Anastacia...mit c ein Problem?

Gast

Hallo an alle!

Ich heiße Gabi und bin 29 Jahre alt. Mein Mann und ich erwarten bald unser erstes Kind-ein Mädchen. Die Kleine soll "Anastacia" heißen.

Wir mögen die Schreibweise "Anastasia" mit s nicht so, deshalb wollen wir den Namen mit c schreiben, aber trotzdem deutsch aussprechen. Allerdings fänden wir es auch blöd, wenn sie ihren Namen dann immer buchstabieren müsste. Meint ihr, wir können das machen? Oder sollten wir den Namen doch lieber mit s schreiben, obwohl uns das nicht so gefällt...Hilfe!!?

Lg, Gabi und Peter mit Baby...

Antworten

Gast

Ich würde eindeutig die Version mit s nehmen.

Gast

Danke!

Also, wir werden noch ein paar Nächte drüber schlafen...:)

Gast

Ich kenne Eltern, die auf die Schreibweise mit c auch bevorzugten, sich jedoch nicht sicher waren wegen der Aussprache. Sie gaben Freunden und Verwandten einen Zettel mit diversen Namen drauf, welche diese ihnen vorlesen sollten. Ananstacia wurde von jedem anders ausgesprochen und nur die wenigsten sprachen den Namen so aus wie die zukünftigen Eltern es sich vorstellten. Da es Fremdem (Kita, KiA, Schule, Hort, Verein) erstmal nicht anders ergehen wird, haben sie sich für die Variante mit s entschieden. Die Maus ist mittlerweile 2 Jahre alt und sie sind mit ihrer Entscheidung sehr zufrieden.

Gast

Ich finde mit c sieht es grauenhaft aus,Anastasia finde ich viel schöner!

Gast

Wenn Ihr ihn mit c schreibt, könnt Ihr Euch drauf gefasst machen, dass fast jeder den Namen erstmal wie die Sängerin Anastacia ausspricht, also eben nicht deutsch. Ich finde auch, dass der Name mit c viel besser aussieht... aber auch mit der engl. Aussprache. ;)

Da Ihr die dt. Aussprache mehr mögt, solltet Ihr auf das c verzichten. Es wird dem Kind so nur Probleme bereiten.

Gast

Ich finde Anastacia mit "c" kein Problem, finde es sogar viel besser als mit "s"! Wegen der Aussprache: Die, die Euch oder Eure Tochter kennen, wissen eh, wie man den Namen ausspricht und sonst kann man ja mal sagen das man ihn deutsch ausspricht! Außerdem ist der Name nicht so kompliziert, es gibt viel kompliziertere! Übrigens, ich finde den Namen ganz schön!
Alles Gute!

Gast

Anastacia ist super und aussergewöhnlich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte, bewerten!

Hallo! Bewertet doch bitte mal folgende Namen: Leon Max Andreas Julian/Julius Die großen Geschwister heißen...

Bitte Namen bewerten!

Bitte bewertet diese Namen doch! Ruby Anna Lilly Lexie Felina Josefina Lucy LG, Kira und Jonathan mit Töcht...