In vitro fertilization und abtreibung

Gast

Findet ihr künstliche befruchtung und/oder abtreibung moralisch vertretbar?

Antworten

Gast

Das finde ich auch!Man sollte nicht so über leben und tod eines unschuldigen menschen bestimmen dürfen.

Gast

Oh doch, ich glaube, dass ein Fötus schon lebt. Vom Moment der Befruchtung ist da ein Leben.
Nicht lebensfähig zwar, aber wird ein Fötus getötet, ist es ein Eingriff ins Leben.
Finde ich.

Gast

Wenn sie nicht fähig dazu sind das baby in die klappe zu legen,sind sie zur abtreibung schon gar nicht fähig.

Gast

Für überforderte eltern gibt es eben nicht die babyklappe...weil sie ja eben nicht in der lage sind die beste entscheidung für das kind zu treffen, bzw sich ihre überforderung einzugestehen.
genauso ist ein teenager nicht in der lage zu begreifen, daß er/ sie zu jung ist um sich adäquat um das kind zu kümmern, damit meine ich nicht nur die versorgung, sondern auch die emotionalen bedürfnisse des kindes zu erkennen, meist werden teenager ja nur schwanger weil sie nicht aus dieser kind/eltern liebesbeziehung rauswollen oder sowas nie bekommen haben. dann verstehen sie auch nicht, daß es ihnen um die befriedigung ihrer eigenen emotionalen bedürfnisse geht. deswegen wollen die ganzen teenies natürlich auch ihre kinder behalten.
es gab zu allen zeiten ungewollte schwangerschaften und es wurde zu allen zeiten abgetrieben. und ehrlich, die wenigsten frauen machen sich die entscheidung leicht. und wenn es frauen gibt für die das ein spaziergnag ist, dann will ich auch nicht wissen, wie die als mütter wären.

zu deinen ausführungen bezüglich der invitro:
"Da gibt es fälle,da will eine mutter nur ein kind,ein mädchen,weil aber zwei embryos-ein junge und ein mädchen heranreifen,wird der junge einfach getötet."
der junge wird nicht getötet. es handelt sich nicht um einen jungen, sondern um einen fötus, der das potential hat ein junge zu werden. ein fötus, der zu diesem zeitpunkt keine reflexe, augen, hirn etc hat. sperma ist ja auch lebendig aber noch kein wesen, nur das potential.

Gast

Ich wollte mal schreiben,was ich so darüber denke.
Klar,bei vergewaltigung ist eine abtreibung total berechtigt und auch erlaubt.Ansonsten finde ich es ziemlich grausam,wenn ich mir denke,dass man durch abtreibung so einfach über leben und tod eines unschuldigen menschen bestimmen kann.Wenn minderjährige schwanger werden,ja,natürlich denken da einige,ist eine abtreibung wohl besser,als ein vernachlässigtes kind durch eine überforderung der mutter,aber es gibt auch andere möglichkeiten,ohne das kind gleich zu töten z.b.die babyklappe oder die freigabe zur adoption.Bei der in vitro fertilisation finde ich es kritisch,dass so viele embryos einfach abgetötet werden.Da gibt es fälle,da will eine mutter nur ein kind,ein mädchen,weil aber zwei embryos-ein junge und ein mädchen heranreifen,wird der junge einfach getötet.Wenn sich ein paar unbedingt eigene kinder wünscht und sie aber auf natürlichem weg keine bekommen können,finde ich künstliche befruchtung o.k.,aber nicht,wenn man es als möglichkeit sieht in die natur hineinzupfuschen.

@Claudia
auf die frage was künstliche befruchtung mir abtreibung zu tun hat:Beides entspricht nicht der natur.

Gast

Bei einer Vergewaltigung sieht das natürlich anders aus !!
Da ist glaube ich eine Abtreibung gut verständlich

Gast

Was hat den in vitro mit abtreibung zu tun?
mir geht diese anti-abtreibungskampagne langsam auf den geist. vor allen wenn teenies im brustton der überzeugung sagen, sie würden nicht abtreiben.....
im übrigen müssen in deutschland keine kinder verhungern...seltsamerweise tun sie es aber doch amnchmal...weil die eltern überfordert sind. die hätten dann doch wohl besser abgetrieben (oder natürlich verhütet, aber dazu gehört ansceinend zu viel verstand)

Gast

Ich verstehe nicht, warum eine künstliche Befruchtung nicht vertretbar sein soll. Denn laut Kirche ist die Ehe ja dazu da, um Nachkommen zu zeugen (glaube ich?), und wenn das auf natürlichem Wege nicht geht, dann eben künstlich.
Was ist denn deine Meinung dazu, Charlotte, wenn du schon so fragst? ;-)

Lg

Gast

Zum Thema Abtreibung:
was ist aber wenn das Baby durch eine Vergewaltigung entstanden ist?
Du kannst wohl kaum verlangen das eine Frau das Baby ihres Peinigers austrägt.

Gast

Hi :-)
Ich finde, dass eine Abtreibung hier in Deutschland nicht vertretbar ist.
Denn man kann das Baby ja gleich nach der Geburt abgeben, dann kommt es zu Menschen, die sich schon lange ein Baby gewünscht haben und sie sind dann glücklich. Hier in Deutschland muss ja kein Baby verhungern.
Bei künstliche Befruchtung habe ich weniger Bedenken - aber klar, es ist ein Eingriff in die Natur und so ja nicht unbedingt von Gott gewollt ??!
LG Jana

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2008

Zeige alle 203 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Dreimal mama auf einmal

Ich habe mir so sehr ein baby gewünscht und jetzt bekomme ich gleich drei!Es werden zwei mädchen und ein ju...

suche schöne namen...

Hallo zusammen! ich heisse tabea und mein mann heisst enrico (26) wir erwarten im dezember unser erstes kin...

seltene namen bewerten

Ich bekomme bald einen Sohn. Wir haben uns seltene Namen ausgesucht. Könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen....

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Carly

Kommentar von Lioba

Also mir gefällt der name supiixD ja ich kenn die serie iCarly desswegge gefällt mir der name auch so aber ...

Jungenname Jonas-Marvin

Kommentar von michi

Jonas ist sehr schön, marvin gefällt mir nicht. Zusammen passen die zwei namen überhaupt nicht finde ich.

Jungenname Justin

Kommentar von Niamh

@...: Niamh wir Niv ausgesprochen und Aoife Ifa. Beide mit langem i. Als ich klein war griff man eher zu en...