Taufe?

Gast

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Habt ihr eure Kinder taufen lassen und wenn ja/nein wieso? Oder nicht, damit sie später selber entscheiden können, ob sie es möchten oder nicht?

Und wie war das, wenn z.B. ein Elternteil katholisch und eines evangelisch war, wie habt ihr das geregelt? Oder wenn ein Elternteil Christ und das andere beispielsweise Muslim war?

Würde mich mal interessieren!

LG Lilli :-D

Antworten

Gast

Da ich in einer römisch-katholischen Familie groß geworden bin und auch ich gläubig bin, war es für mich selbstverständlich meine 2 Kinder taufen zu lassen! Mein Sohn, jetzt 9 war 2 Monate alt bei der Taufe, meine Tochter jetzt 7 war 4 Monate alt! Aber das soll jeder für sich entscheiden, ob er die Kinder taufen lassen will oder nicht! ( Ich habe allerdings schon als Kind mit 2 Freundinnen ausgemacht, dass wir gegenseitig mal Paten werden und das haben wir dann tatsächlich so gemacht, auch unsere Kinder verstehen sich gut)!

Gast

Unsere Kinder sind Beide getauft. Carlo mit 3 Monaten und Conny ebenfals mit knapp 3 Monaten. Ich bin evangelisch und mein Mann katholisch. Ihm ist der Glaube jetzt nicht so wichtig, aber die Taufe gehörte für ihn auch dazu. Beide Kinder sind, wie ich, evangelisch.
Im Mai kommt noch unser Niclas zur Welt, der wird auch auf jeden Fall evangelisch getauft!

Grüßle Julia und Marius mit den Kiddis

Gast

Ich wurde evangelisch getauft, als ich knapp 4 Monate alt war und finde es bis heute gut so.
Ich finde, daran muss man sich nicht unbedingt erinnern, ich hatte vor 2 Jahren Konfirmation, da hat man dann eine schöne Erinnerung, da ist das nicht so schlimm, dass ich mich an meine Taufe nicht erinnern kann ;)

Gast

Hallo!
Meine Kinder sind nicht getauft, da wir Evangelisch-Baptistisch sind und die Gläubigen in dieser Glaubensrichtung erst wenn sie selber entscheiden können, getauft werden.
Wir besuchen mit unseren Kindern allerdings so oft wir können den Gottesdienst in unserer Gemeinde, daher wachsen sie schon mit dem Glauben und der Religion auf.

LG, Mali :-D

Gast

Ich durfte selbst nicht über meine Religion entscheiden, mein Sohn schon. :)
Taufe: Nein.

Gast

Also ich selbst habe noch keine Kinder. Aber ich wurde direkt 2 Monate nach meiner Geburt getauft. Damals haben meine Großeltern darauf bestanden. Da sie aus einem streng katholischen Gebiet aus Spanien stammen. Und wollten, dass ich direkt nach meiner Geburt getauft werde. An meine Taufe kann ich mich selbstverständlich nicht mehr erinnern ;-)
Meine Schwester ist 9 Jahre jünger als ich. Meine Eltern haben sie nicht direkt nach ihrer Geburt taufen lassen, sondern haben gewartet, bis sie alt genug war und sie selbst entscheiden lassen. Mit 8 Jahren wollte sie dann gerne getauft werden. Das war eine sehr schöne Taufe, da sie sich immernoch sehr gut daran erinnern kann.
Aber ich glaube ich würde mein Kind auch direkt nach seiner Geburt taufen lassen. Einen Grund dafür gibt es nicht wirklich. Finde das einfach nur besser. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Gast

Hallo Lilli!
Mein Mann ist türkischstämmig, lebt aber schon immer in Deutschland, er ist allerdings Muslim.
Ich bin evangelisch.
Wir haben unsere Kinder nicht getauft oder Ähnliches, wir wollen sie später selber entscheiden lassen, ob und wenn ja welcher Religion sie angehören möchten.

LG, M.

Gast

Hallo Lilli,

Also unsere beiden Kinder sind nicht getauft! Möchten ihnen das selber frei stellen, ob ja oder nein! Eine Freundin habt ihre Kinder so getauft, wie die Mutter getauft ist!

LG Tina, Paul, Linus und Layla

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Das Haus Anubis

Ich bin Mara und großer das Haus Anubis Fan, am meisten ist Delia, sie ist immer so hübsch. Bitte meldet eu...

Ständiger Erwartungsdruck

Guten Tag, mein Name ist Katharina und ich bin 16 Jahre alt. Ich gehöre zu einer deutschen Adelsfamilie und...

Jugenname gesucht!

Guten Tag, Ich schreibe Momentan an einer kleinen Geschichte und bin noch auf der Suche nach einen männlich...