Wie gefällt euch der Jungenname Janis?

Gast

Hey!

Meine Tante möchte ihren Sohn (unterwegs) gerne Janis nennen (DEUTSCH ausgesprochen - zum Glück). Wie findet ihr diesen Vornamen?

Ich habe noch nie von Janis gelesen oder gehört, nur von Jannis.
P.S.: Gibt es überhaupt Unterschiede in der Aussprache? Es geht um Janis und Jannis.

Welche Schreibweise würdet ihr bevorzugen?
Ich will meine Tante natürlich weder beeinflussen noch sogar überreden.
Aber vielleicht kann ich ihr ja locker erzählen, was der Mehrheit gefällt, da der Junge diesen Namen immer tragen muss.

Danke euch!

Antworten

Gast

Ich würde Janis niemals wie Jannis aussprechen. Ich würde das a ein bisschen länger ziehen. Der Janes, den ich kenne, wird auch so ausgesprochen. Jaaaaanes. Wieso sollte sie das Kind Janis nennen, um es dann Jannis auszusprechen? Das stiftet doch nur Verwirrung. ;)
Eher würde ich es sogar wie Janis Joplin aussprechen, aber niemals wie Jannis.

Gast

Janis sieht schöner aus, Jannis ist so "normal".
Ich würde Janis nehmen, und normal aussprechen wie Jannis.

Gast

Ich bin auch für Jannis (Wunderschöner Name!!!!)

Gast

"JaNNis" spricht man das Ganze aus? Ich kann zwar nicht mitreden, kenne den Namen nur vom Lesen her, aber man sagt auch nicht "HaNNa". Das Gegenteil erlebt meine Cousine, die CoriNa heisst, aber immer mit der Aussprache "CoriNNa" zu kämpfen hat, warum auch immer. Bei ihr wird das i betont und so klingt der Name doch viel schöner..."inna" finde ich sowieso nicht toll!

Zurück zu Janis/Jannis

Ehrlich: Man sagt doch nicht wirklich "Jannis", oder? Meine Tante würde übrigens nicht das i betonen wollen, sondern gar keinen Buchstaben. Die meiste "Kraft" fällt natürlich automatisch auf die ersten beiden Buchstaben, logischerweise.

Ich will nicht nerven, sodnern bin sogar froh über eher schlechtere Kritik, denn man muss sich die Namnesscahe gut überlegen, und mein Cousin sollte nicht dieselben Probleme haben wie Corina, womit man eigentlich gar keine Probleme haben sollte, denn Corina und Janis sind einfache Namen. Man denkt zu weit oder gar nicht.

Das mit der Jannis-Aussprache würde mich interessieren. Ich denke, es wird "Janis" ausgesprochen - natütlich nicht "Janiiis" - da bräuchte es, um genau zu sein, sowieso noch ein e am Ende...

Gast

Die Schreibweise Janis ist doch total unnötig wenn man es Jannis ausspricht. Bringt nichts als Probleme..

Gast

Mit den Schreibweisen hast du recht, obwohl es traurig ist. Eigentlich sollte man diesen namen sofort schreiben können, weil er so einfach klingt - einfach "Janis". Eigentlich ist es traurig, dass man zuerst auf die Schreibvariante "Yannis" kommt und erst zuletzt auf "Janis"!

Ich habe mich auf dieser seite ein bisschen schlau gemacht und dabei herausgefunden, dass eher die Mädchen unter dem Namen zu leiden scheinen, weil sie Briefe adressiert an "Herr..." bekommen.

Mädchen schreiben sich oft Janise oder Janice und das finde ich auch besser so - schon der Betonung wegen. Bei Mädchen liegt diese bekanntlich auf dem i.

Naja. Die Gute Dame muss sich zum Glück entscheiden und nicht ich. Aber ich werde froh sein, wenn sie sich einen schönen Namen ausgesucht hat. Mir gefällt Janis sehr, aber deine Meinung hat mich irgendwie verunsichert, da ich noch nie von solchen Problemen gelesen habe - eben nur bei den Mädels.

Danke dir für die Antwort!
Lg ;)

Gast

Mein Sohn hat einen Freund, der Janes heisst, also muss es auch Janis geben.

Ich mag den Namen (auch Jannis) nicht so wahnsinnig gern. Janis für einen Jungen finde ich richtig schlimm. Welcher Junge möchte schon wie die weibliche Ikone der Flower-Power-Generation heissen? (Janis Joplin)
Dann könnte man ein Mädchen auch Elvis nennen. Janis ist für mich ein Mädchenname. Für Mädchen finde ich ihn sehr süss.

Sag Deiner Tante, Ihr Sohn wird 1000 x im Leben erklären müssen: "Nein, Janis, mit einem n, mit i. Nein, nicht mit y, mit j." Ich finde Namen, bei denen es mehrere Schreibweisen gibt generell nicht so gut. Wer will schon dauernd seinen Namen buchstabieren?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Finlay ... Dominik

Nachdem nun der EN ,FINLAY, fest steht suchen wir nach einem passenden zweit und Drittnamen. Mit DN soll er...

Namen, Namen, Namen

Wir suchen namen die kein vokal am anfang oder am ende haben, welche kennt ihr ?

namen gesucht

Hallo ich melde mich seit langem wieder hier ich hate im dezeber letzten jahres schon angeschprochen a ich ...