meine ehemals beste Freundin

Gast

Hallo, ich bin Laura und 11 Jahre alt.
Zurzeit habe ich ein riesengroßes Problem, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll:
Es geht um meine (ex)beste Freundin Quaribah, mit der ich mich total in die Haare gekriegt habe. Wir waren seit dem kindergarten eine Herz und eine Sele, haben unser Essen geteilt, die selben Hobbys gehabt und in der Grundschule neben einander gesessen. Alles schien so perfekt in unserer rosaroten Freundinnenwelt, dass wir auf das gleiche Gymnasium wollten, selbst verständlich auch in die selbe Klasse. Und da nahm das Unheil seinen lauf: Es fing damit an das sie nicht mer mit mir redete, in den Pausen sasen wir nomaler weise zusamen und haben gelacht, geschwatzt und über andere her gezogen, doch schon gleich nach der ersten Woche ist sie mir eiskalt aus dem Weg gegangen. Ich war also ganz allein, was ser schwierig war, denn ich kannte ja kaum jemanden in der neuen Klasse, zu dem ich hätte gehen können. Deshalb blieb ich meistens im Klassenraum und habe ein Buch gelesen. Am Anfang war es noch in Ordnung, da ich manchmal generel lieber allein bin, doch nach einiger zeit wurde es sehr lanweilg. Irgendwan habe ich dann Quaribah aufgesucht und sie zu rede gestelt. Ich habe sie gefragt, warum sie mir aus dem Weg geht und nicht mehr mit mir redet. Sie meinte, das sie das Gefühl hatte, dass ICH sie ignorire und sie in meinen augen nur ein störungsfaktor dar stellt. Natürlich bin ich total ensezt gewesen, woraufhin ich ihr dieses Hirngespinst schnell aus dem Kopf geschlagen habe, in dem ich ihr sagte, wie gern ich sie hätte und will, das wir wider freundinen sind. Quaribah war einverstanden und ruckartig entstand ein tiefer,noch inniger
Bund zwischen ihr und mir. Dann kamen die Weinachtsferien: Quaribah blieb daheim, wärend meine fahmilie und ich eine skietrip in die Schweiz unternamen. Ich war so beschäftigt, das ich vergas Quaribah zu weinachten eine sms zu schicken. Das hääte ich beser tuhen sollen, denn mein ignorantes Verhalten zalte sich aus: Als ich am ersten schultag an der Bushaltestele auf Quaribah watete, kam diese nicht. Ich war bereits in heler aufrur und überlegte, sie anzurufen, als mir mein Klassenkamerad Ivan mitteilte, das sie bereits losgefahren war, meine Abwesenheit schien ihr dabei egal zu sein. In der Schule wollte ich dan zu ihr gehen und mit ihr sprechen, doch als sie mich sah, nam sie sc´hlagartig reisaus, zusammen mit 2 anderen Mädchen aus unserer Klasse. Das blieb dann die restlichen Tage über so: Egal wo ich sie entdeckte, sie sah mich grisgrämig an und tuschelte mit Lara und Jodie, ihren 2 neuen Freundinnen. Ich war selbst verständlich zutifst verlezt und versuchte, mir den kummer nicht anmerken zu lasen, doch irgendwann eskalierte die Situatzion. Es war ein schöner Julitag, kurz vor den osterferien, die ganze zeit über hatte ich weder mit Quaribah, noch mit Jodie oder Lara ein Wort gewechselt und war entweder mit Jungs oder bei den Mädchen aus der Parallelklasse unterwegs. Es war ein Tag wie jeder andere, bis zu der Englischstunde: Unser Klassenlehrer entschloss sich, über die anstehende Klassenfahrt zu unterhalten, die wir nach den ferien unternemen wollten und nagte dabei im behaarlichem Tempo das tema Zimmerveteilung an. Sofort schossen Finger in die höhe, wer mit wem zusammen schlafen wolte und wer es verabscheute mit wem zu nächtigen. Unter den hervorschiesenden Fingern waren auch Lara, Jodie und Quaribahs zu sehen, die alle bettelten in ein dreierzimmer gesteckt zu werden, unser Klassenlerer erklärte jedoch, dass das nicht möglich seie. Sie MUSSTEN noch jemand anders mit in ir Zimmer nehmen. Und dieser jemand war... ich! Quaribah, Lara und Jodie schüttelten sich und fleten unseren Lerer grade zu an, nicht mit mir auf ein zimmer zu müssen, doch alle mühe blib vergebens: Jodie, Lara, Quaribah und ich wurden in ein Zimmer gesteckt. Die Klassenfaht war schlim, wie befürchtet, meine zimmergenossen´ignorierten mich und so war ich auch auf der Klassenfahrt alleine. Bis zu den Sommerferien ereigneten sich keine neuen Vorfälle und nach der Zeugnisausgabe war ich erleichtert, etwas Abstand von Quaribah zu haben.
Doch das änderte sich zu Schulbeginn schlagartig: Niemand begrüßte mich, sogar die anderen hielten Distanz zu mir. Vermutlich hatte Quaribah alle gegen mich aufgehezt. Und da nam das Unheil seinen Lauf: Ich wurde ignoriert, nicht beachtet und hinter meinen Rücken tuschelten alle über mich. Inzwischen habe ich keine Freunde mehr an der Schule und egal wo ich hinkomme, jeder ruft mir dumme Sachen nach. Was habe ich falsch gemacht, das unsere Freundschaft si eskalirt ist? Ich bin doch immer nett zu ihr gewesen. Hättet ihr vielleicht Iden, was ich tun könnte??
Es ist echt schwer mit ihr zu reden, denn imer wenn ich sie anrufe, drückt sie mich weg.
Und ihrentwegen wechsel ich nicht die Schule, obwohl das in dem Fall angebracht wäre.
Vieleicht sind ja welche unter euch, die gute Ratschläge erteilen können!

Antworten

Gast

Das kenn ich .

Gast

Sitzt du gerade neben jemandem?
Wenn ja,wie klappt es mit dieser person ?
Ist denn in deiner klasse niemand ,den du irgendwie sympathisch findest?
Was reden deine mitschüler hinter deinem rücken über dich?

Gast

Du tust mir leid.Aber wenn sie dich so bhqndelt,
War sie dann jemals deine richtige freundin?

Gast

Wenn das mit dem Kontakt mit deiner Freundin nicht klappt, würde ich dir raten, sie eine Weile auch nicht mehr zu beachten und dir andere Freundinnen zu suchen.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass dich niemand in deiner Klasse leiden kann. Es gibt eigentlich in jeder Klasse auch sehr aufgeschlossene Mädchen, die sich nicht von anderen beeinflussen lassen, sondern selbständig denken. Wie ist es denn eigentlich mit deiner Banknachbarin, neben der du sitzt?

Sollte es wirklich so sein, dass du ganz alleine bist, rate ich dir, dich einmal euerer Vertrauenslehrerin oder Schulpsychologin anzuvertrauen.

Was mich wundert, ist, dass der Klassenlehrer euch gezwungen hat, zu dritt in einem Zimmer zu wohnen, obwohl ihm doch die merkwürdige Reaktion von Lara und Jodie hätte auffallen müssen.
Wäre das nicht anders zu regeln gewesen? Aber vielleicht war ihm auch schon deine unglückliche Situation aufgefallen, und er hat das mit dem Zimmer extra so eingerichtet, in der Hoffnung, dass ihr euch dann leichter wieder versöhnt ?

Vielleicht kannst du auch irgendein Hobby pflegen, das dich mit anderen Menschen deines Alters zusammenbringt. Das kann alles mögliche sein, Sport, Musik machen, Töpfern, stricken, basteln, Theater spielen, eine Schreibwerkstatt besuchen....was auch immer, da gibt es doch sicher Angebote in deiner Umgebung, und vielleicht sogar an deiner Schule. Dabei kannst du sicher eine andere Freundin finden, und vielleicht entsteht dabei auch etwas, das deinen Klassenkameradinnen imponiert, obwohl das ihnen-gefallen -wollen nicht das Hauptziel sein sollte, denn dann würde es nicht funktionieren.

Gast

Das kenn ich .

Gast

Ich bin verliebt,und du laura

Gast

@Elena Mit ein paar komme ich gut aus, aber sonst mag mich niemand so wirklich. Naja, richtig beliebt bin ich auch noch nie gewesen.

Gast

Hallo Laura!

Ich denke, dass Quaribah sich mit der Zeit verändert hat.
Sie ist anscheinend in der Pubertät angekommen.
Als ich neu auf das Gymnasium kam,
kannte ich sich keinen.
Nun habe ich viele gute Freunde und Freundinnen.
War in der fünften Klasse noch Janina und in der Sechsten Maria meine beste Freundin,
so ist es jetzt Sandra.
Diese Entwicklung sehe ich bei allen in meiner Klasse.
Suche das Gespräch mit Quaribah und versuche, zu klären was zu klären ist.
Lässt wie sich gar nicht umstimmen,
musst du möglicherweise loslassen.
Versuche, wieder Freundschaften mit anderen aus deiner Klasse aufzubauen.
Ist auch das nicht möglich, wäre es ratsam,
die Schule zu wechseln und einen Neuanfang zu wagen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück,

Juno

Gast

Hallo Laura. Ich glaube du hast ihr wenig beachtung geschenkt. Sie fühlte sich von dir ignoriert und vernachlässigt. Aber ich glaube sie übertreibt es auch, sie kann ja mit dir inruhe reden. Und das sie alle gegen dich beschwört finde ich auch total kindisch. Stell sie zu rede, gleich wenn du sie siehst. Sag ihr das du es scheiße findest, wie die Situation grade ist und ob ihr doch vielleicht ein neuanfang starten könntet. Und wenn sie nicht einwilligt, solltest du dir andere Freunde suchen. Zum Beispiel die aus der Parallel . Gibt es denn ´überhaupt keine Person in deiner Klasse die dich leiden kann?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine Patchworkfamilie

So sieht meine Familie aus: Mama (40) + 1. Freund: Florian Manuel (18) und Patrick Jonathan (17) Papa (48) ...

Namenalphabet

Jeder der will kann hier die lieblingsnamen mit entsprechenden anfangsbuchstaben anfangen hinschreiben. A: ...