Austausch mit Müttern von Sternenkindern und anderen werdenen Mamis...

Gast

Guten Abend ihr Lieben,

mein Name ist Karen und ich bin Mama von 3 Kindern: Leo (14), Amelie Charlotte (7) und Inga Malin(2) und nun mit unserem vierten Kind schwanger.

Inga Malin, unsere zweite Tochter, kam in der 29. Schwangerschaftswoche zur Welt, hat(te) einen schweren Herzfehler und verstarb 11 Monate nach ihrer Geburt im Krankenhaus nach ihrer 3. Herzoperation.

Diese Zeit, die Geburt, die Zeit im Krankenhaus, Ingas Tod, war für die ganze Familie eine ganz traurige und vor allem schlimme Zeit und ich würde mich über einen Austausch mit Eltern freuen, die ähnliches erlebt haben
Auch würde ich mich über den Austausch mit schwangeren Mami's freuen, da ich doch sehr verunsichert bin...

Liebe Grüße,
Karen

Antworten

Gast

Zuerst einmal mein Beileid!
Wir selber haben das auch durchgemacht mit unserem 2. Kind. Unser großer Lennox freute sich riesig einen kleinen Bruder zu bekommen. Er sagt immer Fußball spielen. Doch nicht nur bei ihm war die Freude so groß sondern auch bei meinem Mann (Michael) und mir.
Der ET war der 23.08.2009. Lennard kam um 20:51 mit einer Größe vom 38cm und einem Gewicht von 690g auf die Welt. Er hat gekämpft bis zum 07.09.2009 dort ist er dann zu den Engeln gewandert. Sogar unser großer hat geweint und wusste was passiert ist.
Als dann wieder ein wenig mehr Ruhe in das Haus kam habe ich erfahren das ich mit unserem 3. Kind schwanger bin. Lena kam gesund auf die Welt. Die Angst war trotzdem riesig.
Nun haben wir 3 gesunde Kinder und ein Sternenkind.

Ich wünsche euch weiterhin alles gut
Claudia& Michael mit Lennox (6), Lennard (+07.09.2009), Lena (2) und Lukas (bald 1 Jahr)

Gast

Ich finde es sehr traurig, ein Kind zu verlieren, auch ich habe die Erfahrung machen müssen. Ich habe im Frühjahr 1994 meinen ersten Sohn Johann bekommen, der leider an einem Herzfehler litt. Dieser Herzfehler, das hypoplastische Linksherzsyndrom ist zwar behandelbar, das erfordert 3 Operationen. Leider ist Johann bei der 2. Operation im Sommer 1994 gestorben.

Die Beziehung zu Johanns Papa ist danach auseinandergegangen, wir waren noch sehr jung und sind jeder anders damit umgegangen, während er eher die Einsamkeit suchte, brauchte ich Nähe und kam so mit meinem jetzigen Mann zusammen.
2000 haben wir geheiratet und nun drei wundervolle gemeinsame Kinder, auf die wir sehr stolz sind und sie nie wieder hergeben möchten.
Im Oktober erwarten wir dann auch unser viertes Kind und freuen uns schon riesig darauf.

Gast

Hallo zusammen,

erstmal: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich ist Inga mit ihren 11 Monaten verstorben, aber dennoch ist sie für uns 2 Jahre alt und auch in 18 Jahren wird Inga für uns 20 Jahre alt sein.
Das hat nichts mit krankhaftem Denken o.ä. zu tun, sondern wir zählen Inga zur Familie.
Sie hat ihr eigenes kleines Grab, wo wir mindestens 2 Mal die Woche sind, hat eine kleine Ecke bei uns im Haus und es hängen auch Fotos von ihr bei uns.
Ein Kind kann und möchte man nicht vergessen, gerade wenn es einem sehr plötzlich genommen wird, aber auch so nicht.

@Sternenmamii:
Unser 4. Kind soll im November zur Welt kommen.
Ich wurde nach Ingas Tod sehr schnell wieder, ungeplant, schwanger und stand dem zunächst sehr kritisch gegenüber, aber nach den ersten 3 kritischen Monaten freuen wir uns nun doch sehr auf das Kind.
Ich habe natürlich ein anderes, angespannteres Verhältnis zur Schwangerschaft.
Bei Leo und Amelie war ich sehr entspannt, habe die Schwangerschaft genossen.
Bei Inga war das anders, wir wussten ziemlich früh, dass sie schwer krank ist und haben dann natürlich vorsichtiger gelebt und ich habe eher Signale meines Körpers "ernst genommen".

Bei unserem Würmchen jetzt bin ich schon wieder etwas entspannter, aber dennoch sehr sehr wachsam.

Wie war es denn mit Luna?

LG Karen

Gast

Doch das kann sicher sein. Das sollte heissen sie wäre jetzt 2!!!!

Auch wenn ein Kind verstorben ist, kann man sagen, sie wäre heute 2 Jahre alt!

Lg

Gast

Eure tochter kann gar nicht 2 jahre alt sein, weil sie mit 11 monaten gestorben ist und man wenn man tot ist nicht älter wird.
das ist krank!!

Gast

Du solltest vor allem lernen loszulassen. Du schreibst von deinem verstorbenen Kind als sei es noch am Leben. Du hast sogar ihr "Alter" hingeschrieben. Das ist nicht normal und du solltest therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. LG und alles Gute!

Gast

@ Line: Uns hat man es damals ganz anders erzählt :-( Habe aber gerade nochmal nachgelesen und gesehen, das man es wirklich darf und kann. Hätte man uns das damals erzählt, dann hätten wir Lukas auch gerne beerdigen lassen :-(

Gast

Hey, ich bin Line, 23 und werde in wenigen Wochen Mama einer kleinen Tochter. Svala oder Svea, wir können uns noch nicht entscheiden :)
Ein Kind verloren habem, Gott sei Dank, noch nicht, aber als ich 11 war, hatte meine Mama eine Fehlgeburt in der 20 SSW. Das war für alle nicht ganz einfach und obwohl unser kleines Sternenkind nur 250g gewogen hat, konnten wir sie begraben. Das ist nämlich ein großer Irrtum, den wir damals entdeckt hAben. Wiegen die Kinder über 500g, MUSS man sie begraben, unter 500g KANN man sie begraben. Das wurde uns damalsmauch falsch erläutert, aber wir sind froh, dass wir diesen Irrtum "aufdecken" konnten.
Ich rate allen Mamis von Sternenkindern, eine Trauerstelle einzurichten, und macht Fotos, denn euch bleiben nur diese wenigen Minuten mit euren Kindern, und das sollte festgehalten werden. So absurd es auch im ersten Moment klingen mag!
Alles Liebe!

Gast

@ ;-)
Für meinen Sohn Lukas haben wir im Garten eine kleine "Ecke" eingerichtet. Wir haben einen Karton mit seinem ersten Kuscheltier, was er bekommen sollte vergraben und eine Kerze aufgestellt, die jeden Tag für ihn brennt. Das ist unsere Art damit umzugehen, da Lukas damals keine 500g gewogen hat und nicht beerdigt werden konnte.

Stella hingegen hat ein schönes Grab auf dem Friedhof. Wir gehen mindestens einmal in der Woche dort hin und zünden für sie eine Kerze an. Aber auch zu Hause haben wir viele Erinnerungen von ihr.

Gast

Hallo. Ich bin Ina und 18, hoffe das macht nichts? Im Dezember werde ich zum ersten Mal Mama. Ich freue mich schon auf sie ;) Mein Freund ist 19 und Marokkaner, ich bin Brasilianerin.

Ina mit Arabella od. Mirabella

PS: Bitte kommt zu meiner Ecke, wär hilfreich.

Gast

Hallo liebe Karen und lieber Oliver,
ich bin 18 Jahre alt und habe noch keine eigenen Kinder außer drei jüngere Geschwister und viele Cousinen und Cousins (;
Meine Geschwister heißen David und Manuela, sind 11 und 10 Jahre alt.
Meinen Cousinen sind
Aurelia(17),
Dominik(7), Valentina(bald 2) und Moritz(3 Monate),
Leonora(bald 7) und Nikolina(5),
Filip(12), Ivona(10), Luka(7) und Jana(fast 7 Monate).
Es muss wirklich das Schlimmste auf der Welt sein sein Kind zu verlieren und wünsche euch viel Kraft und Glück in eurem Leben mit eurem bald kommenden Familienzuwachs.

Liebe Grüße!

Gast

Habt ihr irgeneine stelle um zu trauern?zb ein foto auf der fensterbank mit einem blûmchen o kerze etc..wo die anderen kinder eine erinnerung haben u immer hingehen kõnnen um zu trauern bzw.zu verarbeiten?!ganz wichtig!!so kõnnen sie gemalte bilder fûrs sternenkind hinlegen usw..das gut f.den verarbeitungsprozess.Deinem neugeborenen wûrde ich auch so bald es da ist u es versteht von seinem sternengeschwisterchen erzählen.Wie sehen die kinder das verstorbene kind?kinder machen sich daraus meist symbole.engel stern etc..damit es verständlicher f kind u vorstellung wird.habt ihr regelmäßige rituale was das sternenkind angeht?!ist ebenfalls wichtig.dennoch sollten die eltern den anderen kindern das gefûhl geben ihr seid mir auch sehr wichtig!uhr seid hier und somit da!!das andere kind ist im himmel da kann man nichts ândern;-( leider!!aber das leben geht weiter.glg. Und jetzt beginnt wieder etwas neues.alles alles liebe f. Euch

Gast

Guten Abend!ich bin erzieherin u sterbebegleitung.Erst einmal herzlichen glûckwunsch euch allen zu schwangerschaft.eine bitte an euch das ich euch ans herz legen môchte,erfahrungsgemäß kann ich sagen das eltern die nach dem tot eines kindes u nochmal schwanger werden die kinder ûberbehûten das ist absolut nicht gut weder fûr die anderen kinder noch fûrs baby aber auch fûr eltern nicht gut auf dauer.also behandelt es wie alle eure kinder.was mich interessiert wie habt ihr den kindern den tot des anderen kindes beigebracht?und wie habt ihr es verarbeitet?fûr eltern gibt es das tolle buch tránen im regenbogen.fûr kinder opa elefant muss sterben.und fûr àltere kinder ab 3klasse oskar u die dame in rosa.glg.

Gast

Hallo Karen & Oliver!

Ich kann sehr gut verstehen, wie ihr euch gefühlt haben müsst. Es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann. Niemand der sowas nicht schon einmal durchmachen musste, kann nachvollziehen wie es einem damit geht. Ich habe selbst zwei Sternenkinder: Lukas (still geboren, *+20.06.2006)& Stella (mit Trisomie 18 geboren am *09.09.2009 bis +11.01.2010)

Für mich war es unheimlich schwer. Besonders schlimm war mein Zustand nach Stellas Tod, da alles so plötzlich ging.

Am 24.12.2011 bin ich dann nochmal Mami geworden. Meine kleine Luna Christina ist mein schönstes Weihnachtsgeschenk. Ich habe aber selbst festgestellt, das ich jetzt mit allem sehr vorsichtig bin und Luna ständig vor allem schützen will, selbst wenn es eigentlich gar nicht gefährlich für sie sein könnte.
Das liegt aber vielleicht daran, das ich einfach Angst habe, das ich auch sie viel zu früh gehen lassen muss.

Wann soll denn euer viertes Kind zur Welt kommen? Und wie steht ihr der Geburt gegenüber?

Liebe Grüße,
Sternenmamii mit Luna Christina fest an der Hand, sowie Lukas & Stella tief im Herzen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte noch einmal bewerten!

Hallo, wir sind's nochmal. Leider können wir uns immer noch nicht auf einen Namen einigen. Außerdem sind no...

Raphael /a

Wie findet ihr den Namen? Oder Rafael, Raffael? Und Rafaela, Raffaela, etcpp? Findet ihr, der Name passt zu...