Ausländische Namen deutsch aussprechen?

Gast

Hallo,
Wir wohnen in Deutschland sind aber Italiener. Wir möchten unseren Kindern italienische Vornamen geben, die aber auch für Deutsche in der Aussprache kein Problem darstellen. Nun wollte ich wissen, ob ihr diese Namen dann "eindeutschen" würdet und die Namen deutsch aussprechen würdet, oder die italienische Aussprache beibehalten würdet? Also zum Beispiel den Namen mit rollendem r aussprechen usw. Von unserem deutschem Umfeld würde ich das niemals erwarten, da in Deutschland das rollende r nicht verbreitet ist. Aber mir geht es jetzt eher darum, ob ich die italienische Aussprache beibehalten soll/kann?
Was denkt ihr darüber? Wie handhabt ihr das (falls ihr in so einer Situation seid)? Oder haben eure Kinder eventuell "ausländische" Vornamen (obwohl ihr Deutsche seid, und habt ihr die Original-Aussprache trotzdem behalten?

Liebe Grüße

Antworten

Gast

Ich sehe das auch so. Wenn ein r nicht so gerollt wird, wie das ein Italiener tut, ist das wohl nicht so ein Problem, als wenn jemand zu einer Jacqueline Schackeline sagt.

Gast

Ich fände es nicht schlimm, wenn der Name in Deutschland leicht anders ausgesprochen wird als im italienischen. Wenn ihr mit Eurem Kind italienisch sprecht (was ihr unbedingt tun solltet) dann wird der Name eben italienisch ausgesprochen und so solltet ihr das immer machen. Die Deutschen sprechen den Namen dann eben Deutsch aus aber damit kann ein zweisprachiges Kind umgehen (meine Kinder wachsen zweisprachig auf und sagen ihre eigenen Namen selbst leicht anders je nachdem in welcher Sprache sie danach gefragt werden).

Gast

Ich würde einfach einen Namen nehmen, der kein rollendes R enthält. Fabio oder Emilio. ;)
Am Ende ist das Kind noch selbst genervt, dass kaum einer seinen schönen italienischen Namen ordentlich aussprechen kann. Das sollte man ihm ersparen. :)

Gast

Ich würde die Namen auch italienisch aussprechen. Ich finde es gut, dass ihr die italienische Aussprache nicht von eurem deutschen Umfeld erwartet. Ich denke ansonsten könnte es problematisch werden.

Gast

Hallo!
Ich habe drei Töchter mit teils "ausländischen" Namen, die man aber im deutschen denke ich genauso aussprechen würde.
Die drei Mäuse heißen LUCIA, CECILIA und MATHEA.

Liebe Grüße von Isabelle und Silvio mit Lucy, Lilly und Thea.

Gast

Mit italienischen Namen gibt es in Deutschland sicher nicht viele Probleme. Und natürlich solltet ihr die Namen richtig aussprechen, was sollte das denn bringen, wenn ihr das nicht tut.

Gast

Mir gefällt Carlos. Ist das italienisch?

Gast

Ich würde auch die italienischen Namen nehmen. Emilio kann man z.B. auch im Deutschen aussprechen und ist sehr hübsch.

Gast

Für Jungen ist Emilio echt süß! Oder Luici :)

Gast

Hallo!
Braucht ihr Vorschläge?
Ich finde Felicia sehr schön!
Oder Luna, (Mira)Bella?
(bin mir nicht sicher, ob die Namen italienisch sind...)
Alles Liebe, Mila

Gast

Es gibt viele schöne italienische Namen, die sich auch auf deutsch gut aussprechen lassen und schön klingen.

Gast

Danke schonmal für die Antworten!
Und ja, ich habe bis jetzt noch niemanden getroffen, der Probleme mit meinem Namen hatte! :-)
Und ich wollte unsere Liste eh noch online stellen. Aber wir sind gerade noch am sammeln und aussortieren. Ich werde die Liste aber noch heute Abend oder spätestens morgen online stellen!

Gast

Ich glaube, dass kommt auf den Namen drauf an. Ich würde keinen allzu italienischen Namen nehmen, wenn ihr versteht, was ich meine, sondern welche, die in Deutschland gängig sind oder jedenfalls bekannt oder keine Schwierigkeiten beim Aussprechen darstellen. Alessia zum Beispiel finde ich einen schönen Namen und da hat bestimmt auch keiner Probleme mit, diesen auszusprechen, oder? Vielleicht stellt ihr einfach mal eine Liste online, mit Namen die euch gefallen.

Liebe Grüße :-)
Anna mit Joscha, Alicia und Baby Malea

Gast

Hallo, ich würde auf jeden Fall den Original Name behalten, denn sonst kommt das sehr dumm rüber. Schließlich ist das ein italienischer Name und deshalb sollte man das auch so behalten!
Lg Melanie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erste Tochter

Hi Ihr! Ich bin mit meiner ersten Tochter schwanger und auch mit meinem ersten Kind. Mein Freund Ben hat sc...

Könnt ihr mir helfen?

Wie kann man einen Namen kommentieren lassen, und dabei keine Plauderecke benutzt? Könnt ihr mir vielleicht...