (Meine Mutter und ich lieben die Chroniken von Narnia, aber da uns Caspian zu ungewöhnlich war, haben wir den Namen als ZN vergeben. Für alle, die die Bücher bzw. Filme nicht kennen, dort gibt es einen Prinz, welcher so heißt ;-)
Nun bin ich mit Zwillingen schwanger, auch die beiden werden Zweitnamen bekommen, aber wir sind uns noch nicht sicher ;-)
Ein Mädchen wird evtl. Helena oder Magdalena mit ZN heißen, ein Junge evtl. Felix oder Magnus.

LG Maria mit Jesko, Elias und den kleinen Mäusen :-)

Gast

In Unserer Familie und bekanntenkreis hat niemand einen zweitnamen,und deshalb werden meine Kinder später auch keinen haben!
Ich finde es extrem überflüssig!
@Anna&Babys und was wenn dem Kind sein Zweitname auch nicht gefällt?Dann hat er Zwei Namen nicht gefallen!

Gast

Meine Kinder haben auch Zweinamen. Die Zweitnamen haben Tradition; bzw. einer der Namen hat eine Bedeutung bei uns. Meine Älteste heißt Stella Lucia. Stella kommt von Estelle, ihrer Patentante. Carlotta Sofia hat ihren Zweitnamen von ihrer Tante väterlicher seits. Momentan bin ich wieder Schwanger. Sollte es ein Junge werden wird er Emilian Mattheo heißen, ein Mädchen würde entweder den Namen Melissa Emilia oder Melissa Antonia heißen. Emilia(n) von der Großmutter, Antonia von meiner Schwester, die Antonella heißt. Da sind wir uns aber noch nicht sicher.
In meiner Familie sind mehrere Namen sozusagen Tradition.
Mir vollem Namen heiße ich Mariella Francesca Maria. Maria ist hierbei von meiner Großmutter.
Ich finde Zweitnamen toll, da sie nochmal etwas Besonderes sind und sollte dem Kind sein Rufname später nicht gefallen, kann es immernoch auf den Zweitnamen zurück greifen.

Ohje, das war jetzt ganz schön viel, bitte entschuldigt.

Gast

Ich habe sogar drei Namen!

Gast

@Anna&Babys:

Hallo Anna,
auch ich habe vor ca. 2 Monaten hier im Forum nach einem Namen für Juna gesucht.
Ich kann mich noch an dich erinnern, wie werden denn deine beiden Mädchen heißen?

Gast

Unsere Kinder haben nur jeweils einen Namen. Ich finde Zweitnamen nur dann sinnvoll, wenn es einen familiären Grund gibt. Nur, weil es sich gut anhört oder im Moment sehr modern ist, würde ich keinen vergeben.

Gast

Hallo Ute!
Ich würde auch gerne etwas mit plaudern.Ich habe noch keine Kinder aber meine zwei sind unterwegs!(ET:18.06.13).Habe hier lange nach Namen gesucht...Die Beiden werden sogar drei Namen bekommen!Mir sind ZN wichtig,weil die Kinder wenn sie größer sind und ihnen der EN nicht gefällt können sie einfach den zweiten nehmen.:-)!Ein Muss ist es aber nicht.Ich finde es aber schön,macht jeden Name noch etwas individueller und einzigartiger.
Doppelnamen mag ich nicht mehr.

Liebe Grüße.
Anna&Babys

Gast

Emma Lucia und Juna Leandra gefallen mir sehr gut.
Ich habe einen Doppelnamen und bin damit zufrieden.
Ich finde Zweitnamen sinnvoll, da sie einen Menschen persönlicher machen. Außerdem kann das Kind später entscheiden, ob der Zweitname bei Anmeldungen mit soll oder nicht.
Unschön finde ich aber, wenn es 3 oder mehr Namen sind.

Gast

Hallo Jana-Elisa,

meine Kinder heißen mit vollständigem Namen:
Mira Tatjana
Fynn Linus
Emma Lucia
Leon Mateo
Juna Leandra.
Was ist deine Meinung zu Zweitnamen?

Gast

Wie heißen deine Kinder mit Zweitnamen, wenn ich fragen darf?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Till, Emil, Willi oder Henri

Habe noch gute 4 Wochen Zeit einen passenden Namen für meinen ersten Sohn auszusuchen, doch leider werden w...

Welche Kombinationen?

Hallo, liebe Plaudereckler. Ihr kennt uns bestimmt und es tut uns auch wahnsinnig leid, falls wir euch mit ...