Schuldgefühle nach Schwangerschaftsabbruch

Gast

Hallo . Ich habe ein problem was mich sehr belastet. Ende november hatte ich einen schwangerschaftsabbruch. Ich habe schon 3 kinder (10,7,3) und mehr wollte ich auch nicht haben. doch dann ist es doch passiert. ich war so geschockt. dann kam der arzttermin , man konnte auf den ultraschallbild noch gar nichts erkennen nur eine befruchtete eizelle. ich ging zu den beratungsterminen wie ,,ferngesteuert" . dann kam der tag ich hatte morgens schon geweint als ich aufgestanden bin, hatte gezögert. aber ich bin hingefahren ... 4 kinder zu erziehen . wie will man das schaffen und seit august endlich eine feste arbeit. danach habe ich mich so elendig gefühlt , ging am donnerstag erneut zur beratung weil ich fix und fertig bin. sie meinte vielleicht erneut schwanger zu werden , ich dachte auch dran aber das darf doch nicht sein. ich kann dieses kind doch nicht einfach ,,ersetzen,,?!!
und eigentlich wollte ich nur 3 kinder... was meint ihr ??

Antworten

Gast

Temme temme temme hahahaahaaa temme

Gast

Das ist aber traurig

Gast

Luna hat vollkommen Recht. Man kann es nicht verallgemeinern. Eine langjährige Freundin von mir hat mir erst letztes Jahr erzählt, dass sie vor 5 Jahren (als wir uns schon eine ganze Weile gekannt hbane) ebenfalls einen Abbruch hatte. Sie sagt, sie denkt heute zwar ab und zu noch an das Kind, bereut aber nicht, es getan zu haben. Sie sagt, für sie war es die richtige Entscheidung. In Kürze wird sie Mutter eines Sohnes, auf den sie und ihr Mann sich schon unheimlich freuen.

Ich glaube dir, dass du dich in einer solchen Situation, wie die in der du gerade steckst, unwohl fühlst. Ich würde dir auch raten, weiter zu Beratungsgesprächen zu gehen, und auch mit deinem Mann über eure Sitaution zu reden.
Es wird ja mehrere Gründe gehabt haben, weshalb du/ihr nur 3 Kinder wolltest/wolltet. Aber bestimmt auch ein paar verdeckte, warum du nun doch noch über ein 4. nachdenkst. Besprecht das so lange durch, bis ihr beide zu einer klaren Antwort gekommen seid. Wollt ihr dann doch noch ein 4. Kind haben, dürft ihr das natürlich. Gefühle sind nicht rational erklärbar, es gibt keinen Grund, warum du dich schämen müsstest.

Gast

Ich denke, die Frauen, denen es scheinbar nichts aus macht, verdrängen es einfach.
Verstehen kann ich auch, wenn Frauen das in Situationen, die ihnen ausweglos erscheinen, tun. Verurteilen würde ich sie auch nicht.

Eine Beratung, bei der man der Frau wirklich Zeit lässt, sich zu entscheiden und ihr auch verschiedene Wege aufzeigt, wie z.B.Pflegeeltern oder Adoption, ist Gold wert.

Ich kann mir gut vorstellen, :(, dass du so eingespannt warst in deinem Job, dass du vielleicht gar nicht mehr richtig zur Besinnung gekommen bist.
Jedenfalls finde ich es sehr mutig, dass du das hier schreibst, weil es bestimmt noch anderen Frauen ähnlich geht.

Gast

Es gibt Frauen die einen Abruch nie bereut haben,es gibt auch Situationen wo ein Abbruch verständlich ist,man kann es nicht verallgemeinern,die einen fühlen sich nach einen Schwangerschaftsabbruch schlecht die einen denken es wahr die richtige Entscheidung!Noch mal Schwanger zu werden,wäre extrem ungerecht gegenüber dem Kind,du kannst es nicht ersetzen!

Gast

Danke M. Ja ich werde mit meinen partner in ruhe entscheiden.
Oh ja nora ich habe daraus gelernt und kann jeder frau davon abraten. es ist schrecklich.
das kann ich einfach nicht mit mir vereinbaren aber das schlimme ist , ich muss damit leben.

Gast

Ich hätte dir auch davon abgeraten, aber nun ist es geschehen und nicht mehr zu ändern.
Deshalb ist es jetzt wichtiger, aus dem Fehler zu lernen, nach vorn zu schauen und zu versuchen, ihn irgendwie auszugleichen. Zum Beispiel, indem du Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie du vorher warst, ermutigst das Kind zu bekommen und sie unterstützt, oder zumindest an eine gute Beratung verweist.
Ich finde es gut, dass du das hier reingeschrieben hast, denn ich habe hier schon öfter gelesen, dass viele Frauen eine Abtreibung gar nicht so ernst nehmen.

Liebe Grüße

Nora

Gast

Hallo :(
ich kenne dieses gefühl . hatte mit 18 einen schwangerschaftsabbruch. ich war noch in der ausbildung. mir ging es auch sehr sehr schlecht. 3 jahre später kam dann meine tochter, und weitere 2 jahre später mein sohn. aber ich muss sagen der eingriff ist jetzt 7 jahre her und ich denke immer dran. was wäre es geworden wie hätte es ausgesehen was für einen charakter hätte das kind?! ob du nochmal schwanger wirst musst du ganz für dich allein und deinen partner natürlich entscheiden. alles gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ZN - Suche

Hallo zusammen Ich bin Cecile, 30 Jahre alt, schwanger mit einem Mädchen. Meinem Mann Jens und mir gefällt ...

Royale Namen gesucht!

Ich bin ein großer Adel-Fan und suche Mädchennamen mit jeweils einem passenden Zweitnamen, falls euch einer...