Normale Geburt

Gast

Hey, werde im März erstmals Mutter. Die Zwillinge werden Mia-Sophie Luna und Fiona Luisa heißen. Ich habe mich für eine normale Geburt im Krankenhaus entschieden, habe aber jetzt ziemliche Angst davor. Ich will trotzdem auf keinem Fall einen Kaiserschnitt. Habt ihr Erfahrung mit Geburten? Tut das sehr weh? Kann ich eine Zwillingsgeburt ohne Schmerzmittel oder PDA überhaupt überstehen? Vielleicht könnt ihr mir ein paar eigene Erfahrungen bei der Geburt geben. Lg Lisa-Marie mit Mia-Sophie und Fiona inside

Antworten

Gast

So eine Umfrage wird nicht viel bringen, weil es jeder anders empfindet.

Gast

Das stimmt schon, aber ich muss ehrlich zugeben, ich d´fand das gefühl, ein Baby zubekommen, eher wiederlich, denn Schmerzhaft... Ich weiß ja nicht, wie sehr euch das zugesetzt hat, aber ich habe bei der Geburt meiner Zwillinge nicht geschrien. Ich hatte auch keine Schmerzmittel bekommen, nunja, ich bin heute auch schon über 50, mag sein dass ich Schmerz resistenter bin als ihr, oder dass die neue Generation verweichlicht, mir ist es einerlei, ich kann jedenfalls nciht bestätigen, dass man als Frau bei einer Geburt 57 Einheiten Schmerz wahrnimmt, bei 47 möglichen.. Wenn man mich frägt, lag es unter Umständen bei 20 aber nicht mehr.

Gast

Ich habe meinen Sohn auf auch normale Weise geboren - ohne Schmerzmittel. Und ich hab den Schmerz - für mich persönlich - als fast unerträglich empfunden. Aber sobald deine Schätze da sind, wirst du den Schmerz vergessen haben. Zumindest diese "Weisheit" stimmt! :)
Ich denke aber auch, dass so mancher Schmerz einfach "Angst" ist. Ich würde es an deiner Stelle einfach auf mich zukommen lassen.
Wie schon gepostet, du kannst dich aber immer auch während der Geburt für Schmerzmittel entscheiden.
Ich wünsche dir/euch alles Liebe!

Gast

Da magst du natürlich recht haben. Personalmangel gibt es leider an allen Kliniken, und nicht nur dort, das ist das Problem, dass alle "wirtschaftlich" arbeiten wollen, und die Menschen - auch die Krankenschwestern und Ärzte - auf der Strecke bleiben.
Weil meine Freundin Ausländerin ist, war ich bei allen Vorgesprächen dabei, die sie mit dem Oberarzt vorher geführt hat, und ich muss sagen, das hörte sich schon beeindruckend an, was die alles haben und machen können. :) Außerdem gab es noch einen ausführlich Informationsabend im Hörsaal der Klinik, bei dem alle Eltern, die sich dort für die Geburt angemeldet haben, ihre Fragen stellen konnten, und ihnen genau erklärt wurde, wieviel Hebammen und Ärzte in den verschiedenen Kreissälen um die Mütter rumwuseln, und was alles gemacht wird, damit die Mütter möglicht wenig Schmerzen haben, und dass es verschiedene Kreissäle gibt, die nach den 4 Elementen - Wasser, Feuer,Luft - eingerichtet sind, und Badewannen gibt es, falls die Mutter eine Wassergeburt möchte, und Ärzte sind auch immer anwesend, und und und, Einzelzimmer gäbe es auch, aber die könnten nur vergeben werden, wenn sie auch gerade nicht belegt seien.

Als ich das alles gehört habe, dachte ich, wow, wenn ich ein Kind bekäme, würde ich da auch entbinden wollen.
Das ist eine große und bekannte Münchner Klinik mit einer großen Geburtsabteilung.
Aber wie gesagt, sie bekam nur ein Kind und keine Zwillinge.

Meine Freundin war allerdings wirklich zufrieden und alles hat geklappt. Wie es wäre, wenns Komplikationen gegeben hätte, weiß ich natürlich nicht.

Gast

Ich würde aber nicht viel drauf geben, was in den Broschüren steht. Wenn man mit jemandem gesprochen hat, der Zwillinge normal bekommen hat und zufrieden mit der Klinik war, ist das etwas anderes, aber Broschüren lügen meist das Blaue vom Himmel herunter. :(
In der Broschüre eines Krankenhauses in meiner Nähe steht, dass es Familienzimmer gibt, wo der Vater mit wohnen darf und es wird davon geschwärmt wie verrückt. Nicht in der Broschüre steht, dass man dieses Zimmer selber zahlen muss, dass es nur EINS davon gibt und man sich dafür Wochen im Voraus anmelden muss. Bei einer natürlichen Geburt, die ja bekanntlich immer Termin hält, besonders sinnvoll, lol.
In der Broschüre wird die Geburtsstation in den höchsten Tönen gelobt. Meine Nichte hat im Nov. dort ihren Sohn bekommen. Sie war nach der Geburt noch leicht klapprig und sollte nicht aufstehen. Als der Kleine dann schrie, klingelte sie und rief auch laut... es kümmerte kein Schwein. Niemand kam. Irgendwann, als er sich schon fast blau geschrien hatte, versuchte sie aufzustehen und brach vor dem Bett ohnmächtig zusammen. Von massivem Personalmangel steht in der Broschüre kein Wort.
Auch auf die Bewertungen im Internet würde ich nichts geben, die werden von den Kliniken zum Teil gefaked.

Am besten ist immer mit Menschen zu sprechen, die dort kürzlich entbunden haben. :)

Gast

In der Informationsbroschüre einer Münchner Klinik steht ausdrücklich drin, dass man Zwillinge ganz normal bekommen kann und ein Kaiserschnitt - allein wegen der Zwillingsgeburt - nicht nötig ist (außer es gäbe sonst noch Komplikationen, dann müsste man - wie bei jeder normalen Geburt auch - einen Kaiserschnitt machen). Wenn eines der Kinder falsch herum liegt, könne man es sogar auch im Mutterleib noch umdrehen, in der Regel sei auch das kein großes Problem.
Da meine Freundin, die in dieser Klinik entbunden hat, keine Zwilligung bekommen hat, kann ich nur das wiedergeben, was in der Broschüre stand, aber das liest sich recht positiv.
Sie war mit ihrer Einzelgeburt in der Klinik sehr zufrieden.

Gast

Die Geburt meiner zwillinge war OK. Die Wehen waren extrem schlimm, aber ich habs ausgehalten, auch ohne Schmerzmittel. Ich habe mich bei der Geburt meines Sohnes Benedikt aber für Schmerzmittel entschieden, weil Wehen einfach höllisch weh tun... Habe für die Geburt der Zwillinge 11 Stunden gebraucht, das war schon hart...
Meine Zwillinge Milla und Ronja sind jetzt 4, Benedikt ist 2. Viel Glück!!!

Gast

Da Zwillinge im Allgemeinen etwas kleiner sind als "Einlinge" könnte es sogar sein, dass die Geburt etwas leichter und schmerzfreier wird. 45 Schmerzeinheiten kann ein Mensch aushalten. Bis zu 57 Schmerzeinheiten verursacht eine Geburt... soviel zum Thema, ob es sehr weh tut.
Für oder gegen Schmerzmittel kannst Du Dich auch während der Geburt noch entscheiden. ;)
Lass das Erlebnis einfach auf Dich zukommen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Julia-Josephine ist da!

Ich(25) und mein Mann(27) sind gestern Nacht Eltern einer süßen Maus geworde! Sie heißt Julia Josephine,ist...

Bitte bewerten!

Rania ( sprich: Ra-nia ) Fabiola Lisanne Sara Majra ( sprich: Mai-ra ) Seraphina Pia Claire Rebecca Cleo Ma...

Wilma??? Was meint ihr?

Hallo! Mein Mann Henning und ich, suchen schon länger nach einem frechen, eher robusten Namen und sind jetz...

Namensvorschläge

Hallo! Wir werden demnächst Eltern von Zwillingen. Es wird wohl ein Junge und ein Mädchen. Der Mädchenname ...

jungenname, spezieller

Hallo, ich suche dringend noch einen speziellen, aber nicht zu abgehobenen jungenamen. linus, felix und lui...