Zweitnamen , heutzutage schon Pflicht?

Gast

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal Fragen ob ein Zweitname heutzutage schon "Pflicht" ist? Ich lese hier nämlich ständig das die Kinder einen Zweitnamen bekommen...wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Lina

Antworten

Gast

Also ich persönlich finde, wenn es ein kurzer Name ist so wie Mia, dann ist es schöner mit einem ZN weil der Name sonst zu kurz ist und da was fehlt. Aber wenn es so ein Name ist wie Milena oder Victoria finde ist es nicht nötig, außer wenn man vielleicht noch einen Namen schön findet und EN und ZN einen schönen Klang ergeben, dann kann man auch ruhig einen ZN nehmen.

Gast

Meine beiden Kinder haben auch Zweitnamen. Mein Sohn heißt Marcel Alexander und meine Tochter Neele-Sophia. Bei unserem Marcel wird der Zweitname nicht mitgesprochen bei Neele-Sophia schon.

LG Sabrina

Gast

Zweitnamen sind häufig ein gutes Kompromiss. Wenn dem Mann z.B. der Name Hannah ganz toll gefällt und die Frau den Namen Mia gut findet, kann man daraus eine Hannah Mia machen.
Ich habe keinen ZN, was ich wirklich ein bisschen schade finde. Es rundet, wenn die Kombination schön ist, den Namen so schön ab.
Meine Kinder werden später auch einen ZN bekommen. Allerdings ohne Bindestrich und nicht Marie oder Sofie als ZN bekommen, dass weiß ich schon genau.

Gast

So ein quatsch! zweitnamen sind überflüssig. man wird eh nur z.b lena gennant obwohl man lena maria heißt. ich hasse mein zweitname! der ist so unnötig

Gast

Hi, ich finde Zweitnamen sehr praktisch!

*Wenn das Kind seinen richtigen Vornamen nicht schön findet, kann es den Zweitnamen immer dazu ziehen
*Ich finde, man es ist persönlich mit einem Zweitnamen. Z.B. wenn zwei Kinder mit dem gleichen Namen in der Klasse sind.
*Wenn der ZN dem Kind nicht gefällt, kann er ihn einfach weglassen! Er muss ihn bei Anmeldungen nie dau schreiben:)

Ich finde es gut! :)
Meine Tochter wird 3 Namen haben, Amelie Luna Malice.

LG Eli & Co

Gast

Also ich bin von 4 Kindern das Jüngste. Ich habe keinen Zweitnamen, meine Geschwister schon. Ich habe niemals einen ZN vermißt. Von meinen Kindern hat meine Tochter keinen ZN, mein Sohn schon. Er hat ihn noch nie gebraucht. Es wäre ihm sicher auch egal, wenn er diesen nicht hätte. Und meiner Tochter geht er auch nicht ab. Ich bin nicht für ZN. Er bringt nichts.

Gast

Hallo,

ich finde Pflicht ist es überhaupt nicht. Aber viele Eltern finden es eben sehr schön, ihren Kindern zwei Namen mit auf den Weg zu geben. Dann können die Kinder später selbst entscheiden, wie sie gerufen werden wollen.

Würde ich heute nochmal ein Kind bekommen, dann würde es wahrscheinlich auch zwei Namen bekommen. Ist einfach eine schöne Geste, finde ich.

Liebe Grüße,
Maureen (37), mit Pia (17), Erik (15), Ben (11) und Lena (8)

Gast

Pflicht ist es nicht, aber ich persönlich finde es schöner. Mein Mann und mein Sohn haben auch einen ZN. Ich habe keinen, werde mit "armes Ein-Nami" gehänselt. ;)

Gast

Also ich habe auch einen Zweitnamen. Bei mir war es damals aber noch nicht so modern wie heute :)

LG Lennja

Gast

Nein Pflicht ist das überhaupt nicht. Ich finde es sehr schön da das Kind sich später noch entscheiden kann falls ihm der Name überhaupt nicht gefällt

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wilma oder Florentine?

Hallo alle zusammen,mein Name ist Sabine,und mein Mann Frank und ich erwarten bald unser erstes Kind,ein Mä...

Linus ist größer Bruder!

Hallo Liebe PE-Leser, Wenn Liebe immer weiter wächst dann wird sie für alle sichtbar. Wir freuen uns, LAYL...