Name für erste Tochter gesucht

Gast

Guten Abend!

Mein Name ist Emina und ich bin gerade mit meinem ersten Kind, einem Mädchen, schwanger.
Mein Mann und ich sind derzeit am Überlegen, welchen Namen wir unserem Mädchen geben sollen. Wir stammen beide aus türkischen Familien, wurden aber bereits in Deutschland geboren und sind hier aufgewachsen, sprechen daher auch akzentfrei deutsch.
Da wir beide noch einige Verwandte in der Türkei haben die wir auch regelmäßig besuchen, werden wir die Kleine auf jeden Fall bilingual erziehen. Jetzt suchen wir nur noch einen Namen, der in Deutschland keine allzu großen Probleme bezüglich Aussprache oder Schreibweise darstellt, der aber auch zu unserem Familienhintergrund passt. Ich würde euch bitten, die Namen die wir bereits gesammelt haben zu beurteilen, sowie auch neue vorzuschlagen, die ihr kennt und passend findet. Würdet ihr uns von bestimmten Namen eher abraten, könnt ihr diese (ev. mit Begründung) gerne auch nennen.

Wir würden uns über ein klein wenig Hilfe sehr freuen!

Diese Namen haben wir bisher gesammelt:
Azra
Ela ("Eela")
Medina
Sevgi ("Sewgi")
Yildiz
Yasemin

Liebe Grüße,
Emina und Emirhan

Antworten

Gast

Medina, Ela und Yasemin sind ganz hübsch. Derya, Sarija und Cansu würden mir noch einfallen :)
LG

Gast

Zehra wäre auch schön!!

Gast

Herzlichen glückwunsch wünschen! Hoffe, dass alles gut geht! Meine vorige aussage war nicht gegen euch gerichtet! ;)

Gast

Ahh, wollte euch eigentlich

Gast

Glückwunsch!!! :)

Ich finde Ela sehr schön!

Auch gut gefallen mir die Namen Azra und Lale!

Mein Vorschlag wäre noch Eda (gesprochen Eddda)! Ich kenne eine Edanur, die Eda genannt wurde! Sehr gelungen und wohlklingend.

Weitere Vorschläge:

Noura
Bahar
Tugba
Leyla

Wollt ihr einen oder zwei Namen für die Kleine haben?

LG

Gast

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Von Euren Vorschlägen gefällt mir Yasemin am besten.
Yildiz und Sevgi klingen für mich sehr männlich und haben keinen schönen Klang. Die anderen Namen sind in Ordnung, überzeugen mich aber nicht wirklich...

Meine Vorschläge:
Berra
Zara
Dila/ Dilara
Merve
Melissa
Lale
Amina

Viele Grüße.

Gast

Hallo & Glückwunsch!
Ela finde ich super,in eurer Situation perfekt! :)
Was haltet ihr von Elea,Elena,Elina,Elisa,Ella?


LG :)

Gast

Medina= medusa?
Ich bin auch für eala oder azra.

Gast

Azra 2-
Ela 1
Medina 1+
Sevgi 4
Yildiz 3
Yasemin 2

Medina und Ela sind sehr schön!

Gast

Rassismus ist, wenn du jemanden aufgrund seiner nationalität diskrimminierst und vernachlässigst.
Positiver rassismus ist, wenn du jm aus den selben gründen bevorzugt behandelst.
Wenn jm aber gleichberechtigt sein will, ist beides doof, da man bei beiden fällen jm vernachlässigt. Wenn du mir nicht glaubst, kannst dus auch googeln.
Und es gibt genauso gut doofe türken wie gute, so ist es ja bei jedem volk der fall.
Also bitte nicht verallgemeinern und alles andere ist geschmackssache.

Gast

Hallo Emina!

Medina, Ela und Yasemin sind total schöne Namen:1++
Die anderem Namen gefallen mir jetzt nicht so gut!

Mir persönlich gefällt der türkische Mädchenname Canan am besten! (Melissa, Leila, Leyla und Selma sind gefallen mir auch gut)

Alles Gute für die SSW und die Geburt!

Gast

Echt schwer, mir gefallen eigentlich alle Namen. Allerdings stimme ich zu, dass es mit Yldiz vielleicht Probleme geben könnte. Yasemin wäre mein Favorit.

Gast

Positiver Rassismus... das hab ich auch noch nie gehört. Ich kenne fast nur nette Türken bzw. Deutsche mit türkischen Vorfahren. ;) Vielleicht sollte ich mich mal nachts am Bahnhof rumtreiben. Das könnte allerdings auch mein Bild der Deutschen verschlechtern. ;)

Türkische Namen mochte ich aber schon immer gern. Die sind immer so klangvoll. :)

Gast

Genaugenommen sind türken mit deutscher standsbürgerschaft ja auch deutsche, ich würde sie aber nicht zu hoch preisen, das käme dann positivem rassismus gleich, sie gehören ganz normal dazu, wie jeder andere auch.

Gast

Hey, ich find das mit dem billingual gut :-D

Und ich würde eala nehmen! Klingt toll und universal! :-D

Gast

Ich finde, dass jedes Kind den Namen tragen sollte, der den Eltern am besten gefällt, egal wo es lebt. Türkische Namen gehören zu den schönsten überhaupt.

Ich hatte mal eine Hediye in der Parallelklasse. Den Namen finde ich sehr schön und er bedeutet Geschenk. :)

Arzu finde ich auch sehr schön, besser als Azra. ;)

Ich denke, dass Türken bzw. türkischstämmige Menschen lange genug in Deutschland leben um keine Probleme mit irgendeinem türkischen Namen zu bekommen. Ich sehe sie schon gar nicht mehr als "Ausländer". Sie gehören einfach dazu und bereichern mit ihrer Kultur, der wunderschönen Sprache und sehr hübschen Namen unser Land. :)

Wie gefällt Euch Hediye?

Gast

Liebe Jasmin, ich habe deine Antwort erst nach dem Absenden gesehen.

Nun ja, ein deutscher Vorname würde (vor allem) einfach nicht zum türkischen Familiennamen passen. Und: Warum geben so viele Eltern ihren Kindern englische, französische oder andere ausländische Vornamen, obwohl sie doch Deutsche sind, in Deutschland leben und einen durch und durch deutschen Familiennamen haben? ;)
Yasemin ist ursprünglich ein persischer Name, das stimmt, er ist aber auch im türkischen und arabischen Raum bekannt, und gefällt uns einfach.

Gast

Vielen Dank für all eure weiteren Beurteilungen und Meinungen!

Wie ich bisher herauslese, kommt Sevgi derzeit ja am schlechtesten an. Dann werden wir uns morgen über diesen Namen wohl nochmal Gedanken machen.
Danke Anna, für deinen Vorschlag! Auch das werde ich morgen ausführlich mit meinem Mann besprechen, ich bin heute einfach schon zu kaputt.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, ich werde mich morgen wieder melden!

Liebe Grüße,
Emina

Gast

... ist ein persischer Name! ^^

Gast

Warum gebt ihr eurem kind nicht einen deutschen namen wenn ihr in deutschland lebt?
bitte, KEINE yasemin, sondern JASMIN

Gast

Azra 1 finde ich sehr schön, besonders und gut aussprechbar
Ela ("Eela") 3 ok
Medina 3 ok
Sevgi ("Sewgi") 6 nicht so toll, klingt mir zu männlich und auch schwer verständlich
Yildiz 5 mag ich nicht so und schwer zu schreiben
Yasemin 4 ok


Azra finde ich wunderschön!!

Ela und Medina sind auch hübsch.

Wie wärs denn mit Azra Medina oder Ela Medina

Gast

Oh,sorry :-)
Ich dachte das in Klammer heißt Elea...ich denk schon nur noch an die Namen meiner Babys die ja Gott sei Dank endlich bei uns sein werden!
Ela ist auch voll schön.Als alternative fände ich Arzu gesprochen Arsu das erinnert mich an sue was ich sehr hübsch finde.Und sue ist in Deutschland bekannt deshalb wirs Arsu mit der Aussprache keine Probleme machen,denke ich.

Nochmal sorry!
Bitte Bitte schreib in meine PE!!!!!
Wir auchen immernoch!! :-) (5)

Liebe Grüße.
Anna&Babys

Gast

Ich finde Yasemin und Medina sehr schön.
Ela klingt nach Abkürzung.
Ich denke, dass es mit keinem eurer vorgeschlagenen Namen größere Probleme bei Schreibweise oder Aussprache geben wird.

Gast

Azra 4 mag ich nicht so
Ela ("Eela") 4 sieht aus wie eine Koseform von Manuela oder Michaela
Medina 2 nicht schlecht :)
Sevgi ("Sewgi") 4 mag ich nicht
Yildiz 3 okay
Yasemin 3 mittelmässig

Gast

Jetzt habe ich deine Antwort glatt übergangen, entschuldige Me.

Ich danke dir für deine Bewertung!

Gast

Vielen Dank für deine Antwort, Anna. Unser Mädchen soll, wenn es der Name wird, aber Ela heißen, nicht Elea. :) War aber wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler beim Lesen.

Hast du vielleicht eine oder zwei Alternativen für uns, die du für Deutschland passend findest, da du meintest, unsere anderen Vorschläge wären bereits zu außergewöhnlich? Welche Namen fändest du für ein deutsches Kind mit türkischen Wurzeln passend?

Liebe Grüße,
Emina

Gast

Uups, Yasemin find ich auch ok, wäre so ne 2

Gast

Azra:3-4
Ela:1-
Medina:1-
Sevgi:3-4
Yildiz:2-3

Mir gefallen Ela und Medina am besten! ;)

Bin aber für Ela :)

Gast

Hallo und Glückwunsch!!
Ich finde Elea top.Überlge eine meiner zwei mit ZN so zu nennen.Der Rest gefällt mir nicht so und ist,wie ich finde schon zu ausergewöhnlich für Deutschland!

Schau doch mal in meine PE!!
Wir suchen immernoch!! (5)

Liebe Grüße.
Anna&Babys

Gast

Hallo und Glückwunsch!!
Ich finde Elea top.Überlge eine meiner zwei mit ZN so zu nennen.Der Rest gefällt mir nicht so und ist,wie ich finde schon zu ausergewöhnlich für Deutschland!

Schau doch mal in meine PE!!
Wir suchen immernoch!! (5)

Liebe Grüße.
Anna&Babys

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bosnische Mädchennamen

Beim stöbern ist mir aufgefallen,dass mir die bosnischen mädchennamen am besten gefallen.Leider ist die aus...

Unterhaltung

Ich möchte mich mit Leuten unterhalten die vielleicht auch Kinder haben!!!

Alles Fake?Unbedinngt lesen!

Hallo,ich bin Salome und treibe mich seit einigen Wochen hier rum.Ich schreibe keine Kommentare oder mache ...

Alissa oder Alyssa?

Nach unseren süßen Kindern Tom Julian (8) und Janine Melanie (6) bekommen wir nun eine weitere Tochter, Ali...