Hallo,
mein Name ist Julika, ich bin 18 Jahre alt und studiere Germanstik und Physik. Ich habe erst diesen Oktober mit dem Studium begonnen, im November brachte ich meine Tochter Louisa zur Welt. Ich habe mit dem Studium begonnen, weil ich wusste, dass ich mich auf meinen Freund und meine Eltern verlassen kann, doch nun sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Mein Vater hatte einen Verkehrsunfall und deshalb hat meine Mutter alle Hände voll zu tun, sich um ihn zu kümmern (er ist im Rollstuhl), und mein Freund hat mich verlassen. Momentan habe ich kaum Hilfe, meine Mutter versucht zwar, mir zu helfen, doch ich will sie nicht ständig belasten.
Ich weiß einfach nicht, wie ich das alles schaffen soll. Ich kann Louisa ja nicht alleine lassen, aber ich muss doch auch meine Vorlesungen und Seminare besuchen. Was kann ich nur tun? Die letzte Woche habe ich meine Tochter oftmals mit in die Uni genommen, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Außerdem kann ich auch keinen Job annehmen, was aber dringend nötig wäre, da das Geld nicht wirklich reicht. Meine Schwester Fiona hat angeboten, Louisa für ein paar Tage zu sich zu nehmen, aber das wäre ja auch wieder nur eine Verschiebung des Problems und keine wirkliche Lösung.
Weiß jemand Rat? Ich brauche wirklich Hilfe, denn ich werde mein Studium auf jeden Fall durchziehen, will aber natürlich auch meinem Kind etwas bieten und für es da sein.
Julika mit Louisa
Kind und Studium
Antworten
Dann muß man halt einige Anträge bei den Ämtern stellen , das klappt dann auch mit der Kinderbetreuung
@ naja: wenn sie aber kein geld hat, dann ist keen Geld für Kiga da!
Es gibt KIGA`s, Tagesmütter, Freunde ,evtl. Geschwister & Familienmitglieder( nicht nur die Eltern),diverse soz. Anlaufstellen,... und ansonsten muß Du ebend das erste Jahr zu Hause bleiben , ist auch sehr schön , wenn man sein Kind aufwachsen sieht...
Hallo Julika,
das ist aber wirklich eine schwierige Situation bei Dir. Aber ich finde es toll, dass DU das Studium trotzdem durchziehen möchtest :)
Ich studiere selber und weiß aus Efahrung, dass manche Stduiengänge ein hohes Pensum erfordern. Selbst ohne Kind ist es oftmals unmöglich nebenbei noch zu arbeiten.
Bei mir an der Uni gibt es für solche Fälle allerdings eine Beratungsstelle und eine KITA nur für Kinder von Studierenden. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich, wenn es an Deiner Uni ähnliches gibt. Ansonsten würde ich mich mal an Sozialstationen wie die Caritas wenden. Die können Dir sicherlich hinsichtlich der Betreuung und den Geldsorgen hilfreiche Ratschläge geben.
Alles Gute!
Hier scheints ja wirtklich Besserwisser zu geben.
Aber das ist nicht "Hyperfauchi"
Stimmt. Freu dich, du hast recht.
Aber das mit dem Löschen hat der Modi selbst mal so erklärt, als "Lady" gefragt hat, warum sie gesperrt wurde.
Eigentlich ist es ja auch logisch, es ist gefaked, wenn man so tut als wär man mehrere.
Bei mir war es hier aber keine Absicht. Bin nur mit meinen Nicks ein bisschen durcheinander gekommen.
Stimmt nicht, das mit dem Löschen.
Es heißt Kenntnis.
Aber wer weiß ob die Löscher das wissen.Der Kommi wird gelöscht, wenn man 2 mal mit unterschiedlichen Nicknamen in eine PE schreibt.
Dass du mein Wissen trotz mangelnder Kentniss beurteilen willst, DAS ist Besserwisserei!
Nur vertippt. Mensch, jeder weiß, dass das ein und das selbe ist, merkt man schon an deinem besserwisserischen Auftritt hier.
Du wolltest dich doch zurückziehen ? Leere Versprechungen? Schade.
....und nicht Fauchi. Hab mich nur vertippt :-)
Musste ja von dir kommen :-)
Hab schon drauf gewartet.
Natürlich, wenn er sehr eingeschränkt wäre, dann ginge es nicht. Aber davon hat sie erstmal nichts geschrieben, und wenn es so wäre, wird sie es eben ergänzend schreiben.
Wenn ich keine Ahnung hätte, und nicht wüsste, dass es behinderte Frauen gibt, die im Rollstuhl sitzen und Kinder haben, und mit denen zurecht kommen, dann hätte ich das nicht geschrieben. Ein wenig kenne ich mich durchaus aus in der Szene.
Du hast dagegen gar keine Ahnung, wie gut ich bescheid weiß oder nicht, und spielst dich wieder mal zum Richter über mich auf. Typisch.
Aber grins ruhig weiter.
... wieviel Umstände so ein Kind macht, sollte es werden.
... aber das gibt sich mit der Zeit, Fauchi weiß mal wieder genau Bescheid. Du hast keine Ahnung, wie weit der Mann eingeschränkt ist. Du weißt aber, dass er nach einer Reha für das Kind da sein kann. Du hast keine Ahnung, wie temperamentvoll das Kind ist. Es gibt Kinder, die von Anfang an weniger schlafen (Beispiel mein Kind) aber du weißt natürlich genau, wie viel Umstände, wenn ich es mal so ausdrücken kann, macht. Fragen sie Frau Fauchi, oh Mann.
Wenn diese PE kein Fake ist, dann hat sie ein echtes Problem an der Backe, da ist nichts mit "das wird schon"
Wieso können deine Eltern nicht auf sie aufpassen? Ein Mann im Rollstuhl ist noch lange nicht "hilflos" und vielleicht würde er sich freuen, seine Enkelin heranwachsen zu sehen?
Jetzt wo sie so klein ist, muss sie z.B. gefüttert und gewickelt werden, sie schläft und trinkt noch viel, und wenbn sie wach ist, möchte sie ein wenig beachtet werden, und das könnte ein Mann im Rollstuhl durchaus tun. Okay, wenn sein Unfall noch nicht lange her ist, dann wahrscheinlich noch nicht gleich, okay, dann hat er erst mal mit sich selbst zu tun und braucht vielleicht auch Reha, oder so.
Die nächsten paar Monate musst du dich halt selbst überwiegend um sie kümmern, vielleicht auch mal Fionas Hilfe in Anspruch nehmen, aber das gibt sich mit der Zeit.
So viel Schicksal auf einmal???
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012
Zeige alle 620 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
In vitro fertilization und abtreibung
Findet ihr künstliche befruchtung und/oder abtreibung moralisch vertretbar?
Doppelnamen
Was haltet ihr von Doppelnamen? Welche Doppelnamen sind eurer Meinung nach die schönsten? Mein Lieblingsdop...
rauchen in der schwangerschaft
Sagt mal ist das echt so schlimm wenn man in der schwangerschaft raucht? Was wenn man süchtig ist? Ist doch...
Stuart für einen Jungen?
Hallo, wie findet ihr den Namen Stuart für einen deutsch-amerikanischen Jungen, der in D aufwächst? Klingt ...
Cherisa und Chiorn bekommen noch eine Schwester
Guten Abend! Ich bin Laura,39 Jahre alt,und nocheinmal schwanger geworden. Mein Mann Rainer und ich haben z...