Zweisprachige Erziehung - Probleme

Gast

Hallo,
Ich wollte fragen, ob hier jemand eine Idee hat oder eventuell sogar Erfahrungen mit meiner Situation.
Also mein Vater stammt aus Südamerika und bis ich circa 4 Jahre alt war wurde nur Spanisch mit mir gesprochen. Also meistens gemischt - aber überwiegend Spanisch. Dann kam ich in den Kindergarten und hatte große Deutschprobleme. Dadurch wurde zu Hause nur noch Deutsch gesprochen, weil das eben wichtiger war (da wir ja in Deutschland wohnen usw). Aber mit 12-13 habe ich wieder angefangen spanischsprachige Filme zu schauen und konnte dann auch wieder ohne Probleme sprechen. Ich spreche natürlich mit Akzent (mit wie viel Akzent weiß ich nicht ;-) ) aber man versteht mich. Und eigentlich rede ich auch total gerne Spanisch und spreche es auch fließend und habe keine Probleme mich auszudrücken. Aber wenn meine Oma hier zu Besuch ist oder ich bei ihr (sie wohnt nicht in Deutschland) dann möchte sie immer, dass ich mit ihr Spanisch rede (da sie kein Deutsch spricht). Aber ich weigere mich immer, da ich es einfach nicht kann! Ich verkrampfe mich dann so, dass kein Ton heraus kommt (OBWOHL ICH IM KOPF SCHON DIE ANTWORT HABE, DIE ICH GERADE GERNE SAGEN WÜRDE!!) Ich weiß nicht wieso das so ist. Und diese Blockade ist für mich unüberwindbar. Ich kann es ja eigentlich - zwar mit Akzent, aber ich spreche die Sprache.
Hat jemand eventuell Erfahrungen damit oder Kinder, die ebenfalls nicht die andere "Muttersprache" mit bestimmten Verwandten sprechen wollen?

Liebe Grüße, Nerea.

Antworten

Gast

Kommt mir bekannt vor! Liegt bestimmt nicht an deiner Oma! Ich hab das mit Englisch, ich kann es perfekt schreiben, auch vor Lehrern und Bücher auf englisch lesen, Fremden den Weg erklären, etc., krieg aber dann vor meinem Onkel (der seit 30 Jahren in Australien lebt) kein Wort auf Englisch raus. Ist auch bei anderen Verwandten die nicht in D leben am Telefon so und wenn ich dann doch ein Wort rausbringe werd ich rot! Wahrscheinlich doch Schüchternheit . . . Och weiß es auch nicht . . .

Gast

Sehr merkwürdig. Wahrscheinlich hast du ein Problem mit deiner Oma generell. Ich finde die Situation völlig unlogisch und habe ehrlich gesagt ein Problem, dir das zu glauben.

Gast

Naja, also ich habe sonst eigentlich keine Probleme mit dem Sprechen. Ich höre jeden Tag spanisch (habe viele spanischsprachige Freunde, schaue zu Hause nur spanisches Fernsehen).
Aber bei meiner Oma oder allgemein bei den Verwandten die dort leben habe ich Probleme mit dem Sprechen. Obwohl ich alle sehr mag und ich eine sehr enge Bindung zu ihnen habe!
Aahhhhhhh ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Sosnt rede ich wie ein Wasserfall auf Spanisch nur wenn sie da ist rede ich nur in Deutsch und es kommt kein einziges spanisches Wort heraus...... :(

Gast

Ich denke, das hat weniger mit zweisprachlicher Erziehung zu tun, als mit Schüchternheit und der generellen überwindung vor anderen Muttersprachlern / Leuten zu sprechen. Ich hab sowas mehrmals erlebt.

Hast du das Problem nur bei deiner Oma? Mit wem redest du normal spanisch? Nur mit deinen Eltern?

Was hilft ist Gewöhnung. Also, sprechen, sprechen, sprechen mit anderen Leuten.

PS: Du könntest deiner Oma schonmal auf Spanisch schreiben, dann freut sie sich bestimmt.

Gast

Hmm... Ich denke du bist von Anfang an sprachlich falsch erzogen worden.
Das wieder gut zu machen wird wahrscheinlich schwer...
Ich kenne auch jemanden, der halb-Spanierin ist. Sie wurde auch zweisprachig erzogen. Allerdings von Anfang an zur hälfte deutsch, zur hälfte spanisch.
Sie hat keine Probleme... Weder hier noch in Spanien :)
Was du dagegen tun kannst, weiß ich leider nicht :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchenname

Ich brauche unbedingt eure Meinungen und Kommentare zu folgenen Namen: Charlotte Viviana Maia Gabriella Amé...

Schwester für Mai-Britta

Was haltet ihr von dem Mädchennamen Livy-Faye? Ich fnde den Namen schön und passend zur Schwester Mai--Brit...

Melanie,Adele oder Oliviene

Guten Tag ihr lieben!Mein Name ist Marie,ich bin 18 und bin im 5.Monat schwanger.Ich bekomme ein kleines Ma...