Verwächst sich das noch?

Gast

Wir haben vier wirklich süße Kinder.
Pauline - 11 Jahre
Emil - 9 Jahre
Leonard - 6 Jahre
und Lilli - 5 Jahre

Wir haben nur folgendes Problem. Immer wenn unsere Kinder ins Schulalter kommen, legen sie an Gewicht zu. Mein Mann und ich sind eigneltich beide sehr dünn (Arzt sagt sogar bald etwas zu dünn) Bis zum Alter von sechs müssen wir neue Kleidung nur wegen der länge kaufen, in der Weite nutzen sie sie überhauot nicht aus. Und das ist wie ein Phänomen. Sobald sie sechs werden, werden sie dicker. Der Arzt meint das ist wenn die Kinder in die Schule kommen häufig so, aber ich finde das schon recht eigenartig. Ich beschreibe das am besten mal bei Pauline. Pauline war immer eine der dünnsten. Und dann wurde sie eingeschult. Innherhalb von fünf Monaten hat sie stolze 9 Kilo zugenommen. Da sie ja immer recht dünn war sah man nur den Ansatz eines kleinen Bäuchleins. Weitere weinige Wochen später wahren es dann schon 12 Kilo. Und der Bauch ist ein richtiges Bäuchlein geworden. Da haben wir uns auch noch nicht so Sorgen gemacht und fanden das recht süß. Auch der Arzt meinte, es sei kein Grund Bedenken zu haben. Paulchen wurde aber immer dicker. In der dritten Klasse war sie schon recht pummelig und jetzt (vierte klasse) ist das auch langsam nicht mehr süß, ihr Bäuchlein. Sie wirkt bald schon leicht dicklich. Sie wiegt mit ihren 144 cm Körpergröße ganze 46 Kilo!!!
Bei Emil ist es das Selber. Er ist jetzt jetzt in der dritten Klasse und gehört langsm zu den pummeligen. Ebenso bei Leonard. Er ist im Sommer in die Schule gekommen mit einem Gewicht von 23 Kilo und wiegt jetzt schon 29 Kilo. Er beginnt auch schon einen Bauchansatz zu entwickeln. Die kleine ist davon noch nicht betroffen. Was sagt ihr nun? Ist das normal? zwei Ärzte unabhängig von ein anderer sagen das sei nichts Beunruhigendes und das verwächst sich mit der Pupertät. Ich hab trotzdem ein ungutes Gefühl. Pauline sitzt manchmal neben uns auf der Couch und weint bitterlich weil sie sich so unwohl fühlt mit ihrem rundlichen Bauch. Wir ernähren uns schon immer sehr gesund und treiben auch etwas mehr Sport als andere. Was würdet ihr uns raten?
Hoffe auf hilfreiche Antworten
Lg Grüße
Mama, Papa, Paulchen, Emil, Leo und Lilli

Antworten

Gast

Es gibt ja tatsächlich erbliche Faktoren, aber eben nur äußerst selten. Viele verstecken sich gern hinter der Tatsache, dass ja die Meisten in der Familie dick sind. Oft hängt das einfach nur mit anerzogenem falschen Essverhalten zusammen. Und wie soll man die Bemerkung, die Kinder sind alle noch kindlicher als andere, verstehen? Und alle 4? Merkwürdig.
Noch was zu dem Einwurf dick sein durch Cortison. Ich muss seit 8 Jahren Cortison nehmen. Als ich gemerkt habe, dass ich tatsächlich zunehme, habe ich meine Essgewohnheiten und meine Lebensweise umgestellt und nehme seit dem nicht mehr zu, trotz Cortison. Die meisten Übergewichtigen suchen Ausreden, bis auf ganz wenige Ausnahmen.Für die ist es natürlich wirklich schlimm.

Gast

Oder man frag sie, ob sie öfters heimlich irgendetwas essen und verspricht ihnen, dass sie keinen Ärger bekommen, wenn sie es zugeben. Vielleich kaufen sie sich etwas auf dem Schulweg. Auch wenn sie eigentlich selber gerne schlanker wären. Dann wüsste man, ob es vielleicht doch an der Ernährung liegt.

Gast

Kann man die Kinder nicht auf die erbliche Krankheit der Oma testen? Dann wüsste man wenigstens woran es liegt.
Ansonsten fällt mir wirklich nur abwarten ein oder man achtet darauf, dass keine Süßigkeiten mehr ins Haus kommen, falls wirklich heimlich genascht wird.

Gast

Danke für die Antworten.
Also zu dem Thema Druck. Von der Schule her haben sie sehr viel Druck, da sie alle vom Wesen her eher zu kindlich für ihr Alter sind. Von uns aus gibt es keinen.
Nun zu dem Sportverhalten. Pauline ist beim Tänzen und in einer Schwimmgruppe. Zur Schule fährt sie mit dem Rad. Die Jungs spielen Fußball und sind beim Judo. Auch sie fahren mit dem Rad oder laufen zur Schule. Lilli geht zum reiten und fängt bald mit schwimmen an. Falls ihr jetzt meint das würde Druck aufbauen und wir würden unsere Kinder dazu zwingen, dem ist nicht so. Sie machen das freiwillig und wir haben auch schon oft gewechselt oder aufgehört.
Die Mutter von meinem Mann hat eine erbliche Krankheit bei der man dazu neigt Fettgewebe anzusetzen und die Geschwister meines Mannes sind auch alle reichlich wohl ernährt, außer sein Zwillingsbruder und er.
Von meiner Seite her gibt es auch ein paar fülligerere (was für ein Wort) Personen. Meist aber durch Bewegungsmangel oder Cortison.

Gast

Naja, dass sie nach der Einschulung vielleicht ein bisschen zunehmen, weil sie nun ja den halben Tag still sitzen müssen (und zu Hause beim Hausaufgaben schreiben auch), kann schon sein. Aber wenn du sagst, dass deine Kinder alle so extrem zunehmen, wrde ich auch eher sagen, dass sie unter zu viel Druck stehen. Machen sie wirklich noch "etwas mehr Sport als andere", auch nach der Einschulung?

Gast

Also normalerweise wird man ja nicht einfach so dicker, nur weil man in die Schule kommt! Ich bin ja der Meinung, dass euere Kinder vielleicht zu sehr unter Druck stehen, wegen der Schule und ihren Frust dann wegessen wollen! Unterstützt sie mehr!

Gast

...wenn die Kinder wirklich genug Sport machen und sich gesund ernähren würden, würden sie auch nicht dicker werden. Das finde ich leicht komisch...

Gast

Naschen heimlich, sollte das heißen.

Gast

Das alles so stimmt, wie du das hier schreibst, also mit der gesunden Ernährung und dem Sport, vermute ich, dass ihr die Kinder zu sehr unter Leistungsdruck setzt, was schulische Leistungen betrifft. Wahrscheinlich halten sie eurem Erwartungsdruck nicht stand und machen vielleicht heimlich zu viel.

Gast

Lasst die Kinder doch einfach!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche Zweitname

Hallo, ich suche einen Zweitnamen zu Lenja. Aber nicht so alltäglich wie Marie,Sophie und so weiter. Freue ...

Seltene Namen gesucht! :)

Hey Leute, ich suche seltene Namen aller Art! Aber damit meine ich nicht welche wie Lea oder Anna! Bin drin...

Bitte bewerten!

Hallo an alle! Anfang Dezember wird unsere zweite Tochter zur welt kommen und wir haben schon fleißig nach ...