wie sieht es bei euch aus zum thema Medienkonsum aus?

Gast

Hallo ich wollte euch mal fragen wie sieht es bei euch aus zum thema Medienkonsum u ab welchem alter?! ich hatte heute mit einer bekannten gesimst Die schrieb voller stolz ihre tochter zweieinhalb kann sms 'schreiben' whats app. Fotos machen usw mit dem handy.also gemeint sind bildchen etc..wahrlos auf die tasten hauen...und verschicken.ich wahr oder bin vóllig geschockt als ich schrieb die ist doch erst zwei schrieb man mir nee zweieinhalb und sie kõnnte halt alles was súss ist.Das kônnte schliesslich.nicht jedes kind!Ich bin so was von.geschockt!!Ich selbst Erzieherin und finde es unmòglich vom Fachlichen und als Prievatperson.
Wie steht ihr zu dem thema.

Antworten

Gast

Also ich kenne eine Erzieherin, die eine sehr schlechte Rechtschreibung hat und auch in der Schule nicht sehr gut war, aber sie kann sehr toll mit Kindern umgehen und die Kinder lieben sie! Außerdem hat sie 2 eigene Kinder (ist alleinerziehend) und managt das auch alles toll ! Nur weil jemand keine perfekte Rechtschreibung beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass er nicht Erzieher oder Sozialarbeiter sein kann!
Apropos: ICh kenne sogar noch einen Tierarzt (der ist auch ein guter Tierarzt-und natürlich studiert) aber mit einer nicht so guten Rechtschreibung, na und?
Liebe Grüße

Gast

Ich habe vier Kinder: Sophia (11), Helena (10), Victor (6) und Nicolas (4).

Handynutzung:
Sophia besitzt ein Smartphone, das sie morgens bekommt (um uns Bescheid zu sagen falls etwas mit dem Bus zur Schule usw. ist) und nach der Schule wieder bekommt (während der Schule muss es selbstverständlich ausgeschaltet bleiben). Bei Freizeitaktivitäten darf sie es aus denselben Grund dabei haben. Wenn sie zuhause ist, darf sie es nur 1h/Tag benutzen (bei neuen Sms
geb ich/die Nanny ihr Bescheid). Helena wird zu Weihnachten ein eigenes bekommen, kennt sich aber jetzt schon gut damit aus. Victor und Nicolas dürfen selten an meinem I-Phone herumspielen, z.B. bei Wartezeiten usw. Telefonieren mit dem Festnetztelefon können sie natürlich schon.

Computer:
Sophia und Helena dürfen bis zu einer Stunde an den Pc, aber nicht täglich (die Häufigkeit variiert etwas, in verregneten Ferien natürlich öfter und vor wichtigen Schularbeiten gar nicht). Dabei benutzen sie ihn großteils für die Schule und ab und zu zum Skypen mit Freunden die weit entfernt wohnen. Sie besitzen einige Spiele, die sie intelektuell fördern, z.B. ein Spiel wo sie Bürgermeister sein können und durch kluge Entscheidungen immer wichtigere Politikpositionen innehaben. Manchmal bearbeiten sie gemeinsam Fotos. Das Internet ist natürlich mit einer Kinderschutzsoftware gesichert und während sie am Computer sind bin ich oder mein Mann in der Nähe. Victor und Nicolas dürfen beide nicht an den Computer.

Fernsehen:
Sophia und Helena dürfen nur fernsehen, wenn sie bereits Klavier bzw. Geige geübt und gelernt sowie ihre Hausaufgaben vollständig erledigt haben sowie nicht zu sehr von ihrem Notendurchschnitt abweichen (wenn sie jetzt tatsächlich eine 3 schreiben, dann dürfen sie nicht mehr). Wenn alles erledigt ist, dürfen sie (wenn sie an diesem Tag nicht am Pc sind) maximal 1 bis 1 ½ Stunden. In der Regel haben sie aufgrund ihres prallen Freizeitprogrammes gar keine Zeit dazu. Wenn doch, dann dürfen sie ausschließlich sinnvolle Sendungen sehen, z.B. Galileo oder Sendungen in den Fremdsprachen.
Victor darf maximal 45 Minuten täglich kindgerechte Sendungen in der Fremdsprache sehen. Nicolas würden wir am liebsten vom Tv fernhalten, was aber kaum möglich ist sodass er ca. jeden zweiten Tag gemeinsam mit Victor fernsieht.

Andere Medien:
Sophia und Helena haben beide einen I-pod, mit dem sie Musik hören. Da ich dies nicht als Medienkonsum einstufe, gibt es hier kein Limit.
Sie haben alle gemeinsam eine Wii. Dessen Nutzung gilt als Fernsehkonsum.

Also wir achten dabei schon sehr genau auf die festgesetzten Limits die nicht überschritten werden. Wie bereits geschrieben, haben gerade die beiden Älteren durch ihre Freizeitaktivitäten und den hohen Anforderungen der Schule meistens keine Zeit um diese zu überschreiten.

Grüße, Vera

Gast

Unsere Erzieherin mal wieder, die immer noch keinen Satz fehlerfrei zustande bringt. Alles klar :(

Gast

Hallo!
Meine Kinder sehen nicht viel fern oder spielen am Computer. Sie dürften wohl aber die Drei sind viel lieber draußen.
Henry und Vincent schauen allerdings gerne Fußball, außerdem gucken die drei abends öfters Wickie oder welche Serie dann gerade auf KiKa läuft :-D
Am Wochenende sieht Henry gerne mal Filme.

Am Computer spielt Henry manchmal Autorennen oder andere Spiele. Aber meistens am Wochenende oder bei schlechtem Wetter, in der Woche hat er immer viel vor :-)

Ansonsten hören meine Kinder gerne Hörspiele, CD's und Musik.

Liebe Grüße, Tari mit Henry (11), Vincent (8) und Mila (6).

Gast

Hallo.

Ich (35) bin selbst Mutter von vier tollen Kindern: Sarah (15), Isabelle (12), Celine (8) und Marvin (4).

Ich bin grundstäzlich der Meinung, dass man Kindern nicht zu viel verbieten darf, da sie das dann erst recht wollen. Des weiteren finde ich es auch nicht sooo schlimm, wenn eine 2-jährige mal ein Handy in der Hand hat und darauf umhertippt. Davon stirbt es ja nicht! Selbstverständlich sollte dann aber auch wieder gut sein und das Kind sollte mit seinen Spielsachen weiter spielen.

Meine Töchter Sarah und Isabelle besitzen beide jeweils ein Smartphone und weitere technische Geräte wie IPod, IPad, MP3-Player, Wii, Nintendo 3Ds, Laptop. Sie dürfen diese auch benutzen wann sie wollen. Da schreibe ich ihnen nichts vor. Einzige Voraussetzung: Die Hausaufgaben sind gemacht. Fernsehen dürfen sie auch wann sie möchten, allerdings ist dieser unter der Woche um 20:15 Uhr auszuschalten.

Meine Tochter Celine muss nach dem Sandmännchen ins Bett und somit ist dann auch der Fernseh aus. Mein Sohn Marvin darf am Morgen meistens auf Super RTL oder Nickelodeon Sendungen wie Dora gucken, bevor es in den Kindergarten geht. Abends liegt er aber um 18:30 Uhr im Bett.

Ansonsten sind vor allem Celine und Marvin sehr oft draußen bei uns auf dem Hof und spielen dort.

Gast

Meine Kinder (8,5,3 Jahre alt) dürfen abends das Sandmännchen schauen und die beiden Großen noch die Sendung danach (Wickie z.B.)
Außerdem hat mein Ältester einen Nintendo. Er darf eine halbe Stunde am Tag damit spielen, aber nur, wenn die Hausaufgaben fertig sind.
Ansonsten war es das mit den Medien (außer CD, das dürfen sie immer).
Am Wochenende darf der Große jeweils eine Stunde PC oder Nintendo spielen und abends gibts manchmal einen Film (Ice Age oder ähnliches).

LG Mama:-)

Gast

Vorgestern kam im Fernsehen eine Reportage über einen 4jährigen der seiner Mutter das Leben rettete weil er mittels handy den Notarzt rief und hat jede auskunft geben können. Seitdem habe ich gedacht dass man den kindern zumindest früh genug erklärt wie man den Notarzt oder die Polizei ruft auch wenn sie es nicht ganz verstehen. Dass zweijährige so pfiffig sind kenne ich auch :-D ich hatte vor, meinem bruder (9) ein hNdy zu schenken.aber seit jedes kind n Smartphone hat (wie letztendlich auch meine 10jährigen l cousine) finde ich es unnötig, da sie damit eh nur spielen...
Was Fernsehen betrifft bin ich für eins zwei serien am tag die nichz zu lange dauern.elias schaut so gut wie nie weil er selbst lieber Fußball oder anderes lieber mag. Ich denke eine stunde verteilt über den tag eine angemessene zeit.
Bin Sozialassistentin und in der KiTa reden die kinder sehr oft von Star Wars (wie auch mein bruder) und sogar Videospielen, ich kann nur den kopf schütteln und froh sein, dass ich noch zwischen den Bäumen aufgewachsen bin ;-)

Lg

Gast

Hallo!Also ich geh jetzt mal ehrlich mit dem Thema um...mein Bruder Florian Alexander ist 2,5 (*16.11.10*) und er kann z.b den Fernseher allein ein und ausschalten oder sich eine DVD einlegen und starten und er weis auch ganz genau welche Fernbedinung man für was braucht.Er spielt an meinem Handy rum und kennt schon sehr viele Funktionen.Er kann z.b. Mama oder Papa anrufen da sieht er dann auch das Bild bei den Kontakten undso.Er spielt aich Spiele am Handy und schaut relativ viel KIKA oder ähnliches aber eben KleinKindgerechtes sofern es sowas bei kleinkindern im zusammenhang mit fernsehen überhaupt gibt.
In der heutigen Zeit ist es eben anders als damals...Loi spielt aber trotzdem auch normal und auch ohne Elektrogeräte.

LG Lea 12 (*24.11.00*)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nora wird große Schwester!

Hallo, wir sind Johanna und Nico und erwarten nach unserer kleinen Nora (Madelaine) unser 2. Kind. Das Gesc...

Namenspiel- macht mit^^

Hi, ich habe ein Spiel in einem anderen Forum gefunden und dachte, das könnte auch ganz gut hier her passen...

Plaudern

Ich persönlich finde die PE's nur zum plaudern immer sehr nett, aber sie haben oft die Einschränkung, dass ...

Mit 15 Schwanger was tun ? 2

Ich habe es meiner Mom und meinem freund erzählt.Meine Mom hätte mich so was von angeschrien, aber dann hat...