Wir suchen einen schönen Zweitnamen für unsere Christina!

Gast

Hallo!

Ich bin die Olivia und mein Mann Philip und ich erwarten bereits Ende Dezember unsere dritte Tochter. Nach unseren Mäusen Amelie und Helena soll nun unsere kleine Christina bald Teil unserer Familie sein. Die vollen Namen unserer Großen sind Amelie Vanessa (8) und Helena Melissa (6). Für unsere Christina haben wir noch keine wirkliche Idee, denn fast alle Namen, die mir gefallen, mag mein Mann nicht und umgekehrt. Bei Helena und Amelie war das auch ziemlich schwierig, doch wir konnten uns dann letzten Endes doch einigen. Wir fänden beide Hermine oder Hermia ganz hübsch, aber wir sind uns sehr unsicher, da dass nicht so geläufig ist und vielleicht auch nicht so zu Christina passt.

Ganz neue Vorschläge wären toll!

Olivia und Philip mit Christina, Helena und Amelie

Antworten

Gast

Christine ist wirklich nicht häufig, Christina aber sehr wohl!
Ist eigentlich der häufigste Frauenname überhaupt...

Gast

Mein Tipp:
Christina als ZN und einen selteneren und weniger christlichen Namen als EN.
Schöne Erstnamen wären beispielsweise

Marie
Magdalena
Carina
Melanie
Madita
Larissa
Anna
Julia


Kenne übrigens 19 mit dem Namen in meinem Alter und 10 im Alter von 0 bis Hauptschule in der näheren Umgebung.

Denke auch, dass ihr mit einem nicht-Massennamen besser dran seid.

Gast

Also, ihr lieben!

Ich fände den Namen:
Christina Julie
ganz passabel. Ich kenne jemanden der so heißt und der ist mehr als nur zufrieden!

Eure Zoey

Gast

Bitte nicht noch eine!!!

Kann meinen Namen schon nicht mehr hören!!!

Entscheidet euchdem Kind zuliebe für einen anständigen Namen!!!

Gast

Also ich bin auch eine Christine (24). In unserer Stufe gab es auch mehrere Ch/Kristinas/es etc. Ich hatte dadurch aber nie Identifikationsprobleme, noch hat es mich unbedingt gestört, es war schon manchmal nervig, wenn man mit falschem Namen angesprochen wird, aber das kann auch mit jedem anderen Namen passieren.

Wenn euch Christina gefällt, dann nehmt ihn. Eurer Kind wird bestimmt keine bleiben Schäden davon tragen. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen Christina und irgendeinem ausgedachten klingenden englischen Namen, (ZB Zena, Noelani, Leilani, Zuma oder Nesta) würde ich jederzeit Christina bevorzugen!

Vorschläge zum Zweitnamen:
Christina Marie
Christina Rahel
Christina Louise
Christina Sophie
Christina Isabelle

Gast

Bin durch Zufall auf diesen Thread gekommen.

Seid ihr euch sicher, dass ihr sie ausgerechnet Christina nennen wollt?

Würde zumindest Variationen davon empfehlen. Hatte damals in der Schule auch totale Identifikationsprobleme, weil wir 6 Ch/Kristinas in einer Klasse von 23 Kindern waren und einfach nicht genug Spitznamen da waren.
Heute bin ich unter 10 MitarbeiterInnen in unserer Filiale eine von drei, was auch nicht schön ist.
Weiß selbst, dass der Name nun wieder sehr, sehr häufig vergeben wird. Vielleicht auch, weil Menschen sehr häufige Namen nach wie vor anziehend finden? ich weiß es nicht.

Bitte, nehmt euch diese Zeilen zu Herzen, eure Tochter wird es euch danken!
Vorschläge wären:

Chrisabella
Christiane
Chtistiana
Christine (obwohl dieser Name immer mit Christina verwechselt wird, jetzt also nicht so toll)
Christa
Christanna
Christin
Christella

Gast

Wie die meisten Mädchen und Frauen heiße auch ich Ch/K/Cristina.

Persönlich war ich immer unzufrieden mit dem Namen. Heute fühle ich mich mit ihm nicht einmal mehr angesprochen, weil wirklich jede zweite so heißt.

Ich würde das meiner Tochter nicht antun wollen.

Mein ZN ist übrigens Marie, mit dem ich mich seit einiger Zeit ansprechen lasse.
Mit dem Namen komme ich gut durchs Leben, finde es also recht schln, dass ihr eurer Tochter wenigstens einen ZN gönnt.
Eine meiner Bekannten heißt nur Christina und hat keinen ZN. Sie leidet ebenfalls unter diesem Massennamen.

Tut eurem Kind etwas Gutes und verzichtet drauf, sie so zu nennen. Ich denke, Christina ist als ZN ganz ok, aber als Rufname aufgrund der inflationären Häufigkeit wirklich problematisch.

Dass der Name an Kinder nun nicht mehr oft vergeben wird, ist übrigens Schwachsinn. Dazu sollte man sich nur mal die Namen der Neugeborenen und der Kinder in KITA und Schule ansehen.

Aber wenn ihr eurer Tochter diesen Namen wirklich antun wollt, würde ich ihr wenigstens einen ordentlichen ZN geben.

Vorschläge, die ich auch als EN empfehlen würde (solltet ihr euch doch entschließen, euer Kind mit dem Namen zu verschonen):

Leona
Leandra
Sophia
Isabella
Anna
Sarah
Mirabella
Amanda
Catarina
Christjana
Julia
Clarissa
Lisa
Celina
Magdalena
Carmen
Silvana
Marie
Paulina
Victoria
Louisa

Gast

Klar, dass ihr zu Christina einen schönen ZN sucht - der erste ist nämlich absolut grauenvoll!
So ziemlich der häufigste Mädchennamen überhaupt und bedeutet noch dazu "die Christin"!

Gast

Christina?
Da könnt ihr eurer Tochter gleich eine Nummer geben!

Muss mich leider anschließen, dass der Name wirklich sehr häufig vergeben wird - und auch wurde.
Also sollte sich das Kind mit dem Namen angesprochen fühlen, würde ich zu Namen wie:

Johanna
Sarah
Melissa
Melina
Carolin
Carina
Emilia
Katharina
Larissa
Chiara

oder ähnlichem greifen.

Von Christina würde ich aber die Finger lassen!

Gast

Lasst euch was von den anderen sagen und sucht einen richtigen Namen für das Kind.
Ich spreche aus Erfahrung - habe schon immer unter diesem furchtbaren Sammelbergiff gelitten.
Christlich UND auch noch übermäßig häufig. Würde wirklich SEHR zum Überdenken raten!!!!

Gast

Wenn die Schwestern nicht Namen wie Amelie und Helena hätten, wäre es vielleicht als dritte Tochter nicht sooo schlimm, einen Sammelbegriff wie Christina (obendrein auch noch SEHR christlich!!!) aufgezwängt zu bekommen.
Würde ebenfalls ganz klar abraten.
Es gibt auch schöne Variationen von dem Namen, falls es wirklich "die Christin" sein soll, wären auch:

Christiane
Chrisabella
Christelle
Christiane
Christa
Christin

Möglich. Die sind auch nicht SO häufig wie Christina.

Meine beiden besten Freundinnen heißen Christina und in der Schulklasse bzw. in der KITA ihrer Kinder befinden sich zwei bzw. drei Christinas, dabei jeweils noch eine Kristina.
Ich habe keine Kinder, arbeite aber selbst in einer KITA mit drei Gruppen, in denen keinen ohne mindestens eine Christina ist.

Also dass der Name seltener geworden ist, halte ich wirklich für einen Mythos.

Eine meiner Freundinnen war auch mit 4 anderen Christinas in einer Klasse. Die andere war mit ihrem Namen auch nie allein.
Finde des Namen jetzt für eine sehr christliche Familie nicht sooo schlimm, allerdings würde ich Abstand nehmen. Kann mir vorstellen, dass es nicht besonders schön ist, mit noch drei anderen in einer Klasse zu sitzen, die gleich heißen, wie ich und aufgrund dessen ich zB nur eine Nummer bekomme oder beim Nachnamen genannt zu werden!

Weitere Vorschläge für EN wären: (könntet ihr theoretisch auch für Christina als ZN nehmen - aber wie gesagt, das würde ich mir überlegen!)

Miriam
Katharina
Julia(ne)
Sarah
Anna
Lena
Melanie
Karoline ;)
Carina
Isabella
Johanna
Selina
Stephanie
Carmen
Elisabeth


Ich hoffe, ich konnte helfen!
Viel Erfolg noch bei der Namenssuche!

Gast

Ich kenne nur eine Christina, die hat aber keinen Zweitnamen.
Schön fände ich:

Christina Rahel
Christina Louise
Christina Sophie
Christina Marie
Christina Helena

Gast

Seid ihr euch sicher mit dem Namen?
In meiner Klasse gibt es bei 26 Leuten 4 Christinas und zwei Kristinas.
Nun kann man aber auch argumentieren, dass immernoch 20 nicht Christina heißen.
Trotzdem. Würde ebenfalls abraten.

Aber wenn es schon ein Sammelbegriff sein muss, dann würde ich Johanna oder Elisabeth als ZN wählen.

Wie gesagt: würde aber tunlichst abraten.
Wenn, dann würde ich zu Christiana, Christiane, Christa oder Christin greifen. Niemals aber zu Christina!

Gast

Was ihr auch macht, bitte Christina HÖCHSTENS als ZN!

Ich weiß, wie es ist, mit einem Massennamen zu leben. :o(

Gast

Helena heißt ja schon eine eurer "Großen"!
Eingefallen wäre mir dann aber auhc noch:

Cornelia
Julia
Theresa
Carina
Stephanie
Sarah

Gast

Oh Gott, BITTE verzichtet auf Christina!

Meine Nichte, meine beste Freundin, meine Stiefschwester und die Freundin meines Bruders wie auch die meines Freundes heißen so.

In der Kita meines Sohnes gibt es gleich 4, plus eine Kristina!

Der Name war schon zu meiner Schulzeit total inflationär vergeben - bei uns wurden die Mädchen dann kurzerhand mit dem Nachnamen angesprochen, was auch nicht schön war - da hatte ich wirklich Glück mit meinem Vornamen!
Ach ja - und als eine Freundin von mir vergangenen Sommer ihren Sohn bekommen hat, lagen auch zwei Mütter mit Christinas im Zimmer. Eine, die ebenfalls einen Sohn bekam, hieß ebenso.

Also ich kann zumindest bestätigen, dass Christina ein Massenname ist, war und höchstwahrscheinlich auch bleiben wird.
Ich würde also die Finger davon lassen und den Namen wirklich als ZN vergeben!

Es gibt so viele andere schöne, klassische Namen, wie:

Johanna
Isabella
Victoria
Melanie
Carolina
Magdalena
Anna
Helena
...

Die ihr als Rufnamen wählen könntet. Christina würde dann immernoch als ZN passen.
Ist nur meine Meinung, aber ich würde auch zum Überdenken raten!

Gast

Oh, hab ganz vergessen Vorschläge zu machen.
Christina Theres
Christina Marlene

Gast

Ist Christina bei den jetzigen Kindern immernoch ein Sammelbegriff? Ich kenne eine Kristina, die 13 ist. Alle anderen mit dem Namen, die ich kenne, sind über 27.

@Marlies:
Ich bin Deiner Meinung, dass ein Sammelbegriff nicht sehr förderlich für ein Kind ist. Aber auch da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Mein Sohn hatte bis vor kurzem 3 Christians in der Klasse. Die "hiessen" Nr. 1, 2 und 3 und wurden auch so gerufen. Nr. 2 ist nun von der Schule geflogen. Vielleicht hat ihm seine Zahl nicht gefallen? ;) Man weiss es nicht. Alle sind froh, dass er weg ist, auch Nr. 1 und 3. :D

Gast

Helena ist ja wohl viel häufiger als Christina 0_o

Gast

Christina ist doch kein Name - das ist ein Sammelbegriff.

Das ist so als würde man freiwillig Müller heißen wollen - Wer will das schon???

Gast

Amelie, Helena und Christina?

Oje, die arme Kleine. :-(
Einen sooooo häufigen Namen neben so seltenen?
Mir geht es ähnlich mit Julia. Meine Schwestern heißen Roxanne und Malina. Ich Julia.
Das bedeutet: mindestens 2 in einer Klasse mit dem gleichen Namen und Verwechslungsgefahr. Mit Christina ist es da nicht anders. In meiner Maturaklasse waren ganze fünf. Aber sowas kann sich ja ändern. Vielleicht wird der Name jetzt nicht mehr SOOO inflationär verwendet.

Schöne ZN wären jedenfalls:

Johanna
Elisabeth
Marie
Maria
Sophia

Gast

Hm, also ich kenne Christinas, die

Christina Marie
Christina Anna
Christina Elisa
Christina Janine
Christina Alice
Christina Melissa
Christina Isabella
Christina Helena

heißen.

Kristinas kenne ich:

Kristina Nicole
Kristina Evelyn
Kristina Larissa
Kristina Mia

Persönlich gefällt mir Christina zwar nicht, weil er verdammt häufig ist, allerdings kann sich ein Mädchen mit ZN ja immer noch mit dem ZN ansprechen lassen.


Bin Erzieherin un muss sagen, dass der Name wieder extrem häufig vergeben wird. Haben in der Gruppe auch drei davon.
Aber das müssen die Eltern immer selbst entscheiden, schließlich wollen auch einige eher einen häufigen Namen, da dieser geläufig ist und es keine Probleme mit der Schreibung gibt.
Allerdings - und das sehe ich sehr oft - sind Kinder mit Massennamen nicht selten auch auf später hin unglücklich.

Gast

Also...ganz ehrlich?

Ich würde einen richtigen Erstnamen suchen!

Christina ist ein christlicher Sammelbegriff, unter welchem ich mein Leben lang leide!
Kenne 21 davon - und die Bedeutung sagt mir auch nicht zu...

Wie wäre es statt dessen (wenn es schon christlich sein muss) mit:

Christiana
Christin
Christelle

Oder Christina als ZN!

Ideen für EN wären zB

Julia
Sarah
Anna
Lisa
Leah
Carina
Melissa
Chiara

Also ich persönlich würde meinem Kind einen "Namen" wie Christina niemals antun... :(

Gast

Helena

Gast

...Clarissa

Gast

Ich würde wieder etwas mit ss nehmen!

Gast

Die Tochter einer Kollegin heißt Christine Marie.

Gast

* das

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was kann ich machen?

Hallo, ich bin Sophie-Luise und bin 16 Jahre alt. Ich habe noch immer meine Tage nicht. Wie kommt das? Kann...

Unsere Tochter Luana ist da

Am 28.9.2010 ist unsere Tochter Luana Johanna Nahla geboren. Sie ist Frühchen wie ihr Bruder Leon und wog b...