Hallo,
ich heiße Maren und habe eigentlich eine glückliche Patchwork-familie, die so aussieht:
Aus meiner 1. Ehe habe ich drei Kinder:
Lesley (9), Antonio & Noemi (Zwillinge, beide 7).
Mein jetziger Mann hat aus seiner 1. Ehe ein Kind:
Micha (8)
Alle 4 wohnen bei uns.
Unsere 4 Kinder sind also alle in einem Alter. Micha ist eher ruhiger, während meine 3 sehr wild sind. Doch oft schaffen sie es, Micha zu überzeugen, mitzumachen bei Scherzen, usw.
Wir waren eine bunte, lustige, glückliche Familie.
Doch zur Zeit sieht mein Mann ziemlich genervt aus. Er ermahnt Lesley, Antonio und Noemi immer, wenn sie laut sind und Micha irgendwie stören. Das kann ich ja verstehen - jedoch finde ich, nimmt er Micha zu arg in Schutz. Soo schlimm sind meine 3 nun auch wieder nicht, sie wissen, wann der Spaß aufhört. Jedoch haben meine 3 mit ihrem Verhalten in letzter Zeit Micha sehr angesteckt, sodass mein Mann und ich 4 laute Kinder um uns herum haben, was ich doch sehr schön finde (die Kinder sind ja gerade in diesem Alter). Doch er fühlt sich täglich davon genervt. Er sprach in letzter Zeit oft davon, wie sehr meine Kinder seinen Micha verändern würden. Und er hat sogar von Trennung geredet, dabei bin ich schwanger von meinem jetzigen Mann! Das Kind war zwar nicht geplant, aber ich habe das Gefühl, er freut sich nicht darauf! Er redet kaum noch und beobachtet immer Micha, wie sehr er sich verändert hat. Ist eine Trennung hilfreich?
Danke für Antworten!!
Eure Maren
Mag er meine Kinder nicht ?
Antworten
Danke an alle!
Ihr habt mir sehr geholfen!
@ Julia mit Family:
Es ist seit mehreren Wochen so (2, 3 oder 4 Monate). Stress bei der Arbeit vermute ich allerdings nicht, jedoch werde ich ihn darauf ansprechen.
@ Hibiscus:
Am Anfang war auch Micha von meinen 3 sehr genervt. Doch jetzt hat er sich gut eingegliedert. Er ist zwar immer noch ruhiger als meine 3, jedoch spielt, lacht und freut sich mit ihnen. Man kann echt zusehen, wie sehr sich Micha verändert - aus meiner Sicht verändert er sich positiv.
Platz haben wir genügend. Als wir zusammen gezogen sind, sind wir in ein großes Haus gezogen mit 2 kleinen und einem großen Kinderzimmer. Logischer Weise sind die Zwillinge Antonio und Noemi in dem großen Zimmer, und Lesley und Micha haben jeweils ein etwas kleineres Zimmer. Jedoch spielen tun sie immer im großen Zimmer, das heißt jeder kann sich zurückziehen.
Auf die Frage, ob Micha Zeit mit seinem Vater verbringt: Ja, tut er. Meine 3 Kinder sind jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater. Michas Mutter wohnt weiter weg, jedoch sieht er sie immer in den Ferien. Während meine Kinder also jedes 2. Wochenende weg sind, unternehmen Micha und mein jetziger Mann oft etwas. Sie haben also genug Zeit zum Reden,... und natürlich ist mein Mann für Micha auch die wichtigste Ansprechperson, da er sein Vater ist und ich nicht seien Mutter.
Ich hoffe, wie ihr alle gesagt habt, dass es durch das gemeinsame Kind besser wird. Ich hoffe es.
Eure Maren
Ist Micha denn glücklich? Oder spürt er, daß sein Papa es gerne anders hätte? Ich würde auch dazu tendieren erstmal abzuwarten zumal der Zuwachs die Konstellation wieder total verändern wird. Das gemeinsame Baby müßte Euch eigentlich alle einander binden. Wie sieht Eure räumliche Situation aus? Habt Ihr genug Platz? Kann sich jeder mal zurückziehen? Hat Dein Mann auch mal nur Micha-Zeit? Das brauchen die beiden sicher. Hoffentlich wendet ich alles zum Positiven. Alles Gute für Euch. Es ist bestimmt nicht leicht.
Hallo!
Das ist eine doofe Situation…
1. Eigentlich (ich kann nicht aus meiner eigenen Erfahrung reden, aber von Freundinnen mit Kindern in dem Alter) ist es ganz normal das Kinder sich im Laufe der Zeit verändern. Keine Person wird immer 100%ig gleich bleiben. Das musst du ihm klar machen.
2. Er sollte sich doch freuen, das Micha sich in einer Patchwork-Familie wohl fühlt.
3. Ich vermute, Du kümmerst doch auch um Micha.
Außerdem hat er sich mit eurem Zusammenzug auf deine Kinder eingelassen.
4.Kein Mensch kann von 4 Kindern erwarten, ruhig zu sein! Das ist gar nicht möglich!
5. Du bist von ihm schwanger! Es ist also auch sein Kind!
Besprich das mal mit ihm. Aber alleine, ich glaube nicht, dass das für die Kinder so toll wäre.
Ich hoffe ich konnte dir helfen…
Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis
PS: Ist das erst seit kurzem so? Hat er vielleicht Stress bei der Arbeit?
Ich würde mit der Trennung auf jeden Fall warten. Und ich glaube auch wie Tanja, das er den Alten Micha vermisst. Aber vielleicht muss er sich nur daran gewöhnen, das Micha jetzt nicht mehr so ruhig ist. Lasst euch einfach zeit...
Vielleicht vermisst er einfach nur seinen "alten" Micha. ;)
Kinder verändern sich nunmal, das hängt mit vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Lebhafte Kinder sind doch toll. :)
Ich bin selbst in einer patchwork Familie aufgewachsen. Meine mutter mit meiner schwester , meinen bruder und mir. Dann ihr neuer mann mit seinen sohn und seiner Tochter . Anfangs leif es ziemlich harmonisch . dann ähnlich wie bei euch war ER immer öfter genervt von allen. sie standen auch kurz der trennung bis meine mutter schwanger wurde. erst waren alle geschockt. aber mit der geburt der kleinen Sina wurde alles wieder gut. die harmonie und freude des neuen familienzuwachses war sooo toll. sprecht miteinander und freut euch auf euer baby!!
Trennt euch nicht gleich.
Versuche einmal mit ihm zu reden.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013
Zeige alle 921 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
hormonumstellung oder schwangerschaft?
Hallo! ich habe eine frage an euch! und zwar hab ich am 12. märz den nuvaring abgesetzt, da mein freund und...
Unsere 4 Mädels bekommen einen Bruder!
Hallo und guten Abend. Wir, das sind Renate und Rainer, erwarten unser 5. Kind, einen Sohn. Wir, besonders ...
Louisa
Wie findet ihr den namen?
Minnas Schwesterchen ist da!!
Hallo ihr Lieben! die letzte Entscheidung für den Namen unserer 2. Tochter haben wir wirklich der Mehrheit ...
Plaudern?
Hallo ich wollte mal fragen ob jemand Lust hat zu plaudern ?