Zweitname hinzufügen lassen?

Gast

Hallo,
ich heiße Isabella und bin halb Italienerin. Mein Vater stammt aus Sizilien und meine Mutter ist Deutsche. Eigentlich wollte mein Vater mich Santina nennen und bis zu meiner Geburt war eigentlich klar, dass mein Name Santina ist. Doch an meiner Geburt war meine Mutter plötzlich doch nicht mehr damit einverstanden, da sie Angst hatte, dass im Kindergarten niemand meinen Namen aussprechen kann bzw. niemand diesen Namen kennt. Also wurde kurzerhand aus Santina, Isabella. Meine Mutter bereute diese Entscheidung jedoch direkt nachdem meine Geburtsurkunde ausgestellt war. Sie sagte, dass der Name damals so unbekannt war und sie plötzlich Angst bekommen hat, dass ich mit dem Namen Probleme haben könnte. So wuchs ich also mit beiden Namen auf. Wurde von einigen Isabella gerufen, von vielen aber auch Santina (inklusive meiner Mutter). Jeder ist der Meinung, dass ich Isabella Santina heiße, doch auf meinem Pass steht nur Isabella. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich den Namen Santina mit auf meinen Pass bekomme? Mir würde sehr viel daran liegen. Und ich bin auch unter diesem Namen bekannt. Fast jeder nennt mich so und wenn damals jemand in der Schule die Klassenliste vorlas, musste ich immer allen diese Geschichte erklären. Ich denke, dass nichtmal meine Großeltern wissen, dass dieser Name nicht mein "echter" Name ist. Ich habe damals zur Taufe von meiner Oma aus Italien ein Namensarmband geschenkt bekommen mit der Gravierung "Isabella".
Ich fühle mich als Isabella (obwohl mir der Name natürlich auch gefällt) einfach nicht vollständig und manchmal passiert mir, dass ich auf irgendwelchen öffentlichen Papieren bei Vorname "Isabella Santina" hinschreibe und ich das natürlich direkt wieder durchstreichen muss (passiert ohne dass ich darüber nachdenke). Ich kann mich einfach nicht nur als Isabella identifizieren, DAS bin ich nicht.
Hat hier jemand eventuell Erfahrungen? Habe schon öfter auf anderen Seiten mich informiert und nach ähnlichen Fällen gesucht, doch da steht leider nie, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße!

Antworten

Gast

Ich finde deine Geschichte unglaubwürdig, sorry. Aber es ist schon sehr merkwürdig, wenn deine Mutter kurzerhand einen anderen Namen wählt und dich dann dein Leben lang doch mit anderen anspricht.

Gast

Geh mal zum Standesamt/lokale Verwaltung. Natürlich kann man noch einen Zweitnamen nachträglich dazu fügen. Das größere Problem sind wahrscheinlich eher die kosten (neuer Pass etc.)
Mein Tipp: Erkundige dich einfach mal bei der Stadtverwaltung oder dem Standesamt ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mateo Alvaro ist da

Stolz dürfen wir verkünden, dass unser Sohn *Mateo Alvaro* da ist 6.6.2012 15:50 Uhr 3480g 54cm Chiara & ...