Aussprache Emilie: Große Probleme?

Gast

Hallo zusammen,

meine drei Großen Carl Friedrich (13), Theo Claudius(3) und Frida Luise Helena (1 1/2) bekommen noch einmal Unterstützung um Mami & Papa auf Trab zu halten ;-)

Mein Mann und ich freuen uns sehr auf unser zweites Mädchen und haben den Namen Emilie (Aussprache Emilije) ausgewählt.

Allerdings haben wir Befürchtungen wegen der Aussprache, englische Namen bzw. Aussprache (Emily, Emely) sind nun mal sehr im Vormarsch und ich weiß nicht, ob der Name dann korrekt ausgesprochen wird.

Und wir möchten nicht, dass unsere Tochter ihren Namen immer wiederholen muss, da er falsche ausgesprochen wird.

Was denkt ihr?
Eine andere Möglichkeit wäre nur noch die Schreibweise Emilije, die ich aber sehr "holländisch" finde.

Zweitname wird Paulina sein, Drittname, bei den Mädels nach den Oma's), Margarethe.

Über verschiedene Meinungen würden wir uns sehr freuen!

Liebe Grüße,
Marie & Jan mit Frida, Theo, Carl & Emilie

Antworten

Gast

Das Problem kann ich durchaus nachvollziehen. Ich vermute mal, dass eine Emilie heutzutage erstmal automatisch "Emily" ausgesprochen wird. Wobei Emilie durchaus auch Emilje ausgesprochen werden kann, so wie ihr das möchtet. (Meine Oma hieß mit vollem Namen auch so, aber das wusste kaum jemand, weil sie jeder, und auch sie sich selbst, immer Emmi genannt hat.)

Jedoch muss ich anmerken, dass Emilie zu den drei anderen Namen mMn auch nicht so richtig passt.
Vielleicht könntet ihr euch auch für Emilia erwärmen, dann wäre zum einen die lästige Aussprachefrage vom Tisch und zum anderen würde es besser zu den alten Traditionsnamen passen, die eure anderen Kinder tragen.

Gast

Emilie ist ein sehr alter und schöner Name.Hätte ich noch ein zweites Mädel bekommen,wäre er mein Favorit gewesen.Fast alle Namen kann man verhunzen.Laßt Eich deshalb nicht abhalten diesen schönen Namen zu vergeben.

Gast

Da kann ich dich verstehen. Habe hier schon öfters mal gelesen, wie behauptet wird, dass man Emilie Emiliii auspricht. Dabei ist Emilie ein uralter deutscher Name.Die Schreibweis Emilije gefällt mir auch nicht besonders, damit würdet ihr aber dem Problem der richtigen Aussprache aus dem Weg gehen.

Gast

@ Queen
Emilie ist ein sehr alter (und toller) Name. :)

Gast

Emilie ist wirklich wundervoll, aber ich finde ihn zu Neumodisch um zu den anderen Namen zu passen. Carl, Theo und Frida sind in meinen Augen schon ziemlich altmodisch. Emilie (oder Emily) passt nicht so. Aber es ist ok, wenn ihr sie Emilije ausspricht, das macht den Namen nicht so neumodisch.
Kombis:
Emilie Paulina Magarethe finde ich ok, ich würde aber PaulinE nehmen...

Gast

Emilie ist wundervoll und passt perfekt zu den Namen der Geschwister! :)
Betreffend der Aussprache würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, da es Emily in der selben Schreibweise wie Emilie nur extrem selten gibt (ich kenne 7 Emily's, keine wird geschrieben wie Emilie).

Emilie Paulina Margarethe - tolle Wahl! :)

LG ;-)...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

SpongeBob?

Guten Tag. Wir sind Kobold und TPR (Toilettenpapierrolle) und wir haben eine Frage. Erlaubt Ihr Euren jünge...

Bens Schwester ist da!!!

Hi!!! Ich habe ja schon 2 PEs erstellt, um einen Namen für die kleine zu suchen. Jetzt ist sie endlich da-u...