DA-witt, DA-fitt, DA-wiet ?

Gast

Keine Angst, es geht nicht um die Schreibweise ;)

Aber mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Aussprache von David sehr stark variieren kann. Ich komme aus Niedersachsen und hier sagt man DA (wie in "da ist er")witt (kuzes i, wie in "in" oder "mit"). Andere Varianten habe ich bisher nur bei Leuten gehört, die kein Hochdeutsch sprechen. Manche empfinden die oben beschriebene Aussprache sogar als "falsch" bzw. "seltsam".

Ich hingegen, empfinde alle anderen Aussprachemöglichkeiten als ungewohnt.

Wie sprecht Ihr den Namen aus?

Liebe Grüße :)

Antworten

Gast

Ich denke, dass das auch was mit Dialekt zu tun hat. Ein deutsch ausgesprochener David wird sich in den unterschiedlichen Dialekten auch unterschiedlich anhören. Das ist ja nicht nur bei diesem Namen so. Der Name Jan z.B. wird in manchen Gegenden Jahn, in anderen Jann gesprochen. Wer entscheidet, was richtig ist.

Gast

Dankeschön für die vielen Antworten :)

Und anscheinend gehen auch hier die Meinungen auseinander :)

Gast

Ich kenn vorallem die englische Variante, Däiwidd, und die falschgesprochen Variante, Devit, mag aber ehrlich gesagt beides nicht. Ich persönlich würde es mit betonung auf dem a und so nem mittellangem i sprechen, kenne aber auch viele die Dawitt sagen.

Gast

Ich habe auch schon die Variante Deh-witt gehört. Also der Versuch es englisch auszusprechen ohne es zu können. Im englischsprachigen Ausland spricht man das d am Ende von David allerdings wirklich wie ein weiches d aus und nicht we ein tt in Da-witt. Also eher Däiwidd.

Gast

Ich kenne auch nur Dawitt oder die engl. Variante. :)

Liebe Grüsse aus Niedersachsen im Schnee

Gast

Ich komme auch aus Niedersachsen und kenne ein paar Davids, die werden Dahwidd (Dawitt) ausgesprochen.

Gast

Däiwit

Gast

@?

Englisch wirds auch David geschrieben. Wie würdest du denn David im englischen phonetisch schreiben?

Gast

Daiwitt? Das ist nicht wirklich englisch, gell?

Gast

Ich kenne nur:
Dawitt und die englische Variante Daiwitt. Die anderen Varianten hören sich für mich auch seltsam an.

Gast

Ich kenne nur die Aussprache Daviied und die gefällt mir auch am besten. Dävid mag ich gar nicht.

Gast

Ich kenne vier davids, und die werden so ausgesprochen:
2x Da-wiet (60J, 22J)
1x Da-witt (20J)
1x Däi-Witt (7J)

Ich finde Da-witt am besten!

Gast

Hallo,
ich habe selbst einen David als Sohn und wie sprechen es Da-Wied aus. Bisher ist die Aussprache sehr selten, doch so hat uns der Name von Anfang an am besten gefallen.

Gast

Ich würde den Namen 'Daiwit) aussprechen. Allerdings ist das die Englische Variante. Sonst: 'Dawitt'

Gast

Ganz normal Dawitt eben.
Ich glaube das spricht jeder so aus, oder?
Und ich finde es auch so am Schönsten und die anderen Varianten seltsam.

Gast

Ich kenne zwei Davids und die werden beide Da-witt ausgesprochen. Finde ich am schönsten

Liebe Grüße von Mariella & Markus mit Stella, Carlotta & Baby

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Hallo,ich bin mit meinen ersten Kind schwanger und habe mir ein paar Namen rausgesucht.könnt ihr die bitte ...