Neville???

Gast

Einen wunderschönen Guten Abend!!!

Kurz zu mir: Ich heiße Pauline und bin 24 Jahre alt.
Nächsten Monat (ET 17 Dezember) werde ich zum ersten Mal Mutter von einem kleinen Jungen . Nun suche ich schon eine ganze weile nach einem Namen. Letztens bin ich auf den Namen Neville gestoßen und habe mich sofort verliebt. Als ich den Namen meiner Familie vorgestellt habe meinte meine kleine Schwester sofort "dir ist aber schon klar das bei dem Namen alle sofort an Harry Potter's Neville Longbottom denken?!" - Nein, das war mir bis dahin noch nicht klar :)

Denkt ihr auch, dass man den Namen wegen Harry Potter nicht mehr vergeben kann?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass bis mein Kleiner mal groß ist keiner mehr sofort an Neville Longbottom denkt. Trotzdem bin ich mir unsicher...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung schreiben würdet.

LG Pauline

Antworten

Gast

Dann bin ich mal gespannt wie deine Kinder heißen werden, wenn deren Namen in keinem Buch erwähnt werden und sowiso nicht zu selten sind.

Ich frag mich ob manche Menschen hier nur ihren Frust abbauen...

Gast

Der Name ist doch schön!
Nehm ihn. Der Name ist doch schön und es gibt ganz andere Namen bei denen ich an (schlechtere) Filme/Bücher denken muss! Was wäre denn mit all den Bellas ?

Nenn deinen Jungen ruhig so & die an Harry Potter denken, wissen ja, dass Neville einer von den Guten ist ;)

Ach und:
Herzlichen Glückwunsch!

Gast

Hallo Pauline.
Ich habe auch als erstes an Neville Longbottom gedacht, finde das aber nicht schlimm. Irgendwann wird Harry Potter auch nicht mehr so berühmt sein. Die Kinder, die jetzt kommen, werden die HP-Reihe warscheinlich nicht kennen und wenn, bestimmt nicht so wie wir.
Neville ist ein sehr schöner Name. Wenn er dir gefällt, gib ihn ruhig deinem Kleinen.
Und wegen der Leute die meinen, der Kleine wird dann deswegen geärgert: Man kann jeden Namen verarschen.
Alles Gute für dich und den Kleinen Mann. :)
LG Tali

Gast

Ich bin die Leah und im Namen des Mondes werde ich...

Gast

Klar,ihr dürft alle eure Meinung äussern und ich nicht? Ganz schön peinlich xD

Gast

Die Lind ist ziemlich hohl, auf die sollte man nicht hören

Gast

Also ich finde den Namen ganz schön. Gebe deinem Kind den Namen der dir gefällt. Egal was andere sagen. Wenn man will findet man bei jedem namen einen Namensvetter an den alle denken könnten (z.B Benjamin; Benjamin Blümchen etc.). Ich fände es schade wenn die Auswahl von Namen irgendwann mal so eigeschränkt ist, das man nicht mehr sein Kind den Namen geben kann den man will, weil der schon von jemand anderen getragen wurde. Dann müsste man ja für jedes Kind einen neuen Namen erfinden. Also nur mut, trau dich. Ich hoffe dein Sohn wird einmal stark und selbstbewusst genug um über mögliche Sprüche drüberzustehen. Und wenn man jemand ärgern will dann findet man auch was egal ob mit dem Namen oder was anderen.
Wünsche euch alles gute . Liebe Grüße Sara

Gast

Soll sie ihn doch Neville nennen,aber wenn er dann gemobbt wird,soll sie kein Theater veranstalten.Ganz einfach.

Gast

Das heisst, die Bewegung, die in der Namensgebung bisher herrschte, endet JETZT? Ab sofort dürfen keinen neuen/ungewohnten Namen mehr hinzukommen? ^^
Na herzlichen Glückwunsch zu dieser Einstellung. :(

Gast

Hallo Pauline! Ich habe ganz ehrlich nicht an die Figur aus Harry Potter gedacht.
Ich denke,viele Menschen (so wie ich ehrlichgesagt) interessieren sich einfach nicht für diese Reihe und verbinden den Namen keineswegs damit.
Daher würde ich es auch nicht alles Problem sehen.
LG,Manuela mit Karolin (5) und Mila (2).

Gast

Hermine ist aber schon um einiges länger in diesem Land bekannt als Neville.Und es gibt auch viel mehr Hermine's,als Neville's.Ganz einfach.

Gast

Hättest du das bei Hermine auch geschrieben? Ich bin kein Harry Potter-Fan, sorry. Ist Neville eine unsympathische Figur?

Gast

Das mit Harry Potter ist aber schlimm.

Gast

Ich finde Nevio oder Nevius viel schöner!

Gast

Ich hab im ersten Moment gedacht dass das ein mädchenname ist. Das mit Harry Potter finde ich nicht schlimm. Der Name is ok aber supertoll finde ich ihn nicht.
LG

Gast

Bei Namen, die auf ville enden, muss ich immer zuerst an eine Ortschaft denken. Neville gefällt mir also nicht so gut. Wie wär´s mit Nelson oder Nilson? :)

Gast

Nimm den nicht. Selbst ohne HP würde ich den als unpassend empfinden. Wie heißt denn deine Tochter? Ich würde einen Namen nehmen, der sprachlich zu ihrem passt.

Gast

Sofort an HP gedacht.Und da Harry Potter dermaßen beliebt ist und eine ganze Generation (Gehöre selbst dazu) damit "groß" wurde,würde ich den Namen nicht vergeben.

Gast

Ich habe auch sofort an Neville Longbottom gedacht. Irgendwann mal wird Harry Potter nicht mehr ganz aktuell sein, das ist klar. Aber bis dahin wird es glaube ich noch sehr lange dauern, da Harry Potter so erfolgreich und weltbekannt ist. Ich würde es nicht machen, da er ja in der "aktuellen Harry Potter Zeit" geboren wird. Als ZN vielleicht, oder einen ähnlichen Namen wie Nevid, Nevil oder Nevin.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welche ZN zu Sofia?

Sofia steht bei uns fest als Erstname, wir möchten nun einen etwas selteneren als ZN, hrlft uns mal Constan...