Mama mit 20! Adoption?

Gast

Hallo ihr alle! ;)

Ich bin Vivi, bin 20 Jahre alt. Vor zwei Monaten habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe die Pille zwar genommen, ich gehe aber davon aus, sie wohl einmal vergessen zu haben. Das Kind war eigentlich total ungeplant, und ich muss gestehen, dass ich mich mit 20 immer noch viel zu jung dafür fühle.
Was soll ich nun machen? Das Kind möchte ich auf jeden Fall bekommen, aufziehen ist eine andere Frage. Natürlich liebe ich das Kleine jetzt schon unendlich, aber ich frage mich, ob ich auch eine gute Mutter sein kann. Mein Freund ist 28, und hat, als Lehrer, zwar sicheres Einkommen, aber trotzdem bin ich unsicher, ob es reichen wird. Eine eigene Wohnung haben wir schon, die haben wir allerdings von meinen Eltern geschenkt bekommen, sie hat nur zwei Zimmer, ist aber recht groß.
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Ich glaube, ich würde es gar nicht übers Herz bringen, mein Kind nach der Geburt einfach so abzugeben...andererseits möchte ich darauf vorbereitet sein, und mehr Geld haben. Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich das Kind bekommen?

Lg, Vivi und Papa Roman mit Töchterchen im Bauch (:

Antworten

Gast

Ich stimme deiner Oma voll und ganz zu.

Gast

Aber das ist ja nun auch nicht wirklich erstrebenswert. In diesem Alter schafft man es keinesfalls aus eigener Kraft. Mit 20 Jahren ist es zwar auch nicht ideal, aber ich weiß z.B., dass die Frauen früher in der DDR ihre Kinder auch sehr jung bekommen haben. Mit 25 war man da schon überfällig, sage ich jetzt mal überspitzt. Und die hatten nicht so viele Hilfmittel wie heute, keine Wegwerfwindeln, keine Wäschetrockner, Mikrowelle usw. Das könnte man fortsetzen. Die Meisten hatten nicht mal Telefon. Also bitte, und dann zitiere ich mal noch meine Oma. Die hat immer ein wenig ketzerisch gesagt, wer in der Lage ist, Kinder in die Welt zu setzen, muss auch in der Lage sein, sie groß zu ziehen. Und sie wusste, wovon sie sprach.

Gast

14 jährige die das hinkriegen. also echt.

Gast

Niemals! Jung Mutter werden ist doch nicht schlimm! Wenn man sich denn genug um das Kind kümmern kann ist das kein Problem. Glaub mir! Mein 1. Kind habe ich ebenfalls mit 20 bekommen und ist jetzt 9. Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne sie zu leben!!!
Grüße von Lissie

Gast

Sehe ich genau so. Dieses Gejaule, haben eine Wohnung, der Mann verdient als Lehrer mit Sicherheit nicht schlecht. Mann, es nervt wirklich. Wahrscheinlich passt es ihr nicht in den Kram, dass dann erstmal mit Party Schluss ist, da muss man eben vorher dran denken. Es gibt echt Leute, die wesentlich schlechter dran sind.

Gast

Ich habe meinen Sohn auch mit 20 bekommen. Finanzielle Probleme gab es damals nicht, aber ich dachte auch im 1. Moment "Hallo du bist 20...vor 3 Jahren warst du selbst noch ein Kind... Wie willst du dich denn um ein Kind kümmern?!?" Aber dann dachte ich "Nein Magarete es ist so wie es ist! Du wirst das schaffen!" Ich muss sagen es war der beste Weg mich für Lennox zu entscheiden. Ich denke ich hätte mich mein Leben lang gefragt... "Wie wäre es jetzt ein Kind an deiner Seite zu haben? Nun wäre/ist er 1, nun wäre/ist er 2, jetzt käme/kommt er in die Schule. Auch nach dem meine Tochter Olivia geboren ist hätte ich mich wohl gefragt. Wo ist er jetzt wohl? Geht es ihm gut? Ich habe mir als Kind immer einen großen Bruder gewünscht. Wenn ich mir vorstelle ich hätte Lennox zur adoption frei gegeben oder abgetrieben und Olivia hätte diesen Wunsch geäußert... um Himmelswillen. Ihr solltet noch einmal alle Möglichkeiten abwägen Ich hoffe ihr entscheidet richtig.
LG Magarete und ihre Engel Lennox und Olivia

Gast

Ich verstehe dich, dass du dich mit 20 zu jung für ein Kind fühlst, aber du hast einen Freund mit sicherem Einkommen und eine eigene Wohnung. Da geht es vielen jungen Müttern wesentlich schlechter als dir und du solltest daher nicht jammern.
Du schreibst, dass du das Kind liebst und nie abtreiben würdest und ich denke, dass du eine gute Mutter sein wirst.

Gast

Hallo!
Ist denn der Vater bereit das Kind mit dir groß zu ziehen? Ich bin auch erst 19 und würde mich, glaube ich, für das Kind entscheiden. 20 geht ja auch noch. Dein Freund bekommt ja Geld und dann gibt es ja noch das Kindergeld. (Evtl Elterngeld? Kenne mich damit nicht so aus.) Aber es ist deine Entscheidung! Wenn du dich nicht in der Lage fühlst, dann sollst du es nicht bekommen. Das wäre nur das Beste. Abtreiben würde ich es nicht.
Überleg es dir gut, denn wenn es einmal adoptiert wurde, kannst du es nicht mehr zurück holen!
Ich versuche gerade das nachzuvollziehen und muss sagen, dass ich ein Muttergefühl entwickeln würde. Wenn du es dann nach der Geburt siehst und dann musst du es weggeben... Ich weiß nicht...
Ansonsten gibt es auch Aktionen bei denen speziell Mütter die unsicher sind beraten werden.
LG
Maria

Gast

Der Mann ist Lehrer, das Geld wird wohl reichen, das ist doch lächerlich.
Ja Vivi, du bist gar nicht schuld, kann ja alles mal passieren. Mensch, du siehst doch, in welche Situation dich deine Nachlässigkeit bringt. Bleib mal bei der Einstellung, kann ja mal passieren, dann stehst du in einem Jahr vor dem selben Problem.

Gast

Dankeschön für eure Aufmunterung und die Kommentare!

Ich nöchte nochmal sagen, dass ich die Pille normalerweise immer nehme, aber wenn man viel Stress hat, kann das nun mal passieren.

Gast

@ @Cookie: Ich meine ja nur, das das nicht so schlimm ist. Es gibt Frauen die, wenn sie einmal die Pille vergessen haben mehrere Wochen lang heulen und sich schämen. Es nicht heißen, das man keine Verantwortung hat. Ich finde, das ist so wie Hausaufgaben. Wenn du sie vergisst, musst du die Konsequenzen tragen. Aber es ist nicht der Weltuntergang. Ok?

Gast

Hallo, ich selbst habe keine Erfahrungen damit, wenn man Kinder sehr jung bekommt, ich habe meine Große mit fast 28 bekommen.
Jedoch habe ich eine gute Bekannte, welche mit 19 Jahren schwanger wurde. Und sie hatte keine Unterstützung vom Vater, da sie sich einige Tage bevor sie von der Schwangerschaft erfuhr, von ihm getrennt hatte, und er mit dem Kind erstmal nichts zutun haben wollte.
Zu Beginn war sie sehr verzweifelt, doch es kam für sie nie in Frage, abzutreiben. Auch über eine Adoption hat sie lange nachgedacht, sich letztendlich aber dagegen entschieden, weil sie sich dachte, dass sie ihr Kind dann ihr Leben lang vermissen würde.
Mithilfe ihrer Mutter, der Mutter ihres Ex-Freundes sowie einigen Freunden und anderen Verwandten hat sie es geschafft, die kleine Marie großzuziehen und aus ihr ist ein wunderhübsches, intelligentes Mädchen geworden, dass bald 15 Jahre alt wird.
Der Vater hat sich im Nachhinein doch um sie gekümmert, vorallem weil er eine Mutter hatte, die sich glücklicherweise sehr stark für ihr Enkelkind eingesetzt hatte und ihn von seiner Verantwortung überzeugen konnte.

Zum Thema Geld weiß ich nur, dass es zwar nicht immer leicht war, aber mit familiärer Unterstützung haben sie es gut gemeistert. Inzwischen hat meine Bekannte eine Ausbildung, einen Beruf, einen neuen Mann und ein weiteres Kind, den dreijährigen Elias.
Wir haben mal vor einigen Monaten über diese Phase im Leben gesprochen, und sie hat gesagt, im nachhinein bereut sie nichts, da Marie ihr größter Schatz im Leben ist.

Letztendlich müsst ihr aber entscheiden, ob ihr das Kind behaltet oder nicht, niemand kann euch diese Entscheidung abnehmen, auch wenn es noch so schwer wird.
Ich persönlich würde mich immer für das Kind entscheiden, aber ich habe nie in dieser Situation gesteckt, ich kann das nur aus meinem heutigen Blickwinkel sagen ;)

Ich wünsche euch, egal wie eure Entscheidung ausfällt, alles Gute! :)

Liebe Grüße von meinem Mann & mir mit Emily (9), Paul (5) und Maja (3).

Gast

Gar kein Problem, mal die Pille zu vergessen, gell? Tolle Einstellung. Auf diese Weise kriegt man die Bude voller ungeplanter Kinder. Meine Güte, was habt ihr nur für eine Einstellung. Es geht um KINDER!!!

Gast

Also,ich kann nicht gross mitreden,weil da nicht so erfahren bin.
Aber das man mal was vergisst finde ich nicht schlimm und die können deine Eltern helfen mit dem Baby mit aufpassen und so weiter.
Hast du aufgeschlossene Eltern?
Und Geld kann man immer verdienen.
Hauptsache du und dein Freund versteht euch gut und dein Umfeld unterstützt dich,dann ist alles gar kein Problem.
Es gibt für alles eine Loesung.

Gast

Wieso sprichst du für andere, wenn du behauptest, es wäre fast jeder Frau schon mal passiert? Das ist schon ein starkes Stück. Schon mal was von Verantwortung gehört?

Gast

Es ist zu spät, du sagst es. Nun trag auch die Konsequenzen, was soll denn das Gejammere. Und was hat es damit zu tun, dass man die Pille noch nicht lange nimmt? Soll das eine Entschuldigung sein?

Gast

Hallo Vivi,
ich bin mit deinem Problem auch ziemlich vertraut.
Ich wurde auch ziemlich früh (meiner Meinung nach), mit 22 Jahren schwanger.
Mein Freund Johann ist 9 Jahre älter als ich und für ihn war unsere Beziehung schon die zweite längere.
Mit seiner ersten Ehefrau hatte er auch schon ein Kind gehabt.
Wir beide waren zwar zu dem Zeitpunkt schon 5 Jahre zusammen, trotzdem war Johann anfangs wirklich geradezu schockiert und wollte das Kind zuerst vehement gar nicht.
Ich hätte jedoch niemals abtreiben können, vor allen Dingen als ich erfuhr, dass Zwillinge in mir heranwuchsen.
Naja, wir haben sie behalten und heute sind Emily Rose und Lilian Dawn 7 Jahre alt.
Unser kleiner Nachkömmling Connor Nathanael ist mittlerweile bald 3.

Ich kann dir nur raten, es von deinem Herzen heraus zu entscheiden.
Tu was du für richtig hälst!!

Alles was ich aus meiner ERfahrung heraus berichten kann ist, dass das Kind dir alles, selbst die schwierige Anfangszeit tausende Male zurückzahlt, mit seiner Liebe, seinem Lachen.
Jedes Mal wenn Lili oder Amy mir ihre Hausaufgaben oder Gemälde zeigen, wenn sie ausgelassen herumtoben oder mit Connor spielen, jedes Mal "entschädigen" sie mich für die harte erste Zeit und für alles, was ich für sie auf mich genommen habe.
Man kann auch in jungen Jahren eine gute Mutter sein, immerhin hat das Kind dann wahrscheinlich länger etwas von einem :)

Gast

Also ich finde 20 ist nicht zu jung für ein Kind. Zwei Zimmer würden in den ersten Jahren ausreichen und es gibt ja auch noch kleine Nebenjobs oder du leihst dir Geld. Wenn du dich wirklich zu Jung fühlst, dann gibt es auch noch abtreibung, was ich allerdings nie übers Herz bringen würde. Das du die Pille mal vergessen hast ist nicht so schlimm, das passiert fast jedem mal. ;-) Mach dir nichts draus und freu dich auf dein Kind. LG

Gast

Ich bin eigentlich sehr verantwortlich, aber ich nehme die Pille noch nicht so lange....es ist ja auch sinnlos, jetzt darüber zu diskutieren, weil es nun mal zu spät ist.

Gast

PS: Ich fühle mich auch irgendwie schuldig, weil ich ja selbst "Schuld" daran bin.

Gast

"Ich hab die Pille wohl mal vergessen" Wenn ich so was schon höre. Nun übernimm Verantwortung und jammer nicht rum.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge

Hallo,ich bekomme ende november Zwillinge und suche Namen.Meine Vorschläge: Michelle und Lena Karlotta und ...

Bonnie Elina ist da!

Hallo! Am 3. Juli kam unsere niedliche Tochter Bonnie Elina zur Welt. Nach langem hin- und her haben wir un...

Gebt niemals auf!!

Hallo! In dieser PE möchte ich alle dazu aufforden, NIEMALS AUFZUGEBEN! Macht euer Ding! Egal in welcher Si...