Aussprache von Anton?

Gast

Hallo, ich bin Carmen, 32 Jahre alt und Erzieherin. In meiner Gruppe ist vor einigen Tagen ein neues Kind hinzu gekommen, der Kleine heißt Anton.
Nun dachte ich immer, man spricht diesen Namen *Antonn* aus, also mit einem kurzen O, seine Eltern rufen den Jungen jedoch *Antohn*, ziehen das O so in die Länge. Welche Aussprache ist richtig? Oder gehen beide?
Und welche fändet ihr schöner?

Liebe Grüße von Carmen und Peter mit Vincent (5) und Henriette (4).

Antworten

Gast

Ich denke auch, dass es da kein richtig oder falsch gibt. Das ist ja wohl eine Abkürzung von Antonius, da würde man das o lang sprechen. Der Name ist aber in den slawischen Sprachen auch sehr beliebt und da wird das o naturgemäß offen gesprochen, was dann so ähnlich wie Antonn klingt. Ich finde das jetzt nicht wirklich dramatisch und würde es so aussprechen, wie die Eltern.

Gast

Ich kenne es auch nur als Anntonn, aber denke man muß es von den Eltern abhängig mchen.

Mir ging es ähnlich mit dem Namen Jan.
Bis zu meinem 24. Lebensjahr kannte ich den Namen nur als Jann augesprochen, bis ich dann einen Jan kennenlernte, der Jahn ausgesprochen wird (spricht man in Ostberlin so aus). Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber mittlerweile ist die andere Aussprache so mit dieser Person für mich verbunden, daß ich mir wiederum die mir ursprünglich bekannte Aussprache nicht mehr vorstellen kann.

Gast

Ich finde auch Antonn schöner und denke,
das die meisten ihn so aussprechen.
Aber wie Tanja schon gesagt hat,
das ist wahrscheinlich abhängig von der Region.

Gast

Ich würde die Eltern einfach fragen, ob sie wünschen, dass ihr Kind Antohn ausgesprochen wird und mich nach ihrem Wunsch richten.

Gast

Ich kenne den Namen auch eher als "Anntonn", aber beide Aussprachen gehen. Ist vielleicht regionsabhängig? ;)

Gast

Okay, eigentlich müsste es *Anntonn* bzw. *Anntohn* heißen, um es genau zu nennen.

LG Carmen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!!!!!

Alessandra Giuliana Gabriella Gabriela Giulia Leana Gina Giulietta Juliana Jana Gianna Giana Linda Antonia ...

Matthew (3)

Ich wollte euch nur kurz bekannt geben, dass wir uns nun entschieden haben. Wir werden den kleinen Matthew ...

Elsa?

...sagt mal, ganz ehrlich, kann man ein Kind heute noch Elsa nennen, oder denkt ihr automatisch an eure Gro...