Internetkonsum bei Kindern und Erwachsenen

Gast

Hallo, durch eine andere PE bin ich auf die Idee gekommen, hier eine eigene PE zu eröffnen, und zwar zum Thema Internet.

Wie lange/oft seit ihr pro Tag/in der Woche im Internet ?

Was erlaubt ihr euren Kindern an PC-Zeiten und ab welchem Alter durften sie überhaupt an den PC?

Ist es wichtiger, seine Kontakte im Internet zu wahren oder sich einmal mehr um seine Kinder zu kümmern (wobei ich bei dieser Frage wohl hoffentlich nur eindeutige Antworten zurück bekomme, alles andere wäre ja schrecklich)?

Was haltet ihr davon, dass das Internet heutzutage immer "wichtiger" wird und dass Kinder oft schon mit 9-10 Jahren stundenlang in facebook chatten?

Ihr könnt hier alles schreiben, was euch zum Thema einfällt, was euch aufregt usw..

LG von Maria & Familie :)

Antworten

Gast

Dieses Fauchi, das "gar nicht" zusammen schreibt, soll ich sein?
Nee, das ist ein Fake-Fauchi!

Und ich würde auch nicht so pampig werden.

Gast

Ich hab damit ja auch nicht dich gemeint, sondern viele andere, die ich persönlich kenne und die sich so verhalten..

Gast

Mit deinen 16 Jahren solltest du aber schon richtig schreiben können. Du hast bestimmt Schäden davon bekommen.

Gast

Ich bin 16 Jahre werde aber im Mai 17. Ich darf selber bestimmen wie lange ich am PC bin. Aber ich habe kein facebook. über mein handy bin ich immer zu erreichen also über whatsapp.
ich weiß wo meine grenzen sind und denke schon das ich es gut einschätzen kann das es keien sucht wird weil ich im urlaub auch mal locker ohne pc auskomme.

Gast

Hallo Maria

Ich habe einen 14-jährigen Sohn, eine 9-jährige Tochter und einen 3-jährigen Sohn. Unser ältester Nikolas darf und will kein Facebook. Ich halte das für völlig unnötig. In dieser Zeit kann er viele Sachen machen, wie üben, spielen, Freunde treffen, usw. Er hat eine Limite von einer Stunde pro Woche. Nikolas hat ein Smartphone, welches er nur tagsüber hat. Am Abend und am Sonntag muss er es abgeben. Unsere 9-jährige Tochter Emily hat einen IPod Nano für den gelten die gleichen Regeln wie bei Nikolas' Handy. Der Jüngste, Levin, hat zum Glück noch keine Ahnung von Internet, usw. Es hat vielleicht auch noch einen Vorteil, dass wir auf dem Land leben. Die Grosseltern haben einen Bauernhof. Ich hoffe meine Kinder schätzen die Zeit in der sie sich mit etwas anderem beschäftigen als dem Internet. Ich selber bin kaum am Compuster bzw. im Internet. Nur um meine Mail's zu checken oder zu Skypen mit meiner Schwester, die momentan in Australien ist. Mein Mann ist ziemlich oft im Internet. Ey bleibt immer, aber gar nicht anderes übrig von der Arbeit aus.
LG Daniéle mit Nikolas, Emily & Levin

Gast

Also ich bin auch nicht mit meinem Handy am spielen wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Höchstens mal um meinem Freund zu schreiben, wenn ich etwas später nachhause komme!
Und nur weil ich einen Internetvertrag habe und somit rund um die Uhr in Facebook erreichbar bin, heißt es doch noch lange nicht, dass ich da ständig meinen Status erneuere oder Fotos teile! Ich habe nur ein Profilbild in meinem Profil, keine weiteren Bilder, da ich diese nicht auf Facebook teilen möchte. Und ich glaube ich habe meinen Status das letzte Mal zu Weihnachten erneuert! Also stimmt das wohl auch nicht ganz.
Das einzige was ich in Facebook mache ist Nachrichten zu beantworten und ich nutze es einfach wie Whatsapp. Außerdem ist es eine günstige Variante für mich, um mit meinen Freunden und meiner Familie in Italien in Kontakt zu bleiben.

Gast

Ich muss aber auch sagen, dass ich es übertrieben mit mit den Techniken finde. I-pad hier, I-pod da. Kinder verblöden uns deswegen! Facebook finde ich sowieso übertrieben, da alle nur Stundenlang davor sitzen um nur einmal "Hi" zu schreiben. Die Frühere Generation war um einiges besser.

Gast

Ich bin 16 und hab mein Handy fast nie mit. Ich hab aber auch keine Internet Flat oder Whats App, weil mein Handy ziemlich alt ist.
Ich will das aber auch garnicht, da mich das ständige "Neuigkeiten nachgucken" und "Status erneuern" und "Fotos teilen" voll annervt.
Zuhause bin ich stundenlang im Internet, aber wenn andere Leute da sind oder ich wo anders bin, find ich das ziemlich nervig und unhöflich ehrlichgesagt..
Aber muss halt jeder so händeln, wie er denkt dass es richtig ist..

Gast

Rosa und Fauchi, könnt ihr für euren Streit nicht eine eigene PE aufmachen?
Ihr spamt die ganzen anderen PE's voll!!!!

Gast

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es nicht bei der Erreichbarkeit bleibt, sondern es von vielen ständig nebenher benutzt wird. Es piept und klickt ständig, es wird ständig drauf geschaut und es wird auch ständig geantwortet. Das nervt andere, das ist unhöflich, das ärgert mich. Auf solche Leute kann ich z.B. bei einer Familienfeier verzichten.

Gast

So, das reicht jetzt! Ihr wollt mich hier vertreiben!? Ich sage euch, ihr werdet mich nicht so los! Ich werde kein Wert auf eure Meinung legen! Ich bin eine Erwachsene Frau, das stimmt, aber ich bin bestimmt nicht Computer süchtig! Wo du dir die Unverschämtheit nimmst, so über mich zu schreiben! Du kannst garnicht über mich Urteilen, da du mich überhaupt nicht kennst. Ich kann dich auch nicht leiden Rosa, aber ich würde so was niemals über dich schreiben. Ich hänge nicht Stundenlang am PC rum, nein, das ist falsch. Man stelle sich vor, ich habe auch ein Leben. Ich werde hier sehr, sehr oft gefaked, und ich finde es langsam echt schade! Ich bin hier viel länger als du Rosa, also denk nicht, dass du mich so los wirst.

Gast

Im Fernsehen kommen ja nicht nur Sachen, die Kinder verblöden.
Es gibt auch viel Interessantes, Wissenswertes, oder auch einfach mal nur die Nachrichten!
Ich finde zu viel Konsum auch schädlich, aber den Fernseher ganz wegzulassen, finde ich übertrieben!

Gast

Hallo, ich selbst bin 12 Jahre alt und darf so lange am PC bleiben wie ich will. Mir schadet es aber auch nicht, da ich sehr gute Noten schreibe. Wäre ich schlecht in der Schule, hätte ich mein PC längt aus'n Fenster geworfen. Ich kenne allerdings eine Person, die auch hier sehr, sehr oft ist, die Stundenlang am PC hängt. Fauchi heißt sie und sie ist eine Erwachsene Frau. Ich finde, es nimmt einfach nur Überhand! Sie hat garkein Leben mehr, was ich wirklich traurig finde! Ich mag sie zwar nicht, aber ich würde ihr aufjedenfall helfen, aus diesen tiefen Höllenschlund zu kommen!

Gast

Ich sehe da aber kein Problem, wenn man nur anwesend ist und eben für jeden erreichbar! Du hast dein Handy doch sicher auch immer an und auch bei dir und bist dann über Anrufe oder SMS erreichbar. Dann kannst du genauso gut Facebook, Whatsapp oder Skype auf deinem Handy eingeschaltet lassen und einfach erreichbar für jeden sein, da dies ja kostenlos ist und du nicht für jede Nachricht bezahlen musst (wie für eine SMS). Ist ja dann im Grunde genau dasselbe!

Gast

Das ist das andere Extrem, für das ich genau so wenig Verständnis habe. Man kann Kinder nicht vom modernen Leben ausschließen. Es kommt auf Ausgewogenheit und vernünftige Dosierung an. Wie mit allem.

Gast

Ich habe 4 Kinder im Alter von 8, 5, 4 und 2 Jahren und wir haben zu Hause keinen Fernseher und nur einen PC, der gehört meinem Mann.
Wir wollen unsere Kinder von den ganzen Medien fernhalten, ich bin der Meinung, das schadet nur.

LG Christine

Gast

So lange nicht das Internet den Menschen beherrscht sondern umgekehrt, ist es in Ordnung, Wann aber kippt es ? Eine Rund- um- die- Uhr- Anwesenheit im Internet halte ich, auch für Erwachsene, für bedenklich. Für mich ist da die Grenze überschritten. Es stört die Konzentration, es ist anderen Menschen gegenüber unhöflich und es ist vor allem nicht nötig, ständig mit einem Auge auf das Handy zu schielen. Denn das bedeutet ja auch, dass ich alles, was ich mache, nur halbherzig tue, weil ein großer Teil meiner Aufmerksamkeit dem Internet gilt. Internetsucht gilt nicht aus Spaß als anerkannte Suchtkrankheit. Und wie bei Alkoholikern gilt auch hier, man rutscht da schleichend rein, man kommt allein nicht mehr raus, man kann es nicht mehr steuern, man sieht sich selbst nicht als abhängig.

Gast

Hallo, ich habe zwei Söhne im Alter von 8 und 13 Jahren. Moritz (8) darf noch nicht ins Internet, er interessiert sich aber auch nicht dafür, er spielt viel lieber Fußball oder baut Lego.
Jannis (13) spielt gerne mal Computerspiele oder Playstation, er darf eine Stunde am Tag, aber nur, wenn seine Hausaufgaben fertig sind. Die Playstation steht im Wohnzimmer, sein PC im Arbeitszimmer, da kann ich seine PC Zeit gut kontrollieren.
In den Ferien darf er auch mal zwei Stunden am Stück, aber nur, wenn er danach auch mal rausgeht oder mit unserem Hund Gassi geht.
Ein Handy hat er zwar, aber keine Internetflat. Er benutzt es nur zum telefonieren.
Bei Facebook ist er nicht, er findet es langweilig. Ich denke, dass wird sich irgendwann ändern, dann werde ich es ihm auch erlauben ;)

LG Meike mit Mo und Janni

Gast

Also ich bin 18 Jahre alt und bin ehrlich gesagt rund um die Uhr im Internet. :-)
Meistens aber nur über mein Handy. Über mein Handy bin ich rund um die Uhr über Whatsapp oder Facebook erreichbar. Ich finde das aber auch ganz gut so. Ich weiß, wie ich damit umzugehen habe und finde das nicht so schlimm.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn 10 oder 11 Jährige einen eigenen PC oder Laptop besitzen. Da sie diesen eh nur zu Hause benutzen können ist das ja nicht so schlimm. Ich würde einem 10 jährigen Kind jedoch noch kein Handy mit Internetvertrag holen, da sie dann das Internet ja uneingeschränkt nutzen können.

Gast

Ich bin 16 Jahre alt und ich habe mich mit 14 Jahren bei facebook angemeldet, hatte meinen ersten eigenen PC mit 12 oder 13 und durfte bis ich 14 war nur am Wochenende am Computer spielen. Zweimal die Woche 1,5 Stunden.
Ich bin meinen Eltern echt dankbar für diese Regelung, ich bin so froh, noch eine richtige Kindheit gehabt zu haben, viele der Kinder heutzutage gucken nur noch Spongebob und spielen an den iPads der Eltern rum.
Ich finde das total bescheuert und werde meine Kinder später solange es geht von Medien usw. fern halten.
Ich selber bin viel im Internet, überwiegend youtube. Facebook bin ich 5-10 Minuten am Tag.
Seit nem Jahr ca. darf ich selbst bestimmen, wie lange ich am Laptop bin. Und da meine Schulnoten gut sind, hab ich da keinerlei Schaden durch bekommen.

Ich habe übrigens ein steinaltes Handy, was ich auch gut finde, mich regt das immer total auf, wenn alle aus meiner Klasse am Handy hängen und ich mich mit keinem unterhalten kann-.-
Ich mach eigentlich nie was mit meinem Handy außer mal anrufen, wenn meine Eltern mich von Freunden abholen sollen oder so..

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte helft mir ! ;)

Hallo. Wir, Sven und Bianka mit Stina Lisann und Linnea Malin, bekommen bald (ET 20.6.09) einen Sohn bzw. B...

Noelie Ava Genevieve ?

So wir haben uns nun fast entschieden und werden die kleine recht sicher Noelie Ava Genevieve nennen. Was h...

name für kinder im buch

Hey! mein name ist melissa und ich suche für mein buch namen für zwei kinder bwz. babys. die namen sollten ...

Geschwistername zu Evelin ?

Hallo :) ich bin Franzi und bekomme jetzt Ende April mein zweites Kind :) Was es wird wissen wir noch nicht...