Devid?

Gast

Darf man den Namen Devid eintragen lassen? Ich finde ihn nämlich sehr schön, will aber nicht, dass manche ihn als Daaavid verschandeln. Hab ich auch letztens gehört.
Bei den Kommentaren zu Devid steht zwar, dass manche so heißen, aber eine Freundin meinte letztens, dass man das gar nicht darf, weil es den Namen eigentlich so nicht gibt.

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Wie findet ihr den Namen überhaupt? :)

Antworten

Gast

@ich:
Es hat schon ein bisschen was "asiges" an sich, ja. :(
Es erinnert an Konstruktionen wie Dastin oder Juljen. Man versucht mit Gewalt die englische Aussprache zum Ausdruck zu bringen. Unnötig, wie ich finde.

Ich kenne 3 Patricks - keiner von ihnen wird dt. ausgesprochen. Die haben alle 3 keine Probleme. Es würde komisch aussehen, wenn sie "Petrick" geschrieben würden.

An Deiner Stelle würde ich bei der Schreibweise David bleiben, ihn einfach engl. aussprechen, notfalls die Leute verbessern. So schlimm ist das nicht.
Es kommt auch kein Fan der dt. Aussprache auf die Idee seinen Sohn Dahvid zu nennen, um die Aussprache nochmal zu unterstreichen. ;)

Gast

Einfach nur grauenvoll, da sträuben sich mir die Nackenhaare. David hebräisch ausgesprochen, also Daavid, hört sich falsch an? Es ist die ursprüngliche und somit richtige Aussprache. Devid ist falsch. Das tut richtig weh in den Augen.

Gast

Danke für die die Antworten :)

@Lisa: Ich würde es schon richtig aussprechen. Aber eine andere Schreibweise, außer David natürlich, habe ich bis jetzt noch nicht kennengelernt. Also so etwas wie Deywid.

@Tanja
An die Schreibweise habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte nicht, dass er Daaavid genannt wird denn das hört sich für mich einfach falsch an.

Nun weiß ich also, dass er zugelassen werden würde, aber eine andere Freundin meinte vorhin, dass es ein Assiname wäre :( Seht ihr das auch so? Wir sind zwar keine Amerikaner, aber die deutsche Aussprache klingt einfach falsch. Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass es den auch auf deutsch gibt.

Gast

Also mein Cousin heißt auch Devid und es wird auch so ausgesprochen und nicht David. Erist zwar erst 4, aber wirklich Probleme hatte er mit dem Namen nie und beim Standesamt wurde der Name zugelassen.

Gast

Willst du wirklich "Devid" sagen? Oder sprichst du es dann wenigstens richtig englisch aus?

Ich finde das ganz klassische, hebräische David eigentlich viel schöner, und Devid sieht viel extremer nach Verschandelung aus, aber ist deine Sache...

Gast

Devid gefällt mir viel besser als David, am besten du fragst einfach beim Standesamt mal nach? Und wegen dem "verschandeln" wenn ihr von Anfang an Devid ruft, dürfte das eigentlich kein Problem sein! Zu mir sagen auch alle Barbara,nicht Babsi oder so,- darauf bestehe ich einfach- und habe damit keine Probleme! Lg Barbara

Gast

Wenn der Name schonmal von einem dt. Standesamt zugelassen wurde, ist er für alle zulässig. Ich würde sagen es ist ein zugelassener Name.

Ich finde David (engl. ausgesprochen) aber wesentlich schöner. Kommt doch auf´s selbe raus, oder? ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Oskar und Elmo

Wie findet ihr diese Kombination für Geschwister/Zwillinge? Und wie gefallen euch die Einzelnamen? Habt ihr...

Ich brauche einen Namen!

Ich bin Louisa bin 20 Jahre alt und mache gerade mein Abitur; mein erstes Kind hat sich für den 08.06.11 an...

Sex vor der Ehe oder nicht

Ich heiße Lisa und bin 19 Jahre alt und komme aus Düsseldorf und bin noch Jungfrau. Ich habe seit 3 Monaten...

Erstname gesucht!

Hallo! Im Oktober bekommen mein Freund und ich unser erstes Kind. Es wird ein Junge. Mein Freund ist Mexika...