Unterschichtsnamen

Gast

Hallo alle miteinander!
Mich würde mal interessieren was eure "persönlichen Unterschichtsnamen" sind. Schreibt sie einfach mal auf :) und sagt eure Meinung zum Thema Unterschichtsnamen.

Bei mir ist es so, das ich englische Namen (Justin, Sydney..) meinstens der Unterschicht zuordne. Außerdem dann noch Namen die fast keiner kennt (Philenia, Xanthippe..) und total altmodische Namen an kleinen Kindern (Josef, Jens, Frank..)
Aber trotzdem habe ich natürlich nichts gegen Leute die Justin oder so heißen! :)

Antworten

Gast

"In den USA sind Namen wie Justin, Kevin, Cheyenne etc. heutzutage normal. "

Mag sein, aber wir leben in Deutschland und das kann man mit den USA nicht vergleichen.
Hier geht es um etwas anderes, nämlich um die gehäufte Verwendung solcher Namen im Kontext der deutschen Sprache. Und das hast du ganz offensichtlich nicht verstanden, ansonsten hättest du nicht so undurchdacht argumentiert.

Gast

So`n scheiss

Gast

Ich mag Caro und Annsa nicht.
Weil die ihrern Kindern blöde Namen geben wollen.

Gast

Habe ein Problem mit so Gören wie du eine bist.

Gast

Assinamen sind häßlich. und Caro mag Assinamen. das finde ich doof.

Gast

Woher willst du das wissen? Und selbst wenn es so wäre, du kennst sie doch gar nicht. Ich finde dich sehr oberflächlich.

Gast

Du bist so dumm.

Gast

Okay, Laura fragt danach. Aber vielleicht liest du auch mal die Antworten. Die Meisten haben nämlich überhaupt kein Verständnis für so eine blöde Frage und selbst Laura hat in irgendeinem Kommi geschrieben, dass sie das nicht so wollte. Also, warum wärmst du den Mist jetzt wieder auf. Niveauloser Mis. Es gibt sicher auch Leute mit deinem Namen, die asozial sind. Denk mal drüber nach.

Gast

Caro ist voll das Hartz IV Kind!

Gast

Upps, falsch formuliert. Sämtliche Personen DIE ICH KENNE. So.

Gast

Und da sämtliche Personen die so heißen ein unmögliches Verhalten haben und/oder dauerarbeitslos sind, assoziiere ich diese Namen mit der Unterschicht.

Gast

Zitat von dem Verfasser dieser PE:

"Hallo alle miteinander!
Mich würde mal interessieren was eure "persönlichen Unterschichtsnamen" sind."

Zitat Ende.



Man sehe und staune: Scheinbar interessiert es doch jemanden.

Gast

Interessiert keinen Menschen

Gast

Hier werden jetzt aber die Tatsachen total verdreht.

Gast

Wenn Laura nicht nachdenkt und deshalb Gegenwind bekommt, ist es Mobbing? Also bitte, das ist lächerlich.

Gast

Das habt ihr toll hinbekommen!
Laura hat niemanden persönlich angegriffen, sondern wollte nur wissen, welche Namen unserer Meinung nach "prollig" sind.
IHR solltet euer angriffslustiges Verhalten eventuell mal überdenken, denn es ist traurig, dass wegen so etwas Menschen von dieser Seite gemobbt werden.

Gast

Diese PE sollte wirklich geschlossen werden und Laura, das nächste mal erst nachdenken, dann schreiben.

Gast

Einige haben mich wohl falsch verstanden bei dem Satz: "Bei mir ist es so, das ich englische Namen (Justin, Sydney..) meinstens der Unterschicht zuordne." Ich meinte damit NUR die Namen, und NICHT die Personen.

Gast

Ich habe das alles hier überhaupt nicht böse gemeint. Mich hat es nur mal interessiert wie es andere so sehen. Manche tun hier so als ob ich sonst was geschrieben hätte, als ob ich sowas geschrieben hätte "Alle Justins, Kevins und Chantals sind asozial und in der Unterschicht." Es wird hier echt von manchen übertrieben.
Ich werde jetzt nicht mehr auf diese Seite zurückkehren.

Gast

Ich habe jetzt hier nochmal reingeschaut. Anscheinend kommt deine rassistische PE nicht sehr gut an, Laura. Namen die nicht jeder kennt sind für dich die Unterschicht? Wahrscheinlich bist du eine oberflächliche Deutsche, die Ausländer sofort als die "Untschicht" abstempelt. In den USA sind Namen wie Justin, Kevin, Cheyenne etc. heutzutage normal. Wenn jedes Kind, das einen dieser Namen trägt assozial etc. wäre, würde dort drüben doch alles eskalieren. Denk nochmal über deine Einstellung nach, Laura! Auf mich wirkst du einfach bloß arrogant, oberflächlich und ein bisschen rassistisch.

Gast

Wo lebst du denn! Namen wie Ruben, Paul oder Anna haben längst Einzug in die sogenannte Unterschicht gehalten.

Ich finde es schlimm, wie sich viele in der Rolle des Zensors regelrecht gefallen zu scheinen. Wie menschenverachtend.

@ Laura

Wundern dich die Antworten wirklich auf deine provokante Anfrage?

Gast

Ich weiß, dass sich jetzt irgendwelche Justin, Kevin und Chantal-Mütter wieder aufregen, aber es ist nun mal so: Diese Namen kommen am häufigsten in der Unterschicht vor. Klassische Namen wie z.B. Jana, Eva, Lisa, Anna, Jakob und co. tragen meist Kinder von gebildeten Menschen.
Das schließt natürlich nicht aus, dass es sozil benachteiligte KInder mit dem Namen Jana gibt oder gebildete Kinder auf den Namen Michelle hören.
Aber Chantal und Kevin sind halt diese perfekten Beispiele für Unterschichtsproleten.

Gast

Ohje ohje, ich hätte nicht gedacht, dass das hier so "eskaliert"!
Ich meinte doch gar nicht das Leute die z.B. Justin heißen in der Unterschicht SIND! Sondern das ich sie ZUERST da ZUORDNEN würde, aber natürlich gibt es auch Jacquelines die da NICHT reingehören, ich kenne doch selber eine nette Jacqueline.
Ich glaube auch, dass jeder wusste, was ich mit "englischen" Namen meinte.

Das lasse ich mir jetzt nicht gefallen, das mich hier alle "meine Liebe" (das ist respektlos.) nennen. Ich wollte doch nur mal ganz sachlich wissen, welche Namen ihr der Unterschicht zuordnen würdet.
Ich denke mal, das wir diese Unterhaltungen hier mit beenden!
Tschüss.

Gast

Ich schreib sie mal so auf, wie sie in der "Unterschicht" ausgesprochen werden.

Schakkeline
Schantalle
Dschastin
Dschesän
Käwien
Mischälläh
und leider auch Leon

Ich kenne einige Personen mit diesen Namen. Einzig und allein EINE Jacqueline bedient nicht die gängingen Klischees, die man diesen Namen zuordnet.

Ich würde liebend gerne mal eine nette Michelle kennenlernen, eine schlaue Chantal, einen freundlichen Kevin, lese hier immer wieder, dass es sie gibt. Wo denn?? Hier nicht. :(

Gast

Jaaaaaaaaa
und wisst ihr, was noch lustig ist.
Ich würde sagen, dass beispielsweise Justin in den USA kein Name ist, der oft in der "Unterschicht" vertreten ist, sondern eher bei ganz "normalen" Bürgern.

Gast

Ja keine Ahnung wenn du das nicht merkst. Es heißt ja jetzt nicht, dass man mit 20 unbedingt verantwortungsbewusst und zivilisiert sein muss!
In dieser kleinen Welt gibt es haufenweise solche Menschen und nicht nur Kinder

Gast

Und warum merkt man das nicht, Olivier, Laurin usw?

Gast

So jung bin ich nun auch wieder nicht! Ich werde dieses Jahr schon 20

Gast

Na lass ihn doch, Pubertätsgehabe, das gibt sich bei den Meisten.

Gast

Du bist immer so eingebildet!

Gast

Das werde ich haben

Gast

Aha, du stehst noch gar nicht im Berufsleben aber klug über andere daherreden. Ich habs mir ja eigentlich schon gedacht. Na ja, dann werde erstmal erwachsen und mach. Viel Glück.

Gast

Weil ich vielleicht studieren gehen und mir einen Beruf anschaffe?

Gast

Das kommt so rüber, denn wie kannst du dir sonst so sicher sein, dass du nie Hartz IV bekommen wirst oder wie immer das auch in Zukunft heißen wird.

Gast

Behauptete ich das?

Gast

Ach so, deine Eltern kommen ein Leben lang für dich auf. Wovon träumst du nachts?

Gast

Du hast ja sowas von keine Ahnung! Ich bin ein Scheidungskind und die bekommen bekanntlich mehr, halt von beiden Seiten

Gast

Du schwörst, dass du nie in so eine Lage kommst? Das haben schon viele. Oder bist du von Beruf reicher Sohn?

Gast

Generell Modenamen.


Zitat von Laura: "...Außerdem dann noch Namen die fast keiner kennt" ....hä?
Lass mich raten: Du bist eine die ihre Kinder Anna, Lena, Alex, Thomas etc. nennt oder? Oh Gott...das sind die schlimmsten. Da wär mir Justin-Kevin tausend mal lieber.

Gast

Das werde ich nie, da schwöre ich drauf

Gast

Aha, nur aus dem Fernsehen. RTL- Nachmittagsprogramm???

Gast

Dann halte dich zurück mit solchen Äußerungen und bete zum lieben Gott, dass du nie in so eine Lage kommst.

Gast

Ja ok, ich habe keine Ahnung davon. Ich kenne das nur aus dem Fernsehen und habe sowas in Realität noch nie miterlebt! Und noch dazu kenne ich niemanden der betroffen ist, weder in der Familie noch im Freundeskreis

Gast

Justin und Jason sind nicht englisch, du Nase.

Gast

Ich habe zwar nicht die Frage nach der Definition gestellt, aber deine prompte Antwort "Hartz IV" empört mich auch. Doch, auch ich finde das sehr oberflächlich. Was glaubst du, wie schnell es passieren kann, in so eine Situation zu kommen. Ich kenne eine Mutter von 2 KIndern, da hat sich der Ehemann seine Firma runtergewirtschaftet, dazu noch ein krummes Ding gedreht und sich aus dem Staub gemacht. Die Frau hat blöderweise für diese Firma gebürgt. Rate mal, wovon diese Frau mit ihren 2 kleinen Kindern jetzt lebt.

Gast

Dass in der sozialen Unterschicht häufiger englische Namen gewählt werden, ist Fakt!
Fakt ist auch, dass diese Namen deswegen polarisieren. Ebenso wie Kevin, Justin, Jeremy, Jason sind bei den Mädchennamen z.B. Chayenne, Melissa, Jaqueline, Angelina problematische Namen. Ich würde solche Namen grundsätzlich nicht vergeben.

Gast

Von Namen war keine Rede! Ich habe "Frage" nur lieb geantwortet und ihm die Unterschicht ganz primitiv definiert

Gast

Ach so, alles klar, und wenn so ein Hartz IV- Mensch dann wieder Arbeit bkommt, ist sein Name nicht mehr Unterschicht, obwohl er ja immer noch den selben Namen trägt. Und wenn jemand schuldlos in die Hartz IV- Lage kommt, dann ist sein eigentlich nicht Unterschichtenname plötzlich einer. Du bist auch recht einfach gestrickt, lieber Augustin.
Und alle Asozialen (nicht assozial, lieber Augustin, ein s reicht) haben die selben Namen ebenso, wie alle Akademiker gleiche Namen haben. Sorry, aber bisschen mehr intellektuelle Tiefe tut manchmal gut :(

Gast

Mädchennamen:
Angelina, Lisa, Michelle

Jungennamen:
Kevin, Lukas, Michael, Thorsten

Gast

Hartz IV, RTL-Nachmittags-Fernsehen, assozial, X-Diaries

Gast

Kann mir mal bitte jemand den Begriff Unterschichtenname definieren?

Gast

Okay ich kann nicht wirklich einen unterschichtsnamen nennen
aber ich kann mir auch nicht eine stinkreiche franziska vorstellen noch einen gustav oder willi oder kim oder kai oder uwe oder udo oder... :p

Gast

Und dieses Mädchen heißt Franziska

Gast

Achja den Namen Franziska ist für mich ein Unterschichtsname, weil ich ein Mädchen kenne (17, Hauptschule) das mit 15 schwanger wurde

Gast

Es geht Laura aber nicht darum, welche Namen einem nicht gefallen, sondern dass sie diese sofort in eine Schublade schiebt, die sie Unterschicht nennt.

Gast

Naja hier ist es wieder so, dass Justin mir auch nicht gefällt! Aber einfach so nicht, ich möchte den Namen schon vor Bieber nicht!
Den Franziska kann ich auch nicht leidn oder den meines Bruders finde ich auch naja nicht sooo toll, trotzdem ist mein Bruder oder meine Freundin Franzi total in inoordnung

Gast

Ich glaube kaum, dass Laura mal in eine deiner beschriebenen Situationen im Berufsleben kommen wird.

Gast

Ja eben! Ich weiß auch nicht was manche Leute gegen den Namen Justin haben. Wegen Justin Timerlake oder Bieber? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall, habe ich einen sehr guten Kumpel der Justin heißt und der gehört nicht in diese "Unterschicht". Man kann Leute nicht anhand ihrer Namen einschätzen!

Gast

Oder samuel... wenn man mal bedenkt stimmt das was Augustin sagt!
den namen kevin mag ich trotzdem nicht, aber ich könnte mir auch einen total reichen kevin vorstellen!

Gast

Ist das nicht egal wie man heißt?

Unterschichtsnamen entstehen doch nur, wenn man bestimmte Personen nicht mag! Zum Beispiel für mich ist Claudia so ein Namen, weil ich ein Mädchen das diesen hässlichen Namen trägt bis auf den Tod hasse!

Gast

Ich frage mich wie man mit einer solchen Einstellung in seinem späteren Berufsleben zurechtkommen wird, da man praktisch immer und überall auf Leute trifft, die englische Namen tragen oder einen Namen, den man noch nie gehört hat. Und es gibt genug kleine Kinder, die Josef, Jens oder Frank heißen, da diese Namen Dauerbrenner sind und noch lange nicht aussterben werden.

Es gibt einige Berufe, in denen man fremde Menschen schnell einschätzen muss. Beispiel Tourismusbranche. Dein Arbeitsplatz ist am Empfang eines noblen Hotels und du weißt, dein Arbeitgeber möchte zahlungskräftige Gäste, die angenehm sind und sich an die Hausordnung halten. Wie wählst du diese Gäste aus? Denkst du, es reicht, sich die Ausweise zeigen zu lassen und aufgrund der Vornamen zu entscheiden? Dann wird das Hotel wohl die meiste Zeit leer stehen und in der Folge bald zugrunde gehen und dein Arbeitsplatz auch.

Oder wie würdest du als Bankangestellte vorgehen, wenn du in der Kreditabteilung beschäftigt wärst? Auch eine Bank muss fremde Menschen im Hinblick auf ihre zukünftige Zahlungsfähigkeit einschätzen. Wirst du dann ebenfalls die Vornamen studieren und sagen dass ein Herr X einen Kredit bekommt da er einen in der Oberschicht gebräuchlichen Vornamen trägt und ein Herr Y bekommt keinen Kredit, da man schon an seinem Vornamen erkennt, dass er die Kreditraten ohnehin nicht zurückzahlen kann? Da würden deine Vorgesetzten die Hände über den Kopf zusammenschlagen und dich schnellstens an einen anderen Arbeitsplatz versetzen wo du keinen Schaden für die Bank anrichten kannst…

Mit diesen Beispielen will ich jetzt nicht schimpfen sondern nur zeigen dass man im wirklichen Leben an den Vornamen nicht erkennen kann ob ein Mensch viel oder wenig Vermögen hat, ob sein Charakter gut oder schlecht ist, ob er sehr viel formale Ausbildung hat oder nicht.

Dann bin ich noch der Meinung dass man Menschen nicht für ihre gesamte Lebensdauer einer bestimmten Gesellschaftsschicht zuordnen kann. Das tut nicht einmal das Finanzamt, es berechnet jedes Jahr die Steuern für jeden Bürger neu und man hat noch nie davon gehört, dass man demnächst Steuerklassen nach den Vornamen einführen will. LG

Gast

Ich finde deine Kriterien auch höchst seltsam.

Namen die fast keiner kennt? Dann erweitere deinen Horizont oder müssen auch Kinder mit ausländischen Wurzeln einen Namen bekommen, der dir schon mal begegnet ist?

Komische PE und leider auch nicht die erste mit diesem Thema.

Gast

Namen wie Frank und Josef sind Unterschichtennamen? Weil sie gerade nicht modern sind oder warum? Meine liebe Laura, entweder bist du strohdumm oder sowas von überheblich, wie man es wirklich selten erlebt.

Gast

Solche PEs sind so niveaulos! Nur weil du diese Namen nicht magst, heißt das doch nciht automatisch, dass die Unterschicht sie trägt. Außerdem kommt es bei jedem Kind darauf an, wie es erzogen wird und das hat nichts mit der Namensgebung zu tun, meine Liebe.
Und ich finde, dass zur Zeit diese ganzen Kinder, die kein Niveau haben, nicht unbedingt diese neuen Namen tragen. Das hat damit wirklich nichts zu tun!

Gast

Jeremy-Pascal

Gast

Was für eine niveaulose Plauderecke. Namen, die du nicht magst, liebe Laura, sind also Unterschichtennamen, nicht Unterschichtsnamen, wenn du so was hier rein stellst, dann schreib es wenigstens richtig. Und Justin ist also deiner Meinung nach ein englischer Name. Auch falsch meine Liebe, der ist lateinisch. Mehr will ich mich dazu nicht äußern und ich hoffe sehr, dass keine weiteren Beiträge kommen, die auf diese Frage eingehen. Das wär mal wieder eine PE, die vom Moderator geschlossen werden sollte.

Gast

Justin

Gast

Mädchen:
Jacqueline, Chantalle, Michelle

Jungs:
Jason, Justi

Gast

Einzig und allein der Name Laura. ;)

  • 1

Zeige Antworten - von 74

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

4.Kind sucht einen Namen

Nach unseren drei Kindern Arina (8), Miron (5) und Nicolai (2) erwarten wir Ende Juni noch einen Jungen. Ha...

Sommernamen

Hallo, ich suche Namen, die frisch, lebendig und schön klingen, irgendwie nach Sommer. Habt ihr Ideen?